Segeln am Starnberger See, Ammersee und Chiemsee

Segeln rund um München: Alle Infos

Segeln erfreut sich im Münchner Umland großer Beliebtheit – zum Beispiel am Chiemsee, Ammersee oder Starnberger See. Hier gibt's die wichtigsten Tipps und Infos:

Ein Segelboot auf dem Starnberger See
manfredxy / Shutterstock.com

Wo kann man im Münchner Umland segeln?

In der Nähe von München gibt es drei große Segelreviere:

  • Der Starnberger See ist für die Segler eine Herausforderung, die ihn längs queren wollen. Und die knapp 20 Kilometer lange Strecke bieten eine schöne Aussicht auf die Uferbebauung.
  • Der Ammersee ist interessant für Bootsführer, die ihr taktisches Geschick beweisen wollen, denn hier kann der Wind schnell mal drehen und die Beherrschung des Bootes erfordert dann durchaus fahrerisches Können.
  • Am Chiemsee, der unter anderem aufgrund seiner Größe nicht zu Unrecht „Bayerisches Meer“ genannt wird, ist ausreichend Platz für Segler. Ihr könnt dort auch an der Fraueninsel anlegen.
  • Weitere Möglichkeiten zum Segeln im Münchner Umland: TegernseeKochelsee, Waginger See und Forggensee. An allen Seen kann man bei Bootsschulen oder anderen Anbietern Segelboote leihen.

Üblicherweise dauert die Segelsaison an den bayerischen Seen von Anfang April bis Ende Oktober. Wer einen Segeltörn unternehmen will, sollte im Besitz eines Segelscheins sein.

Mehr Freizeittipps für das Münchner Umland