Spielerisch einen kniffligen Kriminalfall lösen

Stadtgeburtstag 2023: Kinderprogramm mit Kriminalspiel

Zum Münchner Stadtgeburtstag am 17./18 Juni 2023 gibt es beim Kinderprogramm ein spannendes Kriminalspiel im Alten Hof mit vielen Aktionen. Wie ihr mitmachen könnt und was noch für Kinder geboten ist.

Stadtgeburtstag 2023: Kinderprogramm
Thomas W. Reger

Was steckt hinter dem Kriminalfall? So läuft das Spiel ab

Das historische Kriminalspiel „Mit Speck fängt man Mäuse" findet im Alten Hof statt: Hier bekommt ihr einen Spielbogen ausgehändigt und müsst dem Untersuchungsrichter Radlkofer bei einem Betrugsfall um die Gründung einer Bank helfen, der sich im 19. Jahrhundert zur Zeit Ludwigs II. tatsächlich zugetragen hat.

Fangt im Kommissariat an und erhaltet von Herrn Radlkofer und Herrn Reuschle, dem Direktor der Handelsschule, die ersten Einzelheiten. Dann müsst ihr an verschiedenen Stationen herausfinden, welche Informationen die dort wartenden Personen haben, ob sie weiterhelfen oder sogar verdächtig sind. Ihr könnt auch an der Lotterie teilnehmen oder euch in der Suppenküche der Adele Spitzeder stärken. Die Handwerker*innen müsst ihr fragen, wie viel Geld sie bei der Bank angelegt haben. Gelingt euch die Aufklärung?

Infos: 17./18. Juni 2023, Spielbogenausgabe von 11 bis 17 Uhr im Alten Hof. Die Teilnahme ist kostenlos. Kinder und Jugendliche dürfen natürlich von ihren Eltern begleitet und unterstützt werden.

Stadtgeburtstag 2023: Kinderprogramm
Thomas W. Reger

Aktionen des Infopoints im Alten Hof

Aktiv werden und anschauen: Der Infopoint Museen & Schlösser in Bayern hat seinen Sitz im Alten Hof und bietet zusammen mit dem Flower Power Festival München ein Kinderprogramm mit Origami-Blüten-Falten und Kinder-Blumen-Schminken an. Im Infopoint erfahrt ihr mehr über das Programm des Flower Power Festivals und könnt die multimediale Ausstellung zur Münchner Kaiserburg im gotischen Gewölbesaal entdecken.

• Sa./So., 17./18.6.23, 11-18 Uhr im Alten Hof
Anette Göttlicher

Was für Kinder sonst noch beim Stadtgeburtstag geboten ist

Das Kriminalspiel ist längst nicht alles, was beim Stadtgeburtstag auf die Kinder wartet: Karussells und Süßwaren gibt es beim Volksfestvergnügen auf dem Odeonsplatz und ein Riesenrad am Wittelsbacher Platz.

Gleich nebenan im Handwerkerdorf könnt ihr den Profis zuschauen, wie man Metallrosen anfertigt, mit Federkielen stickt oder ein Spinnrad funktioniert. Bei einigen Aktionen dürft ihr auch selbst Hand anlegen. Im Pop-Up-Garten am Marienplatz können Kinder basteln.

Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft

Dieser Beitrag über den 865. Münchner Stadtgeburtstag ist vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.