Das Tal

Zwischen Altem Rathaus und Isartor

Das Tal ist auf dem Vormarsch! Noch steuern shoppingwütige München-Besucher eher die Kaufinger Straße an und die Maximilianstraße. Doch es spricht sich herum: Auch der knapp 500 Meter lange Straßenzug zwischen Altem Rathaus und Isartor hat allerhand zu bieten. Höchste Zeit also, das Tal einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen!

Kaum lässt man den Marienplatz hinter sich und schreitet durch den Torbogen im Alten Rathaus, liegt es vor einem: das Tal. Einen halben Kilometer weit schlängelt sich die Straße bergab, bis sie schließlich am Isartor endet.

Entlang der stattlichen Strecke: ungeahnte Gastro-Schätze! Ketten, die auf der ganzen Welt vertreten sind, haben sich auch hier angesiedelt. So sucht man Burger King (Nr. 10), McDonalds (Nr. 6) oder das Asado Steakhouse (Nr. 4) nicht vergebens.

Wer es uriger mag, kehrt auf eine Halbe und zwei Weißwürste (aber Vorsicht: nicht nach zwölf!) im Weißen Brauhaus (Nr. 7) ein oder schaut schräg gegenüber beim Paulaner im Tal (Nr. 12) vorbei. 1524 gegründet, zählt dieses Traditionsgasthaus zu den ältesten der Stadt. Wem der Sinn nach Pizza steht und herrlicher Pasta, der sollte sich auf keinen Fall das Riva (Nr. 44) entgehen lassen.

 

Entsprechend gestärkt, hat man dann auch Augen für die vielen Läden, die es im Tal gibt. Den Anfang machen die Einrichtungshäuser Butlers (Nr. 26) und der Kehraus-Outlet-Store von Kare (Nr.21). Vom Kerzenständer bis zum Liegestuhl gibt es dort alles, was Haus und Hof verschönert.

Wer selbst Verschönerung braucht, findet Hilfe beim Drogeriemarkt Müller (Nr. 23-25). Der fast unwiderstehliche Shop hat für ausgelaugte Tütenträger Anti-Stress-Masken fürs Gesicht ebenso im Sortiment wie DVDs für die After-Shopping-Entspannung.

Während Frau noch rasch ein Parfum in den Einkaufskorb wandern lässt, eilt Er schon zehn Meter weiter, zum Männer-Eldorado. Nicht weiter verwunderlich also, wenn der Göttergatte bei Conrad (Nr. 29) rote Bäckchen kriegt. Dem Elektronik-Schnäppchenparadies kann kaum ein Mann widerstehen. Da schlagen zwischen Mini-Hubschraubern, ferngesteuerten Autos und allerlei anderem Schnickschnack die Herzen einfach höher...

 

... und Frau sollte die Gelegenheit nutzen, die nächsten zwei, drei Stunden völlig ungeniert alleine zu bummeln! Bei Pfeifen Huber (Nr. 22), wo der Duft von Zigarren in der Luft hängt und der nach dem Verbotenen, oder bei Lederhosen Wagner (Nr. 2), dem verlässlichen Lieferanten für alles Bayerische, bietet sich dazu Gelegenheit en masse.

Die treuen Anhänger der anderen Münchner Einkaufsstraßen müssen spätestens jetzt zugeben: Das Tal kann sich sehen lassen! Also nichts wie hin!

Autorin: Verena Amersbach

 

Kontakt

Stadtviertel, Sehenswürdigkeiten München  
Tal
Tal 28
80331 München
 
 
Tal
Tal 28
80331 München
 
Tel:
 
Fax:
 
E-Mail:
 
Internet:
 
 
 
 
 
 

Ihre Bewertung 

Bitte auswählen

(max. 1000 Zeichen):

: