Fahrgeschäfte und Schausteller*innen mitten in der Altstadt

Stadtgeburtstag 2023: Volksfestspaß auf Odeonsplatz und Wittelsbacher Platz

Zum Münchner Stadtgeburtstag am 17. und 18. Juni sorgen Schausteller*innen mit Fahrgeschäften und Schmankerln für Volksfeststimmung vom Odeonsplatz bis zum Wittelsbacher Platz. Das erwartet große und kleine Gäste bei der Gaudi in der Altstadt.

Anette Göttlicher

50 Meter hohes Riesenrad am Wittelsbacher Platz

Das Highlight ist aber natürlich das Riesenrad am Wittelsbacher Platz, das vor zwei Jahren beim „Sommer in der Stadt“ schon einmal in der Münchner Innenstadt stand (damals am Königsplatz). Den Gästen ermöglicht es einen wunderbaren und einzigartigen Blick über München. 36 Gondeln schweben in 50 Meter Höhe und laden zum Träumen ein. Eine einmalige Chance, unsere Stadt aus einer bisher nie gesehenen Perspektive zu bestaunen.

• Die Fahrt kostet für Erwachsene 8 Euro, für Kinder unter 1,4 Metern Körpergröße 4 Euro. Darüber hinaus gibt es Familien- und Gruppenkarten.

Fahrgeschäfte am Odeonsplatz: Nostalgischer Kettenflieger und Kinderkarussell

Volksfestspaß mitten auf dem Odeonsplatz — das gibt es dieses Jahr beim Stadtgeburtstag direkt neben dem Handwerkerdorf. Vor der historischen Kulisse von Theatinerkirche, Feldherrnhalle und Residenz weht ein Hauch vom Sommer in der Stadt über den Festplatz, der sich bis zum Riesenrad am Wittelsbacher Platz erstreckt.

Ein Blickfang ist der nostalgische Kettenflieger, der sich bereits im Vorjahr auf dem Odeonsplatz drehte. Kleinere Gäste vergnügen sich im charmanten Kinderkarussell oder mit der Kindereisenbahn. Außerdem verkauft ein Stand lustigen Luftballons und an der Ballwurfbude kann man sein Geschick testen.

Michael Hofmann
Kettenflieger wieder auf dem Odeonsplatz

Odeonsplatz und Wittelsbacher Platz: Öffnungszeiten und Angebot

Öffnungszeiten: Samstag, 17. Juni, 10.30 – 23.00 Uhr und Sonntag, 18. Juni, 11.00 – 21.30 Uhr

Attraktionen und Angebote:

• 50-Meter-Riesenrad
  • Vintage-Kettenflieger
  • Kinderkarussell
  • Kindereisenbahn
  • Luftballonverkauf
  • Ballwurfbude
  • Ausschank für Bier, Wein und Softgetränke
  • Imbissstände mit Bratwurst, Steak, Fisch und Co.
  • Stände mit Süßwaren

Schmankerl und Süßigkeiten: Das kulinarische Angebot

Kinderprogramm
Christian Kasper

Was wäre ein Volksfest – oder ein Geburtstag – ohne deftige Schmankerl und Süßigkeiten? Am Odeonsplatz gibt es reichlich davon: Rahmfleckerl, Fleisch-, Fisch-, vegetarische und vegane Spezialitäten und natürlich auch typische Süßwaren wie Liebesäpfel, gebrannte Mandeln, Baumstriezel, Schokofrüchte, Crêpes, Eis und vieles mehr. Den Durst können die Besucher*innen mit einem kühlen Bier löschen oder Kaffee und Prosecco genießen.

Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft

Dieser Beitrag über den 865. Münchner Stadtgeburtstag ist vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Weitere Infos zum Stadtgründungsfest