Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen! Wohnungsbau in Bayern 1918-2018

Mi, 25.04.18, 10:00 - 18:00 Uhr | Weitere Termine

Pinakothek der Moderne

Barer Str. 40
80333 München

Die Wohnungssituation war schon immer ein umstrittenes kommunales Thema – nicht nur in München. Das Architekturmuseum in der Pinakothek der Moderne widmet bis zum 21.5.2018 dem bayerischen Wohnungsbau der letzten hundert Jahre eine Ausstellung. Schon der Titel deutet an - Bauen ist ein heißes Eisen: „Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen! Wohnungsbau in Bayern 1918-2018“.

Siedeln, Bauen und Wohnen im Freistaat seit 100 Jahren

Kinder auf dem Schulweg, Fußgängerbrücke über den Karl-Marx-Ring in Neuperlach, Juni 1974, Foto: Kurt Otto/Wohnungs- und Siedlungsbau Bayern GmbH & Co. OHG, Bestand Neue Heimat Bayern

Jeder Bürger braucht Platz zum Leben. Doch die Umsetzung stößt auf politische, ökonomische und gesellschaftliche Hürden. Wohnraum ist meist zu knapp, Bauten verschandeln die Landschaft, die Bedürfnisse der Menschen ändern sich. In der Ausstellung vermittelt Kuratorin Hilde Strobl ein historisches Panorama des bayerischen Wohnungsbaus seit Beginn des Freistaats - mit vielen Fotos, Filmen, Plänen und Modellen. Besucher dürfen an einer Station auch ihre Meinung sagen.

40 unterschiedliche Konzepte des Bauens werden vorgestellt und (kultur-)geschichtlich eingeordnet. Wegweisende architektonische Ideen, neue Gesetze, Ereignisse wie der Zweite Weltkrieg, die Motorisierung oder auch soziale Förderungsprogramme beeinflussten wie die Menschen in Bayern lebten und heute noch wohnen. Ob im Eigenheim auf dem Lande oder in der städtischen Großbausiedlung wie in Neuperlach (Foto). Die Ausstellung bietet facettenreiche Perspektiven für die akute Frage: Wie geht es mit dem Wohnen in München und in der Umgebung weiter? 

Weitere Veranstaltungstipps

Termine

 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
13 weitere Termine weniger anzeigen
X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Top