Festumzug der Gärtner durch die Münchner Innenstadt

Gärtnerjahrtag in München: Alle Infos zu Festumzug und Event am Viktualienmarkt

Ein Blütenmeer zieht am Dienstag, 6. August 2024 wieder durch die Innenstadt. Der Gärtnerjahrtag mit Standkonzert und Festumzug gehört zu den ältesten Traditionen in München. Infos zu Uhrzeiten und Teilnehmern folgen.

Datum und Veranstaltungsort

Viktualienmarkt

Kutsche beim Gärtnerjahrtag
Leonie Liebich

Münchner Tradition: Darum wird der Gärtnerjahrtag gefeiert

Gärtnerjahrtag rund um den Viktualienmarkt
muenchen.de/ Leonie Liebich

Nach Ende der Pest im 17. Jahrhundert machten die Münchner Klostergärtner den verängstigten Überlebenden mit Blumen-, Obst- und Gemüsegeschenken neue Hoffnung. Gleichzeitig legten sie vor der Gärtner-Schutzheiligen Gertrude den Schwur ab, jeden ersten Dienstag im August einen Festumzug und einen Dankgottesdienst im Alten Peter zu veranstalten.

Im Laufe der Zeit schlossen sich Handels- und Schlossgärtner diesem Brauch an. Der Münchner Gärtnerverein mit seinen rund 100 Mitgliedern pflegt diese Tradition weiter, mittlerweile seit 153 Jahren.

Heute nehmen am Gärtnerjahrtag rund 1000 Gärtner*innen und Florist*innen teil, darunter die Gartenbaugruppen der Stadt und des Umlands, die Junggärtnervereinigungen, Gemüse- und Blumengärtner*innen des Blumengroßmarkts München und Gärtner*innen des Botanischen Gartens München.

Hinweis

Das Gartenbaureferat, das Wirtschaftsreferat der Stadt München und der Blumengroß­markt München fördern und unterstützen den Gärtnerjahrtag.