Die Münchner erwartet eisiges Winterwetter

Winter in München, Frauenkirche, Foto: Mark Read
Schnee wird es am Wochenende wohl nicht geben. Es muss mit strengem Frost gerechnet werden.

Mix aus Sonne, Nebel und eisiger Kälte

(22.1.2017) Kalt, kälter, Januar: Die Minustemperaturen haben Bayern weiterhin fest im Griff. Die Münchner müssen sich am Sonntag auf Nebel und Frost einstellen, teilweise lässt sich aber auch die Sonne blicken. Auf den Straßen ist Vorsicht vor Nebel mit Reifbildung geboten. Für Ausflüge in die Alpen sieht es gut aus...

Der Deutsche Wetterdienst meldet mäßigen Frost

Der Fischbrunnen am Marienplatz, Foto: Mark Read
In der eisigen Kälte haben sich Eiszapfen am Fischbrunnen gebildet

Laut aktueller Prognose soll es am Wochenende in München nicht schneien. Am Sonntag muss bei Werten von minus 10 bis minus 6 Grad mit Nebel gerechnet werden - stellenweise zeigt sich aber auch die helle Wintersonne. Und frostig soll es zunächst weitergehen. Laut Sprecher des Deutschen Wetterdiensts sollen die Temperaturen am Montag weiter sinken. "Da sich auch die Sonne meist erst am Nachmittag zeigt, fühlt es sich noch kälter an". Nachts soll es bis zu eisigen minus 19 Grad runtergehen.

Im Laufe der Woche wird es dann zwar täglich etwas wärmer, Plusgrade werden allerdings kaum erreicht, Neuschnee wird nicht erwartet. Laut Wetterexperte ist der Januar damit ungewöhnlich kalt. Seit mindestens zehn Jahren war es nicht mehr so lange frostig: "In München beispielsweise herrschen im Januar im Schnitt vier Grad. Diesen Wert haben wir bisher erst einmal erreicht."

Bei diesen eisigen Aussichten kann man sich prima bei einem Saunabesuch aufwärmen. Oder man zieht sich warm an und begibt sich auf einen Winterausflug. Im bayerischen Alpenraum ist die Lawinengefahr oberhalb von 1800 Metern mäßig, unterhalb 1800 Metern ist sie am Sonntag zunächst gering, steigt aber mit der Sonneneinstrahlung im Tagesverlauf auch unterhalb 1800 Metern auf mäßig an, meldet der Lawinenwarndienst Bayern.

(dpa/muenchen.de)

Das sind die Aussichten für die nächsten Tage

HEUTE, 24.10.2017 (7° bis 14°C)
leicht bewölkt 14°C
Niederschlag20%  Windgeschwindigkeit12 W
Mittwoch, 25.10.2017 (9° bis 18°C)
leicht bewölkt 18°C
Niederschlag0%  Windgeschwindigkeit9 W
Donnerstag, 26.10.2017 (9° bis 19°C)
leicht bewölkt 19°C
Niederschlag0%  Windgeschwindigkeit8 NW

Zur Wettervorhersage  

Mehr Aktuelles aus München

Top