Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen?

Wetter in München: Das sind die Aussichten

Wie wird das Wetter in München heute und in den kommenden Tagen? Die aktuelle Vorhersage von Temperaturen, Niederschlag und Informationen zur Windstärke.

St. Maximilian
Michael Hofmann
Isar und St. Maximilian im Frühling

So wird das Wetter in München in den kommenden Tagen

  • Am Dienstag schafft es die Sonne zumindest ab und zu durch die Wolkendecke, Regen ist bei Temperaturen um die 14 Grad nicht vorhergesagt.
  • Deutlich schöner wird es dann am Mittwoch zum Frühlingsanfang: Bis zu 6 Sonnenstunden sind drin, das Thermometer klettert auf 15 Grad.
  • Am Donnerstag bleibt es mit bis zu 15 Grad zwar mild. Dann ist aber auch wieder Regen vorhergesagt.

Die 3-Tage-Wettervorhersage auf einen Blick

Heute, 19.03.2024 MAX 14°C
MIN 7°C
wolkig 14°C
6 UHR
wolkig 11°C
Niederschlag15%  Windgeschwindigkeit4 SW
12 UHR
wolkig 14°C
Niederschlag0%  Windgeschwindigkeit6 N
18 UHR
leicht bewölkt 12°C
Niederschlag0%  Windgeschwindigkeit5 SO
wolkig Mittwoch, 20.03.2024 (5° bis 16°C)
6 UHR
sonnig/klar 13°C
Niederschlag0%  Windgeschwindigkeit4 O
12 UHR
wolkig 16°C
Niederschlag0%  Windgeschwindigkeit5 O
18 UHR
bedeckt 14°C
Niederschlag0%  Windgeschwindigkeit4 O
Schauer Donnerstag, 21.03.2024 (8° bis 13°C)
6 UHR
Regen 11°C
Niederschlag90%  Windgeschwindigkeit12 SW
12 UHR
Schauer 13°C
Niederschlag90%  Windgeschwindigkeit12 W
18 UHR
wolkig 12°C
Niederschlag40%  Windgeschwindigkeit9 SW

Wetter und Klima in München

Das Wetter in München ist relativ wechselhaft. Die Alpen im Süden der Stadt sind für die häufige Föhnwetterlage verantwortlich, wodurch warme, trockene Luft nach München gelangt. An diesen Tagen ist der Himmel strahlend blau und in der Ferne sind die Alpen wunderbar zu erkennen. München ist zwar eine der südlichsten deutschen Städte, es liegt aber immerhin 500m über dem Meeresspiegel, was ein Grund dafür ist, dass es auch die schneereichste Stadt Deutschlands ist.

Temperatur-Rekorde in München: Heiße und eisige Wetter-Extreme

Die heißesten Monate sind laut Statistischem Amt und Deutschem Wetterdienst ganz klar Juli und August.

  • Am 27.7.1983 wurde ein Temperaturrekord von 37,5 Grad gemessen. Das wärmste Jahr erlebte München 2000. Die Temperatur betrug im Schnitt 10,6 Grad.
  • Der kälteste Julitag wurde übrigens am 5.7.1962 in die Geschichtsbücher aufgenommen: Hier zeigte das Thermometer mitten im Sommer nur winterliche 6,5 Grad an.
  • Eher unterkühlt ging es 1956 zu: Hier betrug die durchschnittliche Temperatur im Jahr nur 6,5 Grad.
  • Glaubt man den Wetteraufzeichnungen, dann wurde die niedrigste Temperatur am 22.1.1942 gemessen: Eisige -30,5 Grad – kaum vorstellbar.

Sonnenschein und Niederschlag in München

 Auch wenn sie die sonnigsten Monate sind, so regnet es von Juni bis August am stärksten in München. Das liegt aber auch daran, dass die in dieser Zeit auftretenden Gewitter meist größere Mengen Regen mit sich bringen.

  • Der Monat mit dem größten Niederschlag ist dabei der Juni. An 16 Tagen sollte man hier einen Schirm dabei haben. Bei einem durchschnittlichen Niederschlag von 131 Millimetern pro Quadratmeter ist das sicherlich keine schlechte Idee.
  • Das bisher sonnenscheinreichste Jahr war 2003 mit 2172 Sonnenstunden.
  • Die meisten Eistage gab es hingegen 1963: 65 Tage lang mussten die Münchner frösteln. 1981 lag die Stadt ganze 88 Tage unter einer geschlossenen Schneedecke
  • Den teuersten Hagelsturm erlebte München am 12.7.1984. Die Hühnerei großen Geschosse aus dem Himmel richteten einen Schaden von 3 Milliarden DM an.