Von Badebus bis Brunnen: München-Tipps für Erfrischung bei Hitze

Sommer in München: Tipps zur Abkühlung an heißen Tagen

Der Sommer in München kann ganz schön heiß sein! Wir empfehlen hier ausgewählte Orte aus den Bereichen Sehenswürdigkeiten und Freizeit, an denen man in München bei Hitze Abkühlung findet.

Das Dantebad
Dan Vauelle

Schwimmen im Dantebad: Münchens Freibad mit Tribüne

Das Dantebad (Bild oben) ist ein Unikat unter Münchens Freibädern. Nicht zuletzt, weil es das einzige Bad mit einer echten Zuschauertribüne ist. Wenn ihr euch in den Becken genug abgekühlt habt, dann legt euch einfach auf die Stufen und schaut den anderen Schwimmern zu, wie sie für die kommende Olympiade trainieren - oder zumindest so tun. Ein weiterer Vorzug im "Dante" sind die langen Öffnungszeiten: Im Sommer schließt der Stadionbereich erst um 23 Uhr.

Am Isarufer entspannt die Füße ins Wasser halten

Die Isar im Sommer
Monica Garduno

München ohne das berühmte "Isarflimmern"? Das wollen wir uns gar nicht vorstellen. Wir müssen keinen Urlaub am Mittelmeer buchen, denn wir haben ja das Isarufer zwischen Reichenbach- und Wittelsbacherbrücke. Da rauscht das Wasser, ab und zu watscheln Enten und Gänse durch und die gegenüber liegende Kirche St. Maximilian macht sich auf jeder Postkarte gut. Und das alles ohne Stress am Check-In-Schalter...

Mit dem Badebus der MVG direkt zum Langwieder See

Der Langwieder See
Michael Neißendorfer

Selbst bei Gluthitze lohnt sich ein Ausflug in den äußersten Münchner Nordwesten. Im Grunde besonders dann. Denn das Wasser im Langwieder See ist herrlich kühl und vor allem sehr sauber. Um dieses kleine Freizeitparadies zu erreichen, braucht ihr im Sommer weder Fahrrad noch Auto - der Badebus der MVG bringt euch ganz bequem hin und zurück.

Am Geschwister-Scholl-Brunnen vor der LMU abkühlen

Der Brunnen am Geschwister Scholl Platz
Monica Garduno

So einen Brunnen hättet ihr gerne daheim auf dem Balkon stehen? Das ist aus Platzgründen leider schwierig, also holt euch die vielleicht schönste Abkühlung Münchens lieber vor Ort am Geschwister-Scholl-Platz. Wenn nicht gerade Semesterferien sind, teilt ihr euch den Brunnenrand mit einer ganzen Horde Studenten. Trotzdem findet ihr sicher genug Platz, um die Hände einzutauchen und euch das kalte Nass ins Gesicht zu klatschen. Falls nicht: Gleich gegenüber am Professor-Huber-Platz steht der ebenso schöne "Zwillingsbruder" des Brunnens.

Das könnte euch auch interessieren