Sport im Winter: München-Tipps von Skifahren bis Rodeln und Eislaufen

Wintersport in München und im Umland: Freizeit-Tipps

In München und dem Umland gibt es bei ausreichend Schnee und gefrorenen Seen im Winter jede Menge Sportmöglichkeiten. Unsere München-Tipps für Wintersport in der Freizeit.

Rodeln am Landtag
Mde / Michael Hofmann

Rodeln: Hügel zum Schlittenfahren

Rasante Abfahrten gibt's nicht nur in den Alpen, sondern auch in München. Kaum etwas macht im Winter so viel Spaß, wie mit den Kids den Hang runter zu schießen. Die längsten und schnellsten Rodelstrecken findet man auf dem rund 50 Meter hohen Olympiaberg, aber auch sonst hat die Stadt einige steile Hügel zu bieten.

Eislaufen: Schlittschuhfahren in München

Eislaufen unter freiem Himmel im Eis- und Funsportzentrum Ost
muenchen.de / Mónica Garduño

Ihr habt Lust, mal wieder die Schlittschuhe zu schnüren? Ihr habt die Wahl aus mehreren Bahnen - und sie haben alle ihren ganz eigenen Reiz. Im städtischen Eissportzentrum Ost gleitet ihr auf der Außenbahn durch die Natur, auch im Eis- und Funsportzentrum West und das Prinzregentenstadion könnt ihr Schlittschuhlaufen.

Skifahren: Skigebiete rund um München

Skifahren in den Alpen
Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG

Es ist gibt natürlich nicht so viele Gründe, aus München rauszufahren - aber die Berge sind definitiv einer davon. Bequem mit Auto oder Zug zu erreichen, liegen die beliebtesten Skigebiete für einen sportlichen Winterausflug ganz in der Nähe! Egal ob Carving-Profi, Snowboarder, Familien oder Ski-Anfänger - jeder Wintersportler findet die richtige Piste.

Langlaufen: Ob in den Münchner Parks oder im Umland

Langlaufen im Winter in Gmund am Tegernsee
Bernd Ritschel, Tegernseer Tal Tourismus GmbH

Auf Skiern durch die Parks laufen - das geht in München, doch damit die Loipen gespurt werden, braucht es schon eine ordentliche Menge Schnee. Zum Glück hat das Umland einige nahe Alternativen parat - sogar abends könnt ihr unter Flutlicht noch langlaufen.

Lebensgefahr: Eisflächen auf Gewässern nicht betreten

Die bayerische Wasserwacht und die DLRG warnen eindringlich davor, die Eisflächen von Gewässern zu betreten. Aufgrund der frostigen Temperaturen hat sich vielerorts eine dünne Eisschicht gebildet, von außen ist es aber praktisch unmöglich zu erkennen, wie dick und v.a. tragfähig sie ist. Es besteht daher ein hohes Risiko, einzubrechen, was bei diesen Temperaturen lebensgefährlich ist. Wenn jemand beobachtet, wie eine Person einbricht, muss unverzüglich der Notruf unter der Nummer 112 gerufen werden.

Das könnte euch auch interessieren