Kool Savas & Sido

Mi, 04.07.18, 20:00 Uhr

Tollwood-Gelände (Sommer)

Spiridon-Louis-Ring
80809 München

Hip-Hop-Highlight auf dem Tollwood: Die deutschen Topstars Kool Savas und Sido rappen am 4.7.2018 gemeinsam aus ihrem Kollabo-Album "Royal Bunker".

Reime aus dem Royal Bunker im Tollwood-Zelt

Kool Savas und Sido, Foto: Boogie

"Jetzt kenn'n sie mich im ganzen Land, Dicka/ An die Spitze aus dem Royal Bunker, Bunker" - in der Hook aus dem Titelsong bringt Savas die Karriere der beiden Rapstars auf den Punkt: Vor über 20 Jahren begegneten sich die beiden auf Open-Mic-Sessions in Berlin-Kreuzberg als das Label "Royal Bunker" die dortige Battle-Rap-Szene prägte und ihre ersten Platten veröffentlichte.

Heute sind Kool Savas und Sido Leuchtfiguren des deutschen Raps. Auf ihrer Kollaboration erinnern sie nicht nur an alte Hoch-Zeiten: zur Jahrtausendwende war Kool Savas der harte Battle-Rapper mit ausgefeilter Technik, in Sidos Texten stand bei aller Street-Credibility ein bisschen mehr Humor im Vordergrund. Heute punchen sie im Duett gegen die junge Garde.

Auch wenn bei Sido längst die charakteristische Maske gefallen ist und er sich als kleinbürgerlicher Familienvater geriert, hat er bei Anhängern härterer Reime immer noch Kredit. Nicht alles auf "Royal Bunker" ist für die Ohren von Sidos Kindern oder denen von anspruchsvollen Kritikern geeignet. Letztlich erfinden sie den Reim nicht neu. Aber das wird den beiden herzlich egal sein: "Royal Bunker" fand sich auf Platz 1 der deutschen Albumcharts ein.

Mittlerweile passen die beiden gut zusammen - das hätte man früher kaum für möglich gehalten. Bei ihrem ersten Konzert dieses Jahres in München, am 7.1. im Zenith, überzeugten sie das frenetisch mitgehende Publikum.

Weitere Veranstaltungstipps

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Top