Nachrichten München

Eine Frau sitzt am Laptop

Neues Datenschutzgesetz tritt in Kraft

(25.5.2018) Heute tritt die sogenannte Datenschutzgrundverordnung in Kraft: Nach zweijähriger Übergangsfrist gelten in Europa ab sofort einheitliche Datenschutzregeln. Was Ihr dazu wissen müsst...

Autobahn in München

Ferienverkehr

(25.5.2018) Halbzeit bei den Pfingstferien. Auch dieses Wochenende wird auf den Straßen in Bayern viel los sein. Klingt stressig? Hier erfahrt Ihr, wann die Staugefahr am größten ist und welche Routen hauptsächlich...

Einer der Preisträger im Architekturwettbewerb "Der Neue Gasteig": Entwurf Auer Weber Assoziierte GmbH

Was heute in München wichtig ist

(25.5.2018) Was heute in München wichtig ist: Ausstellungsbeginn "Architekturwettbewerb: Der neue Gasteig", Aktionstag gegen Leukämie, Start der E Bike Days im Olympiapark...

Schloss Blutenburg

So wird das Wetter in München

(25.5.2018) Da ist sie wieder, die Sonne über München! Am heutigen Freitag bringt sie uns bereits 23 Grad und das ist nur der Anfang eines richtig sommerlichen Wochenendes. Bis Sonntag sind sogar noch ein paar Grad...

Trikot des TSV 1860 München mit Löwen-Wappen in der Regionalliga-Saison 2017/18

Relegation: Löwen siegen beim 1. FC Saarbrücken

(24.5.2018) Die Löwen haben sich im Aufstiegskrimi für die 3. Liga eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel geschaffen. Beim 1. FC Saarbrücken gelang dem Team von Coach Daniel Bierofka im Relegations-Hinspiel...

Allianz Arena am Nachmittag bei einem Spiel des TSV 1860 München

Euro 2020 in München: Spieltage stehen fest

(24.5.2018) München ist Co-Gastgeber der UEFA EURO 2020 mit drei Gruppenspielen und einem Viertelfinale - die Termine wurden heute ausgelost.

Schild zur U-Bahn und S-Bahn am Marienplatz

MVV verzeichnet Fahrgast-Rekord für 2017

(24.5.2018) Noch nie haben so viele Menschen den MVV genutzt wie 2017. Mit knapp 716 Millionen Fahrgästen wurden fünf Millionen mehr befördert als im Jahr zuvor. Bei welchen Tickets die Einnahmen am meisten angestiegen...

Eingang Hauptbahnhof an der Bayerstraße

So werden die Eingänge am Hauptbahnhof attraktiver

(24.5.2018) Hell und kundenfreundlich: Die Eingänge am Münchner Hauptbahnhof werden umgestaltet. Schon bald sollen die Seiteneingänge an der Bayer- und Arnulfstraße einladender aussehen. Was Euch erwartet…

Frühling auf dem Marienplatz

München blüht: Das Baureferat pflanzt Sommerblumen

(24.5.2018) Die Eisheiligen sind vorbei und es ist Zeit für mehr Blumen in der Stadt: Ab heute leuchten am Rathausbalkon wieder bunte Geranien. Welche blühenden Akzente Euch noch erwarten…

Die Schauspielerin Emma Thompson

Hollywood-Star Emma Thompson erhält CineMerit Award

(23.5.2018) Hohe Auszeichnung für Emma Thompson: Der Hollywood-Star erhält im Rahmen des diesjährigen Filmfests München den CineMerit Award.

Bundestrainer Joachim Löw

DFB-Team startet die "Mission Titelverteidigung"

(23.5.2018) Die Mission Titelverteidigung beginnt: Der DFB-Tross ist heute ins Trainingslager nach Eppan in Südtirol gereist. Hier bereitet sich die Mannschaft gut zwei Wochen lang auf die WM in Russland vor.

Flamingo-Küken in Hellabrunn

Hellabrunn: Zahlreiche Flamingo-Küken geschlüpft

(23.5.2018) Sie sind klein, grau und noch etwas wackelig auf den Beinen: Bereits 16 Flamingo-Küken sind in den vergangenen zwei Wochen in Hellabrunn aus ihren Eiern geschlüpft, wie der Tierpark am Mittwoch mitteilte.

Jerome Boateng mit der Meisterschale

Boateng bringt Meisterschale in FCB-Erlebniswelt

(22.5.2018) Am Sonntag noch auf dem Marienplatz, heute schon in der FCB-Erlebniswelt: Superstar Jérôme Boateng hat unter großem Fan-Andrang die Meisterschale in der Allianz Arena vorbeigebracht.

Schiedsrichter Zwayer im DFB-Pokal-Finale FC Bayern - Eintracht Frankfurt

So äußert sich Schiedsrichter Felix Zwayer

(21.5.2018) Der Zweikampf zwischen Frankfurts Kevin-Prince Boateng und Javi Martínez in der Schlussphase des DFB-Pokalfinales erregte vor allem die unterlegenen Münchner. Nun hat Schiedsrichter Zwayer erklärt, warum...

Jared Cunningham (M) von München spielt den Ball, Luka Mitrovic (l) und Maodo Lo (r) von Bamberg verteidigen.

Basketballer des FC Bayern legen im Halbfinale vor

(20.5.2018) Die Basketballer des FC Bayern München haben den ersten Schritt zum Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft gemacht. Der Pokalsieger setzte sich gegen Titelverteidiger Brose Bamberg souverän...

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx

Kardinal Marx: "Hass und Abgrenzung zurückweisen"

(20.5.2018) In seiner Pfingstpredigt im Liebfrauendom hat Kardinal Reinhard Marx die Christen dazu aufgerufen, den Geist Gottes in die Welt zu tragen. Dabei gelte es das Leid und die Not der Menschen in den Blick...

Die Mannschaft des FC Bayern München mit Torwart Manuel Neuer hält bei der Meisterfeier auf dem Rathausbalkon die Meisterschale in der Hand.

FC Bayern feierte Meisterschaft auf dem Marienplatz

(20.5.2018) Rund 15.000 Fans und die Mannschaft des FC Bayern München feierten am Sonntag die Meisterschaft auf dem Marienplatz. Das Team war auf dem Rathausbalkon und dankte den Fans. Zuvor gab es einen Empfang...

Karl Heinz Rummenigge hält einen Jupp-Schal zu Ehren des scheidenden Trainers Jupp Heynckes bei einem Bankett in der Hauptstadt-Repräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin am 19.05.2018

Trainerabschied: FC Bayern dankt Jupp Heynckes

(20.5.2018) Jupp Heynckes muss mit einer Finalniederlage seines FC Bayern in den Ruhestand gehen. Der FC Bayern dankte Jupp Heynckes auch ohne den erhofften Abschiedstitel gebührend.

Torwart Sven Ulreich von Bayern München (r) kann das Tor zum 1:2 von Ante Rebic von Eintracht Frankfurt nicht halten.

Single statt Double: Bayern verliert Pokal-Finale

(19.5.2018) Pokalsensation statt Abschiedstriumph: Jupp Heynckes muss seine herausragende Karriere mit einer Pokalpleite seiner Bayern gegen Eintracht Frankfurt beenden. Der FCB unterlag in einem packenden Finale...

Münchens Spielerinnen stehen nach dem verlorenen Elfmeterschießen auf dem Rasen.

Frauen des FCB unterliegen Wolfsburg im Pokal

(19.5.2018) Hochspannung im Pokalfinale der Fußballerinnen! Im Elfmeterschießen setzte sich der VfL Wolfsburg mit 3:2 gegen Bayern München durch. Zur Heldin des Tages wurde Caroline Hansen.

Einer der Preisträger im Architekturwettbewerb "Der Neue Gasteig": Entwurf Auer Weber Assoziierte GmbH

Drei Preisträger im Gasteig-Architekturwettbewerb

(19.5.2018) Im Architekturwettbewerb für den neuen Gasteig wurden am Freitag drei Entwürfe als Sieger präsentiert: Die Büros Auer Weber, Henn sowie Wulf Architekten erhalten gleichwertige Preise und sollen ihre...

Julia Jentsch, Schauspielerin, erhält bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises im Prinzregententheater den "Blauen Panther".

Bayerischer Fernsehpreis an Brückner und Jentsch

(18.5.2018) Julia Jentsch ist für ihre Rolle in der ARD-Serie "Das Verschwinden" beim Bayerischen Fernsehpreis als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden. Bester Schauspieler ist nach dem Jury-Urteil Maximilian...

On-Demand-Service MVG IsarTiger

So funktioniert der neue On-Demand-Fahrdienst

(18.5.2018) Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) baut den individuellen öffentlichen Nahverkehr in München weiter aus. Ab Juni beginnt im Stadtzentrum der Testbetrieb. Wie der On-Demand-Service funktioniert.

S-Bahn in München

S-Bahn-Stammstrecke: Störung behoben

(18.5.2018) Wegen einer Störung an der Strecke war der S-Bahnverkehr auf der Stammstrecke zwischen München-Isartor und München Ostbahnhof am Vormittag unterbrochen. Die Störung wurde behoben und die S-Bahnen verkehren...

Jared Cunningham (M) von München und Tai Webster (l) von Frankfurt und Shawn Huff von Frankfurt versuchen an den Ball zu kommen.

Basketballer des FC Bayern ziehen ins Halbfinale ein

(17.5.2018) Sieg im entscheidenden fünften Playoff-Viertelfinale für die Basketballer des FC Bayern gegen die Fraport Skyliners! Nach dem 90:70-Erfolg wartet nun im Halbfinale Bamberg. Das erste Spiel ist bereits...

Neueröffnung des pep Neuperlach

Hell und modern: Das pep Neuperlach ist neu eröffnet

(17.5.2018) Jede Menge Platz zum Shoppen: 135 Geschäfte, drei Ebenen und 60.000 Quadratmeter Fläche – nach zwei Jahren Umbau das pep Neuperlach heute neu eröffnet. Was Euch erwartet…

Schyrenbad: Sprung ins Becken

Frühstart in die Münchner Freibad-Saison 2018

(17.5.2018) Einige Münchner Freibäder haben bereits geöffnet - am 19.5. starten nun auch Michaelibad, Naturbad Maria Einsiedel und Westbad in die Freibadsaison. Nur beim Bad Georgenschwaige hat sich der Termin nach...

Ein Bienenschwarm wird eingesammelt

Bienen suchen ein neues Zuhause - so könnt Ihr helfen

(17.5.2018) Es ist wieder Hauptschwarmzeit der Bienen. Die Münchner Feuerwehr bittet daher um Mithilfe: Was Ihr tun könnt, wenn Ihr einen gelandeten Schwarm seht.

Banner Wahlhelfer gesucht

Landtagswahl 2018 - Wahlhelfer gesucht

(17.5.2018) Für die Landtags- und Bezirkswahl am 14.10. werden rund 11.000 ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht. Was die Aufgaben sind und wer sich anmelden kann.

Sandro Wagner bejubelt sein Tor zum 1:1 gegen VfL Wolfsburg

Sandro Wagner tritt aus Nationalteam zurück

(17.5.2018) Sandro Wagner beendet seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft. Der Bayern-Stürmer zieht somit seine Konsequenzen aus der Nicht-Nominierung für die Fußball-WM.

Jubel beim EHC im Spiel gegen Mannheim.

Champions League: Schwere Gegner für die Red Bulls

(16.5.2018) Die Gegner in der Champions League für den EHC Red Bull stehen fest: Heute wurden am Rande der Eishockey-WM in Kopenhagen die Gruppen ausgelost. Auf die Münchner warten einige dicke Brocken.

Grundsteinlegung TU-Campus Olympiapark

Grundsteinlegung für neuen TU-Campus im Olympiapark

(16.5.2018) Der Olympiapark wird noch sportlicher: Heute wurde der Grundstein für den neuen Campus der TU München gelegt.

Bayerischer Landtag in der Herbstsonne

Landtag beschließt Polizeiaufgabengesetz

(16.5.2018) Die CSU hat am späten Dienstagabend das umstrittene Polizeiaufgabengesetz (PAG) im Landtag beschlossen. Vor der Abstimmung war im Plenum heftig diskutiert worden.

Philipp Lahm Abschied

Philipp Lahm kann sich Rückkehr zum FC Bayern vorstellen

(16.5.2018) Fußball-Weltmeister Philipp Lahm hält sich eine Rückkehr zum FC Bayern als Option offen. Aktuell geht Lahm aber in einer anderen Rolle auf.

FC Bayern Basketball

FCBB verhindert Playoff-Aus im Viertelfinale

(15.5.2018) Die Basketballer des FC Bayern München haben das drohende Aus im Playoff-Viertelfinale verhindert. Der Titelfavorit aus München gewann am Dienstag Spiel vier der Best-of-Five-Serie bei den Fraport Skyliners...

Die Münchner Philharmoniker.

Müncher Philharmoniker stellen neues Programm vor

(15.5.2018) Die Münchner Philharmoniker haben heute ihr Programm für die Spielzeit 2018/2019 vorgestellt. Und diese Saison ist etwas Besonderes, schließlich feiern die Philharmoniker in diesem Jahr ein ganz spezielles...

Plakate für das Faust-Festival 2018

Halbzeit-Bilanz: Großer Andrang beim Faust-Festival

(15.5.2018) München steht unter faustischen Vorzeichen – und 125.000 Besucher waren schon mit dabei. Das ist die Halbzeitbilanz des Faust-Festvials.

Thomas Müller

Diese Bayern-Stars stehen im vorläufigen WM-Aufgebot

(15.5.2018) Heute hat Bundestrainer Joachim Löw seinen vorläufigen Kader für die WM 2018 in Russland bekannt gegeben – sieben Spieler des FC Bayern sind mit dabei. Und auch zum DFB-Coach selbst gibt es Neuigkeiten.

Blitze im Gewitter

Unwetterwarnung für München

(15.5.2018) Blitz und Donner über München: Der Deutsche Wetterdienst hat eine Gewitterwarnung für den heutigen Dienstag herausgegeben. Sie gilt noch bis 16:30 Uhr.

Alte Pinakothek, Roter Saal

Alte Pinakothek: Erste Räume öffnen nach Sanierung

(15.5.2018) Kunstliebhaber können ab Pfingstsonntag, noch vor der großen Wiedereröffnung der Alten Pinakothek am 3.7., die ersten Räume im Erdgeschoss besuchen.

Rafinha im Training des FC Bayern München

Rafinha bei der WM 2018 nicht dabei

(15.5.2018) Das ist bitter für Bayern-Verteidiger Rafinha: Brasiliens Nationaltrainer Tite nimmt den Abwehrspieler nicht mit zur Weltmeisterschaft.

Restaurant Xaver's

Erfrischend traditionell: Das neue Restaurant Xaver's

(14.5.2018) Die neuen Pächter des ehemaligen Traditionslokals Zwingereck wollen das bayerische Wirtshaus nicht neu erfinden, aber eine Frischzellenkur darf's schon sein. Die Speisekarte ist schon mal vielversprechend.

S-Bahn am Ostbahnhof

Reparaturarbeiten beendet: Stammstrecke wieder freigegeben

(14.5.2018) Das ganze Wochenende war die Stammstrecke der Münchner S-Bahn gesperrt. Die Bauarbeiten seien planmäßig verlaufen, wie die Bahn mitteilte. Seit heute Morgen ist die Stammstrecke wieder freigegeben.

Der Flughafen München in der Dämmerung

Pfingstreisewelle am Münchner Flughafen

(14.5.2018) Die Pfingstferien stehen vor der Tür und der Flughafen ist gerüstet. Am Wochenende startet die zweite große Reisewelle des Jahres. Das sind die beliebtesten Reiseziele...

Das könnte Euch auch interessieren

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top