München-Tipps für Sommertage: Ideen von Frühsport bis Sonnenuntergang

Tipps für ein besonderes Sommerwochenende in München

Erfrischung und Spaß im Sommer: Wir haben München-Tipps aus den Bereichen Sehenswürdigkeiten und Freizeit für sonnige Wochenenden - von Frühsport bis Sonnenuntergang.

Die Eisbachsurfer in München
Shutterstock

Kultige Attraktion: Die Surfer am Eisbach beobachten

Wozu in die Ferne surfen, wenn es die perfekte Welle dahoam gibt? Inzwischen haben die Eisbachsurfer ihren festen Platz unter den Münchner Sehenswürdigkeiten und sind mit ihrem Kult-Spot am Englischen Garten in so ziemlich jedem Reiseführer zu finden.

Wer nicht selbst die Welle reitet, holt sich ein kühles Getränk und sucht einen guten Zuschauerplatz. Manchmal ist der Touristen-Blick halt einfach der Beste, um sich daran zu erinnern, dass München die schönste Stadt der Welt ist.

Sonnenbaden und erfrischen: Der Isarstrand

Im Sommer könnt ihr euch rund um den Flauchersteg in der Isar abkühlen
muenchen.de/Michael Hofmann

Natürlich kann man bei Traumwetter in München nicht viel falsch machen, aber an einem Ort ist die Stimmung besonders gut - an der Isar, vor allem beim wohl beliebtesten Abschnitt: dem Flaucher in der Nähe vom Tierpark. Auf den ausgedehnten Kiesbänken entspannt ihr in der Sonne, östlich vom Flauchersteg sogar mit FKK und kühlt euch im frischen Wasser der Isar ab. In den ausgewiesenen Zonen dürft ihr grillen, also packt euren Picknickkorb und auf an den Fluss!

Ungererbad: Entspannung wie im Urlaub

Urlaubsfeeling im Ungererbad
mde

Das ganze Viertel trifft sich im Ungererbad in Schwabing - aber auch wenn ihr in einem anderen Stadtteil wohnt, lohnt sich der Blick über den eigenen Beckenrand. Klar, Riesenrutsche, Sprungturm und Erlebnisbecken mit Strömungskanal gibt's auch woanders - aber die Liegewiese mit den wunderschönen alten Bäumen ist einzigartig. Dazu noch Beach-Volleyball-Anlagen, eine Fußballwiese und eine Trampolinanlage: Ob ihr euch auspowert oder entspannt, entscheidet allein eure Laune. Einfach einer der schönsten Orte, um in den Tag hinein zu leben - halt ganz wie im Urlaub.

Outdoor-Fitness: Wo man draußen sporteln kann

Outdoor Sport in München
Katy Spichal

Mit Frühaufstehern am Wochenende ist es ja so ein Ding - entweder man ist selber einer oder einem gehen frühe Vögel tendenziell auf den Wecker.

Wer schon früh aktiv in den Tag starten will, kann im Sommer sonntags kostenlos im Rahmen des Programms Fit im Park Yoga betreiben. Auch zum Joggen sind die Morgenstunden super geeignet, wenn es noch nicht so heiß ist. Vielleicht darf's ja mal eine neue Strecke sein? Noch relativ unbekannt ist der Grünzug im Münchner Westen. Hier joggt man die meiste Zeit an der Würm entlang und kommt auch beim schönen Schloss Blutenburg vorbei.

Sonnenuntergang: Wo es tolle Ausblicke gibt

Sonnenuntergang im Olympiapark
Christian Scheiffele

Eine unserer Lieblingsrouten zum Spazieren durch die Stadt ist die Strecke vom Friedensengel zum Flaucher. Immer entlang der Isar, am Maximilianeum oder dem Deutschen Museum vorbeischlendern und wieder mal merken, dass man ganz vergessen hatte, wie schön das alles ist.

Eine der besten Sichten auf den Sonnenuntergang gibt es im Olympiapark. Dafür steigen selbst faule Leute auf den Olympiaberg. Belohnt werdet ihr mit dem perfekten Ausblick, wenn die Sonne langsam verschwindet und die Stadt selbst zu leuchten anfängt.

Mitten in der City und total romantisch - die Stufen am Königsplatz. Inzwischen kein Geheimtipp mehr, aber nach wie vor eine der Topadressen für ein Feierabend-Picknick und um den Sonnenuntergang zu sehen. Wenn am Wochenende die Tangoabende stattfinden, läuft auch noch der passende Soundtrack und man fühlt sich fast wie in einem Woody Allen-Film.