Meteorstrom der Quadrantiden leuchtet über München

Ein Sternschnuppen-Regen.
So schön kann ein von Sternschnuppen erleuchteter Himmel sein (Symbolbild)

Sternschnuppen-Schauer erreicht in der Nacht vom 3. auf den 4.1. Höhepunkt

(3.1.2017) Nach dem Feuerwerk an Silvester ist heute möglicherweise schon das nächste Lichtspektakel zu sehen: Der Meteorstrom der Quadrantiden erreicht in der Nacht vom 3. auf den 4.1. seinen Höhepunkt. Mit etwas Glück lassen sich also bei Einbruch der Dunkelheit ein paar Sternschnuppen am Münchner Himmel beobachten.

Wolkig oder klar? So stehen die Chancen, die Quadrantiden zu sehen

Mann beobachtet Sternenhimmel
Um die leuchtenden Sternschnuppen heute am Himmel beobachten zu können, brauchen die Münchner etwas Glück (Symbolbild)

Die Quadrantiden sind ein eher unbekannter Meteorstrom, was seltsam ist, da sie zu den vier aktivsten Sternschnuppenströmen gehören. Der Höhepunkt des alljährlich wiederkehrenden Meteorschauers ist stets am 3.1. und beginnt heute bereits am Nachmittag.

Wirklich sehen kann man die Sternschnuppen allerdings erst, wenn es dunkel genug ist, also gegen 18 Uhr. Das heißt: Wenn das Wetter mitspielt. Und hier brauchen die Münchner etwas Glück, denn gegen Abend sollen die Wolken über der Landeshauptstadt wieder dichter werden. Aber vielleicht reißt ja die Wolkendecke doch ab und an auf und man erhält zumindest einen kurzen Blick auf den Sternschnuppenschauer.

Die Quadrantiden treten alljährlich in der ersten Januarwoche auf. Manchmal können an ihrem Höhepunkt bis zu 200 Meteore pro Stunde über den Himmel flitzen. Sie bewegen sich im Schnitt mit ca. 40 km/s, ihr Ursprung liegt im Sternbild Bärenhüter.

Das sind die Wetteraussichten für heute und die nächsten Tage

HEUTE, 22.11.2017 (6° bis 14°C)
sonnig 14°C
Niederschlag0%  Windgeschwindigkeit9 SW
Donnerstag, 23.11.2017 (3° bis 14°C)
sonnig 14°C
Niederschlag0%  Windgeschwindigkeit13 W
Freitag, 24.11.2017 (5° bis 14°C)
sonnig 14°C
Niederschlag0%  Windgeschwindigkeit5 S

Zur Wettervorhersage  

Mehr Aktuelles aus München

Top