München-Besuche stehen bei Gästen aus dem In- und Ausland weiter hoch im Kurs. Die Tourismusbilanz der Landeshauptstadt weist für 2012 abermals ein Rekordjahr aus – schon das zehnte in Folge.
Im Zeitraum Januar mit Dezember 2012 wurden in den Münchner Beherbergungsbetrieben 6,1 Millionen Gäste gezählt (+3,4 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen nahm um 5,4 Prozent auf 12,4 Millionen zu. In den Monaten Mai bis Oktober sowie im Dezember 2012 wurden jeweils über eine Million Übernachtungen in der bayerischen Landeshauptstadt registriert.
2,8 Millionen Besucher (+8 Prozent) kamen aus dem Ausland und generierten 6,0 Millionen Übernachtungen (+9,2 Prozent).
Aus dem Inland reisten im Zeitraum Januar mit Dezember 3,4 Millionen Touristen nach München, das sind in etwa genauso viele wie im letzten Jahr. Ihre Übernachtungen zeigten ein Plus von zwei Prozent auf 6,4 Millionen. Zusätzlich kamen 2012 rund 96 Millionen Tagestouristen nach München. "Ich freue mich über diese hervorragenden Zahlen. Sie belegen, wie reizvoll München ist. Wir werden auch weiterhin alles tun, um München als Tourismusdestination attraktiv zu gestalten“, zieht Dieter Reiter, Referent für Arbeit und Wirtschaft, Bilanz.
Große Zuwächse gab es aus den BRIC Ländern, den Ländern mit besonders hohem wirtschaftlichen Wachstumspotential: Bei den Übernachtungen aus Brasilien wurde ein Plus von 21,2 Prozent verzeichnet (gesamt 114.844 Übernachtungen), aus Russland ein Plus von 29,9 Prozent (439.825), aus Indien ein Plus von 2,9 Prozent (74.386) und aus China ein Plus von 28,6 Prozent (183.048).
Die meisten internationalen Übernachtungen wurden von den Gäste aus den USA (701.582), Italien (522.172), den Arabischen Golfstaaten (444.049), Großbritannien (463.792), Russland (439.825), der Schweiz (359.086), Österreich (309.450), Spanien (225.713), Japan (201.570) und Frankreich (191.098) generiert.
Tourismus bringt Milliardenumsätze
Für die bayerische Landeshauptstadt hat die touristische Nachfrage eine große wirtschaftliche Bedeutung. Nach Untersuchungen des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München (DWIF) und aktuellen Berechnungen von München Tourismus liegt der touristisch bedingte Umsatz derzeit bei rund 7,4 Milliarden Euro pro Jahr. Dabei geben die in gewerblichen Betrieben übernachtenden Gäste durchschnittlich etwa 213 Euro je Aufenthaltstag aus, Tagesbesucher und Gäste, die bei Freunden, Bekannten und Verwandten übernachten, rund 46 Euro je Tag.
Schwerpunktthemen 2012
Sport
2012 stand München im Blickpunkt der internationalen Sportwelt. Im Mai fanden die Finalspiele der Champions League statt und es traten Holland und der FC Bayern München gegeneinander an.
Ebenfalls im Mai sorgten die Special Olympics Sommerspiele für Menschen mit geistigen Behinderungen unter dem Motto „Gemeinsam stark“ für spannende Wettkämpfe.
Der Olympiapark feierte mit einer Reihe von Veranstaltungen sein 40. Jubiläum.
200 Jahre Biergarten
Mit Aktionen rund um „200 Jahre Biergarten“ wurde das Jubiläum der bayerischen Biergarten-Tradition begangen.
Schwerpunktmärkte 2012
Einen Schwerpunkt in seinen PR- und Marketing-Aktivitäten legte München Tourismus 2012 auf die BRIC Märkte.
Der deutschsprachige Markt stand weiterhin im Fokus: Rund 60 Prozent aller Übernachtungen 2012 waren auf die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz zurückzuführen.
Ziel war es unter anderem die Nebensaison (November bis März) zu stärken .
In Kooperation mit den jeweiligen Landesbahnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien wurde die umweltfreundliche Anreise beworben. In diesem Kontext arbeitete München Tourismus auch mit dem Verkehrsclub Deutschland zusammen, der sich für nachhaltige Mobilität einsetzt.