München-Nachrichten vom November 2015

München Nachrichten vom 23. bis 30. November

Robert Lewandowski mit Urkunden fürs Guinessbuch.

Lewandowski kommt ins Guiness Buch der Rekorde

Nach seinem historischen "Fünferpack" gegen Wolfsburg wurde Bayern-Stürmer Robert Lewandowski ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen.

Bürgermeister Josef Schmid bei der Himmelswerkstatt

Himmelswerkstatt 2015

Bürgermeister Josef Schmid eröffnet für die Kinder die Himmelswerkstatt 2015 im Neuen Rathaus

Besucher lassen sich bei der Messe Heim+Handwerk beraten

Positive Bilanz für Heim+Handwerk

Über 130.000 Besucher kamen zur größten Besuchermesse für Bauen, Einrichten und Wohnen. Auch finanziell war die Messe für die Aussteller ein voller Erfolg.

Bayern-Neuzugang Kingsley Coman

2:0! Bayern zeigt sich mit Hertha BSC gnädig

"Die Bayern sind zwei Klassen besser". So kommentierte Coach Pal Dardai das Spiel seiner Hertha in der Allianz Arena gegen den FCB. Coman und Müller erzielten die...

Rubin Okotie vom TSV 1860 München.

Löwen drehen irre Partie, Paderborn gleicht

Für die Löwen war das Match gegen den SC Paderborn ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem 4:4-Unentschieden - nach einer dramatischen...

Der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG Karl-Heinz Rummenigge spricht am 27.11.2015 in München (Bayern) während der Jahreshauptversammlung des Vereins.

FC Bayern glänzt mit Rekord-Zahlen

Jahreshauptversammlung: In der Saison 2014/15 konnte der FC Bayern das beste wirtschaftliche Ergebnis der Vereinsgeschichte erzielen.

Trambahn in München.

Gleisarbeiten am Ostfriedhof beendet

Die Tramlinien 15/25 und 17 fahren ab 30.11.2015 wieder auf ihrem gewohnten Linienweg über den Ostfriedhof - nach sechs Monaten sind dort die Arbeiten beendet.

Christkindlmarkt-Eröffnung 2015

Der Christkindlmarkt ist eröffnet

OB Dieter Reiter gab am den Startschuss für den Christkindlmarkt am Marienplatz. Bis zum 24.12. können sich Besucher auf besinnliche Adventsstimmung freuen...

Die renovierte Gaststätte Donisl am Marienplatz

Traditionsgaststätte Donisl öffnet wieder

Nach mehrjährigem Umbau hat die Gaststätte am Marienplatz wieder geöffnet - und sieht Innen nun komplett anders aus.

Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet den Weihnachtsmarkt Pink Christmas 2015

Pink Christmas eröffnet

Am gestrigen Abend startete die elfte Ausgabe des schwul-lesbischen Weihnachtsmarkts im Glockenbachviertel. OB Reiter sprach zur Eröffnung.

Blick in die Schrannenhalle mit der Filiale von Eataly

Schrannenhalle öffnet wieder mit neuem Mieter

Die italienische Kette Eataly bietet in der Schrannenhalle eine Mischung aus einkaufen, essen und lernen an.

Die ChristkindlTram in München.

ChristkindlTram dreht wieder ihre Runden

Auf Weihnachtstour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Ab Samstag (28.11.) dreht wieder die ChristkindlTram ihre Runden durch die Münchner Innenstadt.

Winterimpressionen der Hellabrunn-Bewohner.

Hellabrunn-Bewohner im Winter

Die Bewohner des Tierparks Hellabrunn bereiten sich auf die kalte Jahreszeit vor. Die Murmeltiere machen bereits ihren Winterschlaf, die Waldbisons tragen ihr Winterfell...

Friedenstaube am Neuen Rathaus projiziert

Tiefe Betroffenheit nach den Anschlägen von

Eine 80 Meter große Friedenstaube wurde als Zeichen der Anteilnahme nach den Anschlägen in Paris auf die Fassade des Neuen Rathauses projiziert.

Bürgermeister Josef Schmid bei der Eröffnung der Messe Heim+Handwerk

Messe Heim+Handwerk ist eröffnet

Am Mittwoch wurde die Heim+Handwerk in der Messe München eröffnet. Bürgermeister Josef Schmid überbrachte zur Eröffnung ein Grußwort.

Lufthansa-Flugzeuge am Münchner Flughafen.

Flugbegleiter-Streiks vorerst vom Tisch

Fluggäste der Lufthansa können aufatmen. Wie die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO am 25.11.2015 mitteilte, sind die zunächst geplanten Streiks vorerst abgesagt.

Staatsintendant Josef E. Köpplinger.

Köpplinger bis 2023 Staatsintendant am Gärtnerplatztheater

Josef E. Köpplinger bleibt Staatsintendant am Staatstheater am Gärtnerplatz. Der Vertrag des Österreichers wurde am Dienstag um fünf Jahre bis 2023 verlängert.

Das Neue Rathaus am Marienplatz

Neues Spendenportal für München

Ein neues Spendenportal ermöglicht es, soziale und kulturelle Hilfsprojekte ganz einfach online zu unterstützen. Die Vielfalt der Hilfsprojekte ist dabei groß.

Millenium Falcon Star Wars

Star Wars

Ab dem 17.12.2015 läuft der heiß ersehnte siebte Teil der "Star Wars"-Saga in den Münchner Kinos. Infos zu "Das Erwachen der Macht", Trailer...

Busse nach Berlin

"Busse nach Berlin"

In der Bundeshauptstadt will eine Münchner Delegation für mehr Unterstützung für den Wohnungsbau und den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in München werben.

München Nachrichten vom 16. bis 22. November

Spielszene EHC Red Bull gegen Mannheim.

EHC gewinnt souverän gegen den deutschen

Starker Auftritt der Red Bulls am 15.11.2015: Der EHC schlägt die Adler Mannheim im Olympia-Eissportzentrum mit 5:2.

Das Lenbachhaus in München.

Lenbachhaus erwartet rund 420.000 Besucher

Das Lenbachhaus blickt auf das erfolgreichste Jahr seit seiner Gründung 1929 zurück. Für das Jahr 2015 werden insgesamt bis zu 420.000 Besucher erwartet.

Leere Disco

Tanzverbot in München

Von Gründonnerstag, 13.4., 2 Uhr über Karfreitag bis Karsamstag, 16.4., 24 Uhr darf in den Münchner Clubs nicht getanzt werden. Am Mittwoch darf bis 2 Uhr gefeiert...

U-Bahn an der Münchner Freiheit.

MVV: Tarif- und Netzplan jetzt auf Arabisch

Der MVV bietet einen neuen Service für Flüchtlinge an, die im MVV-Einzugsgebiet leben. Ab sofort gibt es den Netz- und Tarifplan auch auf Arabisch.

Verleihung der Goldenen Ehrenmünze an Heinrich Traublinger.

Heinrich Traublinger erhält Goldene Ehrenmünze

Würdigung für Heinrich Traublinger: Dem Ehrenpräsidenten der Handwerkskammer München und Oberbayern wurde die Goldene Ehrenmünze verliehen.

Christkindlmarkt auf dem Marienplatz

Neuheiten auf dem Christkindlmarkt

Noch bis 24.12.2015 läuft der Münchner Christkindlmarkt in der Altstadt. Es gibt auch einige Neuheiten auf dem Münchner Christkindlmarkt zu entdecken.

Verdi-Streik

Rückerstattung der Kita-Gebühren für Streiktage

Münchner Eltern können aufatmen: Mit weiteren Kita-Streiks ist voraussichtlich erst einmal nicht zu rechnen.

Dieter Reiter und Josef Schmid beim CSD 2014

München engagiert sich für gleichgeschlechtliche

In einem gemeinsamen Schreiben fordert Münchens Stadtspitze Ministerpräsident Seehofer auf, sich für Eheöffnung und Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare...

Gebäude an der Kardinal-Faulhaber-Straße 14.

Preisträger des Fassadenwettbewerbs stehen

Die Preisträger des 44. Fassadenwettbewerbs der Stadt München stehen fest. Insgesamt wurden 25 Fassadenpreise vergeben, sechs Gebäude der öffentlichen Hand wurden...

Theresienwiese Panorama Blick nach Süden

Theresienwiese neu begrünt

Referat für Arbeit und Wirtschaft lässt Theresienwiese im milden Herbst neu begrünen.

Neues Rathaus München

Städtischer Haushalt für 2016

In der Vollversammlung des Stadtrats stellten Oberbürgermeister Dieter Reiter und Stadtkämmerer Dr. Ernst Wolowicz heute Schwerpunkte des nächsten Haushalts vor.

Leitungsteam der Biennale München 2016

Biennale München 2016

Originial mit Untertitel - das Motto der Biennale 2016 in München. Sie soll ein Sprungbrett für junge Nachwuchskünster sein.

Leitungsteam der Biennale München 2016

Biennale München 2016

Originial mit Untertitel - das Motto der Biennale 2016 in München. Sie soll ein Sprungbrett für junge Nachwuchskünster sein.

Wetter wolkig Hofgarten

Herbst hält in München Einzug

Der traumhafte „goldene“ Herbst in München ist vorbei. Jetzt beherrschen Sturm und Regen das Wetter...

Preisträgerin Sabine Rinberger mit Bürgermeister Josef Schmid

Medaille für Verdienste um Volkskultur vergeben

München zeichnet in jedem Jahr Persönlichkeiten und Gruppierungen aus dem Bereich der Volkskultur aus. Die Medaille 2015 erhielt Leiterin des Valentin-Karlstadt-Musäums,...

Rubin Okotie vom TSV 1860 München.

2:0! Löwen siegen souverän gegen St. Pauli

Mit zwei Hammer-Schüssen zum Sieg: Bissige Löwen holten gegen den Tabellenzweiten St. Pauli in der Allianz Arena mit einer tollen Leistung einen 2:0-Sieg.

München Nachrichten vom 9. bis 15. November

Seismik-Messungen durch die SWM

SWM führen Seismik-Messungen in München durch

Um Standorte für weitere Geothermieanlagen ausfindig zu machen, führen die SWM seismische Messungen in München durch. Infos, Hintergründe...

Szene mit Daniel Craig in Spectre

Kinostart: "Spectre" auf Rekordjagd!

Der neue Bond-Film ist nach seinem Start auf Rekordjagd! In Deutschland wollten ihn sich am ersten Wochenende inklusive Previews 1,9 Millionen Besucher ansehen.

Elmar Wepper ist 50 Jahre lang Bayern Mitglied

Elmar Wepper für 50 Jahre FCB geehrt

50 Jahre ist der beliebte Schauspieler Elmar Wepper nun schon Mitglied beim FC Bayern München. Dafür erhielt er eine Ehrung des Vereins ...

Die MVG-Flotte: Bus, U-Bahn und Tram.

MVG 2016: Leistungsprogramm jetzt fix

Im Jahr 2016 baut die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihr Angebot bei U-Bahn, Bus und Tram sowie das Mietradsystem MVG Rad weiter aus.

So soll die Gedenkstätte für das Olympia-Attentat aussehen.

Erinnerungsort zum Olympia-Attentat: Architektur

Die Gedenkstätte für das Olympia-Attentat von 1972 nimmt konkrete Züge an: Dr. Ludwig Spaenle stellte die Pläne für den Erinnerungsort bei einem Festakt vor.

Pärchen vor Kaminfeuer

SWM senken Erdgaspreise zum 1.1.2016

Gute Nachricht für alle M-Erdgas Kundinnen und Kunden in München: Die SWM Versorgungs GmbH senkt zum 1.1.2016 die Erdgaspreise.

Der designierte Gasteig-Chef Max Wagner.

Max Wagner wird 2017 neuer Gasteig-Chef

Der Gasteig bekommt 2017 einen neuen Chef: Max Wagner wird 2017 neuer Geschäftsführer, bereits im März 2016 übernimmt er die stellvertretende Geschäftsführung.

Redner bei Anti-Pegida Demonstration

Demo gegen Pegida am 9.11.2015 auf dem Odeonsplatz

Am Odeonsplatz eine Demonstration gegen die geplante Pegida-Versammlung statt. Das motto lautete dem Titel "Die Opfer ehren - den Anfängen wehren".

Altbundeskanzler Helmut Schmidt

Trauer um Helmut Schmidt

Der Ex-Bundeskanzler ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Oberbürgermeister Dieter Reiter zeigte sich betroffen über den Tod des früheren Staatsoberhaupts.

Faschingsauftakt auf dem Vitkualienmarkt

Faschingsauftakt auf dem Viktualienmarkt

Die närrische Zeit hat begonnen! Pünktlich um 11:11 Uhr wurde heute das Prinzenpaar 2016 der Narrhalla auf dem Viktualienmarkt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Einweihung neues israelisches Generalkonsulat

Neues israelisches Generalkonsulat

Israel hat ein neues Generalkonsulat in München. Am Dienstag ist die Landesvertretung am Karolinenplatz festlich eröffnet worden.

Lufthansa-Flugzeuge am Münchner Flughafen.

Streik der Flugbegleiter vorerst beendet

Der Streik der Flugbegleiter bei der Lufthansa endete wie vorgesehen am Freitag, 24:00 Uhr. Am Samstag kehrte die Airline weitgehend zum normalen Flugbetrieb zurück....

Thomas Müller bei der DFB-Pressekonferenz.

Nationalmannschaft genießt Zeit in München

Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich in München auf das Spiel gegen Frankreich vor. FCB-Star Thomas Müller zeigt sich im Video gewohnt schlagfertig...

MVG Räder am U-Bahnhof Schwanthalerhöhe

Mietradsystem der MVG stößt auf große Nachfrage

Das neue Mietradsystem der MVG stößt auf große Nachfrage bei den Münchnern: Seit dem Start Anfang Oktober 2015 haben bereits 11.111 Kunden MVG Rad genutzt.

Landshuter Allee Richtung Donnersberger Brücke

Handlungsprogramm Mittlerer Ring beschlossen

Die Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchungen für die Abschnitte des Mittleren Rings an der Landshuter Allee und der Tegernseer Landstraße vor.

Marienplatz mit Altem Rathaus

Fußgängerzone wird ausgeweitet

Der Planungsausschuss des Münchner Stadtrats hat am Mittwoch eine Erweiterung der Fußgängerzone in der Innenstadt beschlossen.

Sankt Michaelskirche

Neue Nutzung für Alte Akademie

In der Alten Akademie soll es laut einem Stadtratsbeschluss künftig eine Mischung aus Einzelhandel, Restaurants und Wohnungen geben...

Visualisierung Kuppel Elefantenhaus Hellabrunn

Elefantenhaus Hellabrunn

Neue Kuppel für das Elefantenhaus im Tierpark Hellabrunn bis Sommer 2016.

Harry G und ZEBRA Stelzentheater

Vorfreude auf das Wintertollwood

Man mag es ja bei dem spätsommerlichen Wetter kaum glauben, aber: In elf Tagen öffnet das Wintertollwood auf der Theresienwiese seine Tore.

Die Preisträger des Bayerischen Buchpreises 2015, Angela Steidele (Mitte) und Reiner Stach (2.v.r.) mit Staatsministerin Ilse Aigner (r.)

Bayerischer Buchpreis verliehen

In der Allerheiligen-Hofkirche wurde der Bayerische Buchpreis verliehen. Der Ehrenpreis ging an Cornelia Funke, weitere Preise an Angela Steidele und Reiner Stach....

Peter Cassalette, Präsidentschaftskandidat beim TSV 1860 München

Der TSV 1860 hat einen neuen Präsidenten

Der TSV 1860 München hat einen neuen Präsidenten. Peter Cassalette wurde auf einer außerdordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag mit rund 66 Prozent Zustimmung...

Der Christbaum auf dem Marienplatz

Christbaum am Marienplatz

26 Meter hoch und wunderbar grün: Der diesjährige Münchner Christbaum steht seit Donnerstag am Marienplatz. Video von der Vorstellung des Baums...

München Nachrichten vom 2. bis 8. November

Münchner Kardiologen setzen kleinsten Herzschrittmacher der Welt ein

Sensation: neuer Mini-Herzschrittmacher

Die Münchner Kardiologie ist auf dem Vormarsch! Mit der erfolgreichen Implantation eines winzigen Herzschrittmachers an einem 65-jährigen Patienten scheint sich...

Löwen holen wichtigen Punkt in Braunschweig

Bei den Löwen geht es weiter aufwärts, wenn auch langsam: In Braunschweig holte der TSV 1860 bei einem torlosen Remis einen wichtigen Punkt.

Abwehrspieler Holger Badstuber vom FC Bayern

4:0! Bayern lässt dem VfB im Süd-Derby keine

Nichts zu holen für den VfB Stuttgart in der Allianz Arena. Übermächtige Bayern verpassten im Südderby dem VfB eine satte 4:0-Niederlage.

Fedldherrnhalle

KVR untersagt Pegida-Demonstrationen

Die beiden von Pegida für den 9.11. angemeldeten Demonstrationen werden räumlich und zeitlich verlegt.

Arjen Robben beim FC Bayern München

3:0-Revanche der Bayern gegen Arsenal

Der FC Bayern München hat die in der Champions League die 0:2-Hinspiel-Pleite bei Arsenal eiskalt gekontert. Das Team von Trainer Pep Guardiola siegte klar mit 5:1.

Oliver Kreuzer

Oliver Kreuzer ist neuer Sportchef bei den

Der TSV 1860 München stellt eine weitere personelle Weiche für die Zukunft: Oliver Kreuzer wird neuer Sportchef bei den Löwen.

Neues Rathaus München

Breite Zustimmung für Rathauspolitik

Von Seiten der Münchner gibt es breite Zustimmung zur Politik des Rathauses und von Oberbürgermeister Dieter Reiter. Das ergab eine aktuelle Umfrage.

Neue Busse bei der MVG.

21 neue Busse für München

SWM und MVG bestellen Verstärkung für ihre Busflotte: Ab 2016 sollen 21 neue Busse durch die Münchner Straßen fahren und Fahrgäste komfortabel zum Ziel bringen.

Audi Dome

Endrunde des Basketball-Pokals steigt im

Die Münchner Basketballfans dürfen sich 2016 auf einen Leckerbissen freuen! Erstmals findet am 20. und 21.2.2016 das Final Four des Basketball-Pokals im Audi Dome...

Polarlichter am Nachthimmel über Deutschland

Polarlichter am Nachthimmel

In der Nacht vom 3. auf den 4.11.2015 war das Himmelsschauspiel in Teilen Deutschlands besonders gut zu beobachten.

Die TV-Moderatorin Traudi Siferlinger.

Kostenloser Jodelkurs in der Seidlvilla

Wer das Jodeln lernen möchte, sollte am 2., 9. oder 16.12.2015 in der Seidlvilla vorbeischauen. Sängerin Traudi Siferlinger gibt dort kostenlose Jodelkurse.

Uli Hoeneß auf Tribüne

Hoeneß möglicherweise ab März 2016 frei

Laut Medienberichten stellte der frühere Präsident des FC Bayern München einen Antrag auf Gewährung einer Halbstrafe. Dadurch könnte er im März 2016 auf Bewährung...

Im Olympiapark wurde die 200-millionste Besucherin begrüßt.

Olympiapark begrüßt 200-millionsten Besucher

Am Dienstag begrüßte der Olympiapark den 200-millionsten registrierten Besucher. Bürgermeisterin Strobl und Olympiapark-Chef Hartung gratulierten persönlich.

Die Rolltreppe im Zwischengeschoss am Marienplatz.

SWM und MVG erneuern Rolltreppen

Die Stadtwerke München und die Münchner Verkehrsgesellschaft erneuern bis 2019 insgesamt 125 weitere Rolltreppen an den Münchner U-Bahnhöfen.

Messe München International

Airtec 2015 in der Messe München eröffnet

Erstmals findet die Airtec, das wichtigste Branchentreffen der Zulieferer in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in München statt.

Gerd Müller vor dem Logo des FC Bayern München

FCB-Idol Gerd Müller wird 70

Der wohl beste deutsche Stürmer aller Zeiten wird 70 Jahre alt: Gerd Müller feiert runden Geburtstag. Ein Rückblick auf seine außergewöhnliche Karriere...

Kindertagesstätte mit Kindern und Betreuerin

Tolle Resonanz zum Start des neuen kita finder+

Beeindruckende Resonanz auf den kita finder+: Seit 1.11.2015 ist die neue Online-Plattform freigeschaltet - bereits mehrere tausend User waren unterwegs.

Stadträtin Bettina Messinger gratuliert Paula Köppl (r.) zum 106. Geburtstag

Münchnerin Paula Köppl wird 106 Jahre alt

Die waschechte Münchnerin Paula Köppl ist auch im hohen Alter noch aktiv und engagiert. Glückwünsche zum Ehrentag gab es u.a. von Stadträtin Bettina Messinger.

Sternschnuppe

Sternschnuppen über München am 17.11.

Das nächste Spektakel am Münchner Nachthimmel steht an. Die Leoniden, ein Sternschnuppenstrom, ziehen vom 17. auf den 18.11.2015 über uns hinweg.

Monopteros ist verhüllt

Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen ist der Monopteros im Englischen Garten komplett hinter einem Baugerüst verschwunden. Bis September 2016 ist der Rundtempel verhüllt.

Das Gärtnerplatztheater feierte 150. Geburtstag

150 Jahre Gärtnerplatztheater

Das Gärtnerplatztheater feierte am heutigen Mittwoch 150-jähriges Jubiläum.

Spielszene FC Bayern Basketball

Bayern-Basketballer siegen gegen Straßburg

Nach dem 76:61-Sieg in der Euroleague gegen Straßburg fegten die FCB-Basketballer in der Bundesliga auch die BG Göttingen mit 114:73 aus dem Audi Dome.

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Top