Messe Heim+Handwerk endet

Heim und Handwerk Messe 2017, Foto: GHM

Aussteller und Besucher ziehen positive Bilanz

(3.12.2017) Heute endet die Messe Heim+Handwerk in München. Laut Veranstalter kamen rund 130.000 Besucher in den "größten Pop-Up-Store" – wie sich die Messe selbst nennt. Aussteller und Besucher zeigen sich nach den fünf Messetagen zufrieden. Im Fokus der 40. Ausgabe lagen Design und Funktion.

Rund 130.000 Besucher an fünf Messetagen

Wie der Veranstalter am Sonntag mitteilte waren rund 130.000 Menschen auf der Heim+Handwerk, die vom 29.11. bis zum 3.12.2017 lief. Die Messe hat den Besuchern gefallen, denn laut Veranstalterangaben bewerteten über 86 Prozent der Besucher das gezeigte Angebot positiv. Über 70 Prozent der Messebesucher kauften bzw. beauftragten handwerkliche Produkte und Dienstleistungen. Bei einer durchschnittlich investierten Pro-Kopf-Summe von 569 Euro wurde an den fünf Messetagen ein Gesamtvolumen von über 52 Millionen Euro investiert – ein Ergebnis, das sicherlich zum positiven Messefazit der Aussteller beitrug.

„Jeder Besucher fand auf der Messe seinen persönlichen Ansprechpartner für seine individuellen Fragen und Bedürfnisse rund um Wohnen, Einrichten und Bauen. Hier konnte die Heim+Handwerk mit einer unvergleichlichen Beratungsdichte und -vielfalt überzeugen!“, so Dieter Dohr, Vorsitzender der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

Als Mehrwert der Veranstaltung erwähnten dem Veranstalter zufolge die Besucher unter anderem, dass sie die Produkte gleich im Kontext zu konkreten Einrichtungsbeispielen sehen konnten. Neben den Ausstellern an ihren Ständen zeigte das neue planHAUS auf 900 Quadratmetern, welche Einrichtungsmöglichkeiten es gibt. Auf der Aktionsbühne Wohntheater ließen sich Besucher in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und persönlichen Gesprächen von Designern, Handwerkern, Innenarchitekten und Architekten inspirieren und informieren.

Ihren Aufenthalt auf der Heim+Handwerk kombinierten über 70 Prozent der Besucher mit der parallel stattfindenden Food & Life. Dort konnten Spezialitäten von mehr als 300 Ausstellern probiert und gekauft werden. Die nächste Heim+Handwerk und Food & Life finden vom 28.11. bis 2.12.2018 statt.

Mehr Aktuelles aus München

Top