Heilig-Kreuz-Kirche

Derzeit keine Bewertungen vorhanden.
Kirchen und Klöster | Schwabing-Freimann

Heilig-Kreuz-Kirche (Fröttmaning)

Die älteste Kirche Münchens liegt nahe der Allianz Arena, östlich der A 9, versteckt im Dickicht des Fröttmaninger Berges.

Schon bevor hier eine christliche Kirche stand, war hier ein religiöser Platz. Einen keltischen Rundaltar, der als Opferstätte genutzt wurde, fand man bei Reparaturarbeiten unter der heutigen Kirche. Im Jahr 815 ist die Kirche erstmals urkundlich erwähnt. Der heutige spätromanische Bau entstand weitgehend im 13. Jahrhundert. Doch Teile der Kirche, die wir heute sehen, gehen auch noch auf die Zeit vor 815 zurück. Das macht die Heilig Kreuz zur ältesten, vollständig erhaltenen Kirche Münchens. Romanische Fresken zieren die Wände: Bei einer Wandmalerei handelt es sich sogar um die älteste Christusdarstellung in Bayern.
 

Bewertungen zu Heilig-Kreuz-Kirche

0
Derzeit keine Bewertungen vorhanden
X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top