Die autofreie Straße zum Sendlinger Tor

Sendlinger Straße: Infos zu den Sehenswürdigkeiten

Die Sendlinger Straße lädt dank der autofreien Fußgängerzone bestens zum Flanieren ein. Die Straße zwischen Rindermarkt und Sendlinger Tor hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Adresse und Öffnungszeiten

Sendlinger Str. , 80331 München

Blick in die Sendlinger Straße in München
Michael Hofmann

Straße in der historischen Altstadt von München

Die Sendlinger Straße führte im 14. Jahrhundert noch in den gleichnamigen Stadtteil weit hinter dem Sendlinger Tor. Das Stadttor markiert heute das Ende der historischen Altstadt von München. In der Nachkriegszeit befand sich hier das Rotlichtmilieu, aber diese Zeiten wurden längst mit dem extravaganten Flair der hier ansässigen Geschäfte verdrängt. Seit 2019 erstrahlt die sanierte und autofreie Straße in neuem Glanz: Passanten spazieren über Kunststeinplatten und anthrazitfarbenen Naturstein.

Sehenswürdigkeiten entlang der Sendlinger Straße

Asamkirche in der Sendlinger Straße
Sankt Michaelsbund
  • Die Asamkirche (Nr. 62) etwas weiter nördlich ist eine der prunkvollsten Kirchen Münchens. Mitten zwischen die Häuser gepfercht, fällt sie manchem Einkaufsbummler gar nicht auf. Dabei lohnt sich ein Blick in das spätbarocke Gotteshaus.
  • Das angrenzende Asam-Haus des Baumeisters Egid Quirin Asam erstrahlt ebenfalls mit seinen christlichen Motiven in barockem Glanz.
  • Das Singspielhaus (Nr. 31) steht seit 1898 in der Sendlinger Straße. Zuvor stand hier ein Wirtshaus des Bierbrauer Franz Singlspieler. Nach ihm ist das verputzte Backsteinhaus benannt.
  • Über dem Juwelier Fridrich (Nr. 15) steht einer der Münchner Moriskentänzer, der hier stündlich sein Tänzchen vorführt.
  • Hinter dem im spätbarocken Stil reich verzierten Ruffinihaus (Rindermarkt 10) lädt der Rindermarkt zum Ausruhen ein. 

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Sendlinger Straße

Sendlinger Str.
80331 München