"Destination Brand Award": München in zwei Kategorien ausgezeichnet

München-Panorama vom Olympiaberg, Foto: muenchen.de/Michael Hofmann
Nicht nur die Nähe zu den Alpen macht München zu einer beliebten Reise-Destination

München zur Top-Destination für Kulinarik und Kultur gekürt

(19.1.2017) Als Reiseziel erfreut sich München ungebrochener und stetig wachsender Beliebtheit. Das belegen nicht nur die Übernachtungszahlen, sondern auch die zwei Auszeichnungen, die München beim "fvw Destination Germany Day" in Stuttgart erhielt. Unter 172 deutschen Destinationen schnitt die bayerische Landeshauptstadt in den Kategorien Kulinarik und Kultur am Besten ab.

Bundesweite Umfrage unter Reisenden Grundlage für Auszeichnung

Biergarten am Seehaus im englischen Garten., Foto: muenchen.de/Falk Heller
Gemütliche Biergärten wie das Seehaus tragen zu Münchens kulinarischer Beliebtheit bei...

Der "Destination Brand Award", den München in zwei Kategorien erhielt, wurde heuer zum ersten Mal verliehen. Grundlage für die Auszeichnung ist eine Befragung zur Markenstärke von Reisedestinationen, die das Hamburger Unternehmen inspektour durchführte. Befragt wurden hierbei im November und Dezember vergangenen Jahres rund 17.000 Teilnehmer im gesamten Bundesgebiet.

Deren Meinung ist eindeutig - und für München sehr erfreulich: Bei den Themen "Kulinarische Reise" und "Kulturreise" liegt die Landeshauptstadt nach Meinung der Befragten an der Spitze und lässt damit das Bundesland Bayern und die Mosel beziehungsweise Dresden und Berlin hinter sich. 74 Prozent aller München-Besucher bewerteten München als Top-Destination für Kulinarik, 79 Prozent sind bei den Kulturreisen dieser Meinung.

Die Leiterin von München Tourismus, Geraldine Knudson, nahm die beiden Auszeichnungen beim "fvw Destination Germany Day" in Stuttgart entgegen. Der für den Tourismus zuständige Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, zeigte sich erfreut: "Das hervorragende Ergebnis bestätigt, dass wir mit der Neupositionierung des Reiseziels München auf dem richtigen Weg sind. München wird mit seinem großartigen Angebot in den Bereichen Kultur und Genuss wahrgenommen und überaus positiv beurteilt. Das ist ein großer Erfolg für die Stadt und die Tourismuswirtschaft."

Destination Brand Award

Mehr Aktuelles aus München

Top