„The Sun Always Shines On TV“, „Take On Me“ oder „Stay on these roads“ ganz ohne Verstärker. Vor einigen Monaten gab die norwegische Band a-ha zum ersten Mal ein Akustikkonzert in Norwegen. Die Fans waren begeistert. Kurz darauf erschien der Konzertauftritt als MTV Unplugged Album und jetzt präsentieren die langjährigen Pop-Stars ihre Akustik-Kompositionen auf Tour. In München spielen sie am 3.2.2018 in der Olympiahalle.

Klassiker und neue Songs unplugged

Die schwedische Popband a-ha

Eine ganz neue Art der a-ha-Musik: Einen "acoustic evening" geben Morten Harket, Pål Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen am Samstag, 3.2.2018 in der Olympiahalle. Erlebt ihre großen Hits, die speziell für die Unplugged-Konzerte ausgestaltet wurden, sowie neue Songs, die extra für die Akustikreihe geschrieben wurden. Erst kürzlich brachte die Band ihr Akustik-Album „MTV Unplugged - Summer Solstice“ raus. Dafür gaben sie erstmals im Juni 2017 für die legendäre MTV-Konzert-Reihe zwei Akustikkonzerte zur Sommersonnenwende auf der norwegischen Insel Giske.

„Dies waren die mit Abstand intimsten Konzerte, die wir je gegeben haben. Wir waren noch nie so nah an unserem Publikum wie in Giske.”, berichtet Magne Furuholmen. Die Olympiahalle ist natürlich deutlich größer als die Location auf Giske – dennoch könnt Ihr Euch sicherlich auch hier auf eine besondere Atmosphäre einstellen. 17 a-ha-Songs wurden für die Unplugged-Auftritte komplett neu arrangiert. Die Band wird dabei von einer Riege handverlesener Musiker begleitet.

a-ha blickt auf eine über 30-jährige Weltkarriere zurück und dabei auch auf mehrere Bandauflösungen, Abschiedskonzerte und Wiedervereinigungen. Doch die Fans können wohl aufatmen: Ihre Akustik-Tour ist offenbar nicht als Abschiedstour angelegt. Und vielleicht steht ja sogar bald wieder ein neues a-ha-Event an. Dazu Furuholmen: „Nach über drei Jahrzehnten haben sich a-ha zu einer Band entwickelt, die nur noch von Projekt zu Projekt denkt. Dieser Ansatz erwies sich als Schlüssel zu einem neuen, viel gesünderen Selbstverständnis. Und in diesem Sinne hatte auch der Schritt akustisch zu spielen den Charakter eines Projekts.”

Weitere Veranstaltungstipps

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Top