Die Feilitzschstraße ist eine Straße der Gegensätze. An kaum einem anderen Ort prallen das alte und das neue Schwabing so aufeinander, wie in der schmalen Straße, die direkt von der Münchner Freiheit in Richtung Englischer Garten abzweigt.
Während sich auf der einen Straßenseite so mancher ein Bier gönnt, schwitzen Businessmenschen an den Fitnessgeräten in den neuerbauten Feilitzschhöfen, die mit ihrer auf edel getrimmten Marmorfassade so gar nicht in das altbekannte Feilitzschstraßen-Flair passen wollen.
Wer sich hier auf Shoppingtour begibt, bringt meist eine ordentliche Portion Trendbewusstsein und eine Vorliebe für Street- und Clubwear mit. So kommen schon in Hausnummer 1 Sneaker-Fans im KICKZ-Store voll auf ihre Kosten. "One Time Only" heißt das Projekt von Nike, das exklusiv im unnh!-Shop gleich nebenan zu bestaunen ist: Eine Fusion verschiedener Nike-Klassiker, die nur für kurze Zeit zu haben ist.
Im Mark-Ecko-Store ein paar Meter weiter gibt es die bei Groß und Klein begehrten Hip-Hop-Klamotten mit dem roten Nashorn-Logo, aber auch die gefährliche G-Unit-Kollektion im Gangsterstyle des Rappers 50 Cent wechselt hier ganz legal den Besitzer.
Weniger jugendlich und nicht ganz so weit geschnitten sind die exklusiven Designerstücke in der Rag Republic Boutique. Mainstream sucht man hier vergebens, Bikkembergs, Paul & Joe, Isabel Marant oder Margiela heißen hier die Namen, für die in der Regel recht tief in die Tasche gegriffen werden muss. Da immer wieder Fashion-Newcomer vorgestellt werden, sorgt das Rag Republic für frischen Wind in der Münchner Shopping-Szene.
Wer zwischendurch Hunger bekommt, muss in der Feilitzschstraße ganz sicher nicht verhungern. Zur Wahl stehen neben dem reichhaltigen Fastfood-Angebot seit einiger Zeit die schicke Pizzeria Riva, eine Starbuck's-Filiale oder das Tapasita.
Auch im Zoo York und im Bliss ist eine große Auswahl an Street- und Clubwear zu finden, neben trendigen Klamotten kann man sich hier mit einer Menge Accessoires wie Caps, Gürtel, Brillen und glitzerndem Modeschmuck eindecken.
Ebenso abrupt wie die leicht anrüchig anmutende Vergnügungs- und Shoppingmeile begonnen hat, hört sie nach etwa 200 Metern auch schon wieder auf. Und so schlängelt sich die Feilitzschstraße bereits kurz hinter dem Tattoo- und Piercing-Studio Wildcat so harmlos und idyllisch in Richtung Englischer Garten weiter, dass man kaum glauben mag, es handle sich noch um die gleiche Straße. Die Feilitzschstraße ist eben ein typisches Schwabinger Original: ein bisschen widersprüchlich, aber ganz bestimmt nicht langweilig.
Autor: Maximilian Sterz





