Eröffnung des 189. Oktoberfest

Wiesn 2024: OB Reiter zapft beim Anstich erstes Fass an

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter zapft am 21. September 2024 um 12 Uhr das erste Fass im Schottenhamel Festzelt mit möglichst wenig Schlägen an und läutet mit den Worten „O`zapft is! Auf eine friedliche Wiesn“ den offiziellen Beginn des Oktoberfests 2024 ein. Zuvor ziehen die Wiesnwirte mit dem traditionellen Festzug auf die Theresienwiese.

Datum und Veranstaltungsort

Theresienwiese

OB Reiter beim Anstich 2023
picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Wiesn-Anstich - auf einen Blick

  • Wann? Jedes Jahr am ersten Wiesn-Samstag um Punkt 12:00 Uhr. 2024 am 21. September.
  • Wo? In der Schottenhamel-Festhalle
  • Wer? Das erste Bierfass zapft traditionell der Münchner Oberbürgermeister an; die erste Maß Bier geht an den Bayerischen Ministerpräsidenten

Ministerpräsident bekommt die erste Maß

Michael Nagy/Presseamt München
Die erste Maß überreicht OB Reiter an Ministerpräsident Söder (li.)

Tolle Stimmung zum Oktoberfest-Auftakt: Traditionell zapft Münchens OB Dieter Reiter unter großem Jubel das erste Fass Wiesn-Bier  in der Schottenhamel-Festhalle an. Anschließend spricht er die magischen Worte "O'zapft is! Auf eine friedliche Wiesn!" ins Mikrofon - gleichbedeutend mit der offiziellen Eröffnung des Oktoberfests. Die erste Maß bekommt dann nach dem Brauch der amtierende bayerische Ministerpräsident. 2023 benötigte OB Dieter Reiter erneut nur zwei Schläge.

Eine lange Tradition: Infos zum Wiesn-Anstich

Was passiert vorher? Traditionell beginnt der Eröffnungstag mit dem Einzug der Wiesnwirte: In geschmückten Wagen bringen dabei die Festwirte symbolisch das Bier auf die Wiesn und nehmen den Oberbürgermeister in einer Kutsche mit auf das Gelände.

Was hat es mit dem Anstich auf sich? Bevor um Punkt 12 Uhr im Schottenhamel-Festzelt das erste Fass angezapft wird, darf nämlich auch in anderen Zelten kein Bier ausgeschenkt werden!

Und nach dem Anstich? Unmittelbar nach dem Anzapfen krachen an der Bavaria Böllerschüsse durch die Luft - das Zeichen für alle Wiesn-Wirte, dass das Oktoberfest begonnen hat. Die erste Maß Bier geht gemäß der Tradition an den Bayerischen Ministerpräsidenten.

Seit wann gibt's den Anstich? Begründet hat die Tradition der Münchner Oberbürgermeister Thomas Wimmer (SPD) im September 1950. Bei seinem Auftakt benötigte er 17 Schläge. Der Rekordhalter ist Christian Ude mit zwei Schlägen, die er mehrmals erreichte. 

Wie gut ist der amtierende Oberbürgermeister? 2023 brauchte OB Dieter Reiter nur zwei Schläge. In den Jahren zuvor gelang Reiter der Anstich meistens mit nur zwei Schlägen.

Mehr Wiesn gibt's hier