Entwürfe für das neue Münchner Konzerthaus

Fr, 24.11.17, 10:00 - 18:00 Uhr | Weitere Termine

whitebox

Atelierstr. 18
81671 München
office@whitebox-muenchen.de

Ganz München diskutiert über den Siegerentwurf für das neue Münchner Konzerthaus im Werksviertel. Wie das Gewinnermodell im Detail aussieht und wer noch beim Wettbewerb ins Rennen ging - das zeigt die Ausstellung in der Whitebox bis 26.11. mit allen Entwürfen und Modellen der Architekten.

Entwurf Innenansicht für das Konzerthaus im Werksviertel München vom Büro Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH aus Bregenz - 1. Platz im Architekturwettbewerb , Foto: Büro Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH

München sehnt sich seit Jahren nach einem Konzerthaus von Weltrang - der Standort stand bereits fest, jetzt ist der Architektur-Wettbewerb entschieden: Das österreichische Büro Cukrowicz Nachbaur aus Bregenz überzeugte die Jury und gewann den 1. Preis. Mit einem gläsernen Konzerthaus, das nach eigenen Angaben "vertraute Erinnerungsbilder an ein großes Zelt, eine Werkshalle, einen Speicher oder eine Markthalle, vielleicht sogar an einen Tempel oder eine Kathedrale" entwickele.

Insgesamt 31 Büros reichten ihre Vorstellung vom "Konzerthaus für München" ein, daraus wurden insgesamt fünf Preisträger gewählt, die mit spannenden und kreativen Entwürfen weitgehend überzeugen konnten. Die Entscheidung für den österreichischen Sieger war aber dann doch nahezu einstimmig. Stoff für Diskussionen, doch am Ende kann es nur einen geben und die 25 Preisrichter haben es sich wirklich nicht leicht gemacht. Seht selbst und macht Euch Euer eigenes Bild von Eurem Favoriten... 

Weitere Veranstaltungstipps

Termine

 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
Top