Kulturhighlights zwischen Königsplatz und Theresienstraße

Kunstareal München: Museen, Hochschulen, Kulturinstitute, Galerien

Im Stadtviertel Maxvorstadt, rund um den Königsplatz und die Pinakotheken, könnt Ihr Angebote von Museen, Galerien und Hochschulen wahrnehmen. Die Highlights.

Adresse und Öffnungszeiten

Kunstareal , 80333 München

Skulptur vor der Alten Pinakothek München
München Tourismus, Andreas Heddergott

Warum lohnt sich ein Besuch im Münchner Kunstareal München?

Futuro vor der Pinakothek der Moderne
Andreas Heddergott
Futuro-Haus im Kunstareal

Das Kunstareal München erstreckt sich von der Heßstraße im Norden, der Türkenstraße im Osten, der Karlstraße im Süden und der Richard-Wagner-/Enhuberstraße im Westen. Es umfasst genau 500 x 500 Meter.

Was ist geboten? 18 Museen und Ausstellungshäuser, mehr als 40 Galerien und Kulturinstitutionen und sechs Hochschulen arbeiten hier zusammen. Auf circa 66 Hektar können Besucher Kunst von der Antike bis zur Gegenwart erleben.

Was ist besonders? Zu den Highlights zählen Schätze aus der Antike und Meisterwerke wie "Der Blaue Reiter", aber auch spektakuläre Funde wie der kleinste und größte Dinosaurier Bayerns.

Das Kunstareal München auf einen Blick

• Lage: Zwischen Königsplatz und Pinakotheken
  • Museums-Kategorie: Kunst und Kultur
  • Kinderprogramm: Viele wechselnde Angebote in den jeweiligen Häusern und Museen
  • Empfohlene Aufenthaltsdauer: Individuell
  • Anfahrt: Zum Beispiel mit der U2 oder dem Bus 100 bis Königsplatz
  • Parken: Nicht alle Museen und Institutionen verfügen über eigene Parkplätze

Museen im Kunstareal München

Das Kunstareal München liegt im Herzen von München und ist mit seinen Ausstellungsräumen, Museen, Kulturinstitutionen und Galerien einer der wichtigsten Kulturstandorte Europas. Auf einer Fläche von 500 x 500 Metern erstreckt sich eine eine einmalige Verbindung von Kunst, Kultur und Wissen.

Weitere Institutionen und Einrichtungen im Kunstareal

Das Kunstareal München – mitten im lebendigen Stadtbezirk Maxvorstadt – ist eine der bedeutendsten kulturellen Flächen Deutschlands. Neben den Museen gibt es viele weitere Einrichtungen, die thematische Veranstaltungen und Ausstellungen bieten.

Video: Kultur drinnen und draußen – so vielseitig ist das Kunstareal

Beitrag auf YouTube ansehen.

Türkentor: Installation des amerikanischen Künstlers Walter De Maria

Sicht auf das Türkentor neben dem Museum Brandhorst
Haydar Koyupinar

Im extra renovierten Türkentor zwischen der Pinakothek der Moderne und dem Museum Brandhorst wurde die Installation einer Skulptur des amerikanischen Künstlers Walter De Maria realisiert.

Die "Large Red Sphere" ist eine 25 Tonnen schwere rot-glänzende Granitkugel mit fast drei Metern Durchmesser. Der ruinöse Bau des denkmalgeschützten Türkentors wurde unter Berücksichtigung seiner historischen Substanz für das moderne Kunstwerk entsprechend umgestaltet.

Kunstareal-Fest

Besucherinnen auf dem Kunstareal-Fest
Kunstareal München

Alle zwei Jahre findet im Sommer das Kunstareal-Fest statt. Bei freiem Eintritt in die Museen treffen sich Tausende Besucher*innen und genießen nicht nur die Kunst in den einzelnen Ausstellungshäusern, sondern auch ein großes Angebot an Sonderveranstaltungen sowie zahlreiche Interventionen im öffentlichen Raum.

Ein virtueller Spaziergang durch’s Kunstareal: Bereiten Sie sich optimal auf Ihren Besuch vor!

Entstehungsgeschichte des Viertels in der Maxvorstadt

Das Kunstareal München verdankt seine Entstehung der ungewöhnlichen Entwicklung des Stadtviertels Maxvorstadt. Der nach dem ersten bayerischen König Maximilian I. Joseph benannte Stadtteil ist die erste planmäßige Stadterweiterung Münchens gewesen. Nach 1825 wurden hier zahlreiche kulturelle und künstlerische Einrichtungen, Museen und Kunstsammlungen errichtet. Hochschulen wie zum Beispiel die Ludwig-Maximilians-Universität oder die Technische Universität siedelten sich hier ebenso an.

Über Jahrzehnte entfaltete sich ein Zentrum für Kunst, Kultur und Wissen, das 2002 mit der Eröffnung der Pinakothek der Moderne und 2009 mit dem Museum Brandhorst versuchte, seinen Status auch international zu festigen. Der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München beschlossen 2009, die Kraft der einzelnen Institutionen miteinander zu verflechten, um dieses Ziel mit geballter Kraft voranzutreiben. Das war die Geburtsstunde des Kunstareals München, das die dort gelegenen Einrichtungen aus Kunst, Kultur und Wissen zu einem Projekt zusammenfasst. Mit der Kooperationsvereinbarung von Freistaat und Landeshauptstadt wurden das Kunstareal und die dazugehörige Koordinationsstelle verstetigt.

Mitgestaltung durch die Öffentlichkeit: Workshops und Befragungen

Alte Pinakothek
Baureferat der Landeshauptstadt München

Das Engagement des Kunstareals München kommt nicht nur Besucher*innen der Galerien und Museen zugute, sondern auch den vielen Münchner*innen, die im Umkreis der Maxvorstadt leben. Denn zwischen den einzelnen Institutionen findet auch der ganz normale Alltag der Münchner*innen statt. So kommt es nicht von ungefähr, dass die Begründer*innen des Projektes sich für ihre Meinung und Ideen interessieren. In Form von Workshops, Befragungen und Bürgergutachten entwickelt sich die Planung für das Kunstareal nah an den Menschen, die das kulturelle Angebot gerne in Anspruch nehmen.

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.