(26.10.2011) Ursprünglich sollte das große Festival in der Muffathalle am kommenden Freitag, 28. Oktober, der Schlusspunkt der Kampagne „Laut gegen Brauntöne“ sein. Doch nun geht die Kampagne wegen des großen Erfolgs und vor allem wegen des vielfältigen Engagements der Partner in die Verlängerung. So wird bereits morgen Abend die Ausstellung „Pastinaken raus!“ in der Färberei, einer Künstlereinrichtung des Kreisjugendring München-Stadt, eröffnet, zu der es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geben wird – darunter auch Theaterworkshops mit den Münchner Kammerspielen. Die Kampagne endet nun erst im Januar 2012 mit einem großen Fest für alle Beteiligten und Partner in den Kammerspielen.
 

Festival und CD
Beim Festival „Laut gegen Brauntöne“ treten am 28. Oktober in der Muffathalle neben Rahman Abdullah alias RaKeeM, dem Gewinner des Bandwettbewerbs, auch Bluekilla, The Royal Majestix feat. Les Babacools, The Exclusive und die Munich HipHop Allstars (mit Mitgliedern von VierZuEins, Main Concept, Creme Fresh & Boshi San, Blumentopf) auf. Als special guest spricht Oberbürgermeister Christian Ude. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm in der Muffathalle und im Muffatcafé (u.a. Fotoaktion des Münchner Schülerbüros, Filme, Spiele). Der Abend beginnt um 18 Uhr mit der Podiumsdiskussion des Zündfunks/ Bayerischer Rundfunk mit dem Titel „Man wird ja wohl noch sagen dürfen!? Wenn Kritik in Diskriminierung umschlägt“

(weitere Infos finden sich auf www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/index.html www.br-online.de/bayern2/zuendfunk/zuendfunk-szenetipp-zuendfunk-diskutiert-ID1318606368257.xml).

Der Eintritt kostet 4 Euro, beim Einlass zum Festival werden die Eintrittskarten gegen die CD „Laut gegen Brauntöne“ eingetauscht. Auf dieser CD finden sich 20 Beiträge aus dem Bandwettbewerb, sowie von anderen bekannten Münchner Musikern (wie Sportfreunde Stiller und LaBrassBanda). Die CD ist ab Freitag auch für Nicht-Festival-Besucher kostenlos erhältlich und kann in der Stadt-Information im Rathaus abgeholt oder im Internet unter fgr@muenchen.de bestellt werden.