Festival des Münchner Kulturreferats

Münchener Biennale - Festival für neues Musiktheater

Alle zwei Jahre werden auf der Münchener Biennale Werke der Neuen Musik aufgeführt. Das Festival für zeitgenössisches Musiktheater wird seit 1988 vom Kulturreferat der Landeshauptstadt veranstaltet. Vom 7.5. bis 19.5.2022 fand das Programm unter dem Motto "Good Friends" an mehreren Orten statt. Künstlerische Leiter waren erneut Manos Tsangaris und Daniel Ott, die auch 2024 die Biennale kuratieren werden.

Datum und Veranstaltungsort

Muffatwerk - Muffathalle

Manu Theobald

Musiktheater-Festival über Freundschaft mit sieben Uraufführungen

Für ihre vierte Münchener Biennale haben die Künstlerischen Leiter Manos Tsangaris und Daniel Ott (Bild ganz oben) das Leitmotiv Freundschaft gewählt, das schon immer in der Musik behandelt wurde, meist in romantischen Tönen. Unter dem bewusst doppeldeutigen Titel "Good Friends" haben sie Komponist*innen und Autor*innen aus aller Welt aufgerufen, sich Gedanken über die vielen Facetten der persönlichen und politischen Freundschaft zu machen, zwischen Menschen, aber auch Völkern. Dabei gingen die Künstler*innen selbst ganz neue Allianzen ein.

Die Münchener Biennale gilt seit der Gründung 1988 durch Hans-Werner Henze als das weltweit führende Uraufführungsfestival für gegenwärtiges Musiktheater. 2026 übernehmen die Komponistin Manuela Kerer und die Musikmanagerin und -vermittlerin Katrin Beck die Künstlerische Leitung.

Armin Smailovic

Die Münchener Biennale

Das Event ist ein Festival des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.