Vatertag: Was man am Feiertag in München machen kann

Vatertag: Ausflugstipps für München und Umland

Am 9. Mai 2024 freuen wir uns auf den bundesweiten Feiertag Christi Himmelfahrt, der auch in München als Vatertag mit den beliebten Traditionen (wie Biergarten und Bollerwagen) begangen wird. Wir geben euch hier Ausflugs-Tipps von Bootfahren bis Berghütte, mit oder ohne Familie.

Ein Dampfer fährt auf dem Chiemsee
Shutterstock.com

Auf zum See: Wandern oder Boot fahren

Ahoi! Das Wasser ist zum Baden noch ein bissl frisch, aber ein Ausflug an den See ist am Vatertag auf jeden Fall eine Option. Ihr müsst ja nicht unbedingt ins Wasser gehen. Fahrt doch einfach mal raus an den Starnberger See, wandert ein bisschen am Ufer entlang oder besteigt ein Schiff (an Bord gibt's eine kühle Brise und kühle Getränke). Wenn es euch ein bisschen weiter weg von München zieht, ist der Chiemsee immer eine Option. Die Fraueninsel, das Schloss Herrenchiemsee und das traumhafte Alpenpanorama sind die Reise wert.

Wenn ihr lieber in der Stadt bleiben wollt, haben natürlich auch die Münchner Seen eine Menge zu bieten. Steuert die Drei-Seen-Platte im Münchner Norden an, denn da habt ihr mit dem Feldmochinger SeeFasaneriesee und Lerchenauer See eine gute Auswahl, falls es euch an einem zu voll sein sollte. Oder dreht doch mal eine Runde um den Schwabinger See und den weniger bekannten Zamila-See in Bogenhausen. Biergärten zum Einkehren sind vor Ort oder meist nicht weit.

Bei jedem Wetter: Schwimmen und entspannen in den Münchner Bädern

Schwimmbecken in der Olympiaschwimmhalle
SWM

Egal ob Hallenbad oder Freibad: Die städtischen Münchner Bäder haben natürlich auch zum Vatertag geöffnet. So könnt ihr den Feiertag sportlich verbringen oder einfach entspannen. Die Hallenbäder und M-Saunen könnt ihr an Christi Himmelfahrt zu den für Donnerstag üblichen Öffnungszeiten nutzen. Wie an gesetzlichen Feiertagen üblich, ist in allen M-Saunen gemischter Betrieb.

In den Münchner Wäldern wandern

Waldweg im Forst Kasten
Michael Hofmann

Das Gute liegt so nah, heißt es bei Goethe, also warum in die Ferne schweifen? Rund um München lädt der Grüngürtel zum Wandern in den Wäldern wie dem Perlacher Forst, der Aubinger Lohe oder Forst Kasten ein. Auf den befestigten Waldwegen könnt ihr natürlich auch einen Bollerwagen hinter euch herziehen. Aber muss nicht sein: genießt einfach die Ruhe und die frische Luft im Wald und beobachtet die Natur, z.B. die Rehe, Hirsche und Wildschweine. Ideal für Papas mit tierliebem Anhang.

Mit der S-Bahn ins Münchner Umland

Schloss Kaltenberg in Geltendorf
C. Wimmer

Mit dem Deutschlandticket lohnen sich Ausflüge nicht nur mit der Regionalbahn, sondern auch in die nähere Umgebung von München mit der S-Bahn, z.B. zum Schloss Kaltenberg in Geltendorf am Ende der Linie S4 oder in das beschauliche Altomünster mit seiner prächtigen Barockkirche im Landkreis Dachau (S2). Wir haben sieben Tipps zusammengestellt, die ihr auch am Vatertag abfahren könnt. Wer (noch) kein Deutschlandticket hat, kann natürlich eine Tageskarte bei der MVG lösen.

Radeln statt Radler: Macht eine Tour mit dem Bike!

Jemand fährt auf seinem Fahrrad durch den Nebel im Englischen Garten.
Sandra Strobl

Ihr könnt mit dem Rad einfach aufs Geradewohl strampeln (wer mag bis zum - am Vatertag meist überlaufenen - Klassiker, dem "heiligen Berg" von Kloster Andechs) – oder auf einer ausgewiesenen Route fahren: Leicht und kurz sind die gut ausgeschilderten Touren des Baureferats – die Hauptrouten starten sternförmig vom Marienplatz aus und führen Euch zu Zielen innerhalb der Stadtgrenzen, z.B. nach Aubing entlang der Schlösser und Villen im Münchner Westen oder über Daglfing nach Riem mit historischen Highlights im Osten.

Es gibt auch zwei Ringrouten: Den 15 Kilometer langen Inneren Radlring (u.a. Theresienwiese, Englischer Garten, Deutsches Museum), und wer noch etwas mehr drauf hat, fährt entlang des Äußeren Radlrings, der hat satte 50 Kilometer und führt euch durch Pasing, Obersendling, Bogenhausen und Moosach.

Wer richtig viel Puste hat: Wie wär's mit dem M-Wasserweg? Der führt euch auf Routen von 39 bis 82 Kilometern zu den Quellen des Münchner Trinkwassers über das Mangfalltal bis nach Gmund am Tegernsee. Startpunkt ist das Deutsche Museum. Ihr könnt aber auch einzelne Etappen fahren, wenn euch der ganze Weg zu weit ist.

Raus aus der Stadt - ab in die Berge

Das Rotwandhaus auf der Rotwand
Eder / Shutterstock.com

Wenn ihr mal wieder aus der Stadt raus wollt, dann ist ein Ausflug ins Münchner Umland oder gleich in die bayerischen Alpen eine Idee (auf die allerdings am Vatertag auch viele andere kommen, also rechnet mit Hochbetrieb und ggf. vollen Zügen). Fahrt mit der Gondel den Wallberg hoch, folgt dem Prinzenweg vom Schliersee zum Tegernsee oder macht eine Tour im Isarwinkel.

Wer höher hinaus will und eine Berghütte erwandern möchte, für den haben wir Hütten aus sieben Alpenregionen von Garmisch bis zum Inntal zusammengestellt:

Falls ihr eure Lieblingshütte ansteuert: Informiert euch vorher, ob sie tatsächlich schon auf hat. Und selbst wenn — nehmt ausreichend Verpflegung mit, denn das Platzangebot der Hütten ist begrenzt und wie gesagt, am Feiertag ist viel los.

Bollerwagen und Biergärten: Die Klassiker zum Vatertag

Essen & Trinken im Biergarten: Spareribs und eine Mass Helles Bier
Mde / Anette Göttlicher

Natürlich, die traditionellen Bollerwagen gehen immer – schnappt eure besten Kumpel, besorgt euch ein Tragerl, eine Brotzeit und los geht's. Ihr könnt auch versuchen, einen Platz in den Münchner Biergärten zu ergattern - da wird es allerdings bei schönem Wetter ziemlich proppenvoll.