Wohnsitz abmelden München

Wenn Sie innerhalb von Deutschland umziehen, brauchen Sie sich nicht abmelden. Dies erfolgt automatisch, wenn Sie Ihren neuen Wohnsitz anmelden.


Nur wenn Sie ins Ausland gehen, obdachlos werden oder eine Nebenwohnung (Zweitwohnung) ersatzlos aufgeben, müssen Sie sich innerhalb einer Woche abmelden. Bei der Meldebehörde Ihres Hauptwohnsitzes können Sie auch sämtliche Nebenwohnsitze abmelden.

Hinweise:

  • Bei Familien:
    Ehepartner, eingetragenen Lebenspartner und Eltern mit Kindern können für die gemeinsame Wohnung zusammen ein Formblatt für die Abmeldung verwenden. Bei mehr als vier Personen muss ein zusätzliches Formblatt verwendet werden. Pro Formblatt genügt die Unterschrift einer Person.
  • Bei mehreren Personen:
    Jede Person muss ein eigenes Formblatt ausfüllen und unterschreiben.
  • Bei Minderjährigen bis 16 Jahre:
    Der gesetzliche Vertreter muss das Formblatt unterschreiben.
  • Bei Betreuungen:
    Der Betreuer, der den Aufenthalt bestimmen kann, muss das Formblatt unterschreiben und seine Betreuungsvollmacht nachweisen.

Benötigte Unterlagen:

  • Vollständig ausgefülltes Formular für die Abmeldung
    (zum Download erhältlich oder im Schreibwarenhandel zu kaufen)
  • Personalausweis oder Reisepass
  • wenn Sie die Abmeldung per Post schicken:
    zusätzlich zum unterschriebenen Formblatt eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses

Besonderheiten:

Frist für die Abmeldung:
Wenn Sie sich abmelden müssen, beachten Sie bitte die Frist von einer Woche. Sonst handeln Sie ordnungswidrig und müssen mit einer Geldbuße rechnen. Eine vorzeitige Abmeldung ist von Rechts wegen nicht möglich.
Abmeldebestätigung:
Als Abmeldebestätigung bekommen Sie ein Exemplar Ihrer Abmeldung.
Mitteilungspflicht für Wohnungswechsel:
Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise die Pflicht haben, Ihren Wohnungswechsel auch anderen Behörden zu melden (zum Beispiel der Gewerbebehörde oder Kfz-Zulassungsbehörde).
Abmelden Zweitwohnsitz:
Wenn Sie Ihre Zweitwohnung in München abmelden, wird das Kassen-und Steueramt über einen automatischen Datenabgleich darüber informiert.

Bearbeitungszeit:

wenn Sie persönlich vorbeikommen: sofort

wenn Sie die Abmeldung per Post schicken: etwa zwei Wochen

Gebührenrahmen:

 kostenfrei

Rechtliche Grundlagen:

MRRD, MeldeG, DVMeldeG