26. St. Patrick's Day: Parade und Programm

St. Patrick's Day 2024 in München

Das grünste Wochenende des Jahres: Die Münchner Iren und Irinnen feierten ihren 26. St. Patrick's Day in München am 16./17. März 2024 mit einer Parade zwischen Münchner Freiheit und Odeonsplatz und einem zweitägigen Open-Air-Festival.

Datum und Veranstaltungsort

Odeonsplatz

St. Patrick's Day 2024
Gunnar Jans

Impressionen von der Parade 2024

Beitrag auf Instagram ansehen.

St. Patrick's Day: Das war bei der Parade geboten

Dudelsack-Spieler im traditionellen Kilt auf der St. Patrick's Day Parade in München
Shutterstock/Manuel Findeis

Die Parade am 17. März war der Höhepunkt rund um die Feierlichkeiten zum St. Patrick´s Day. Der Umzug startete um 12 Uhr an der Münchner Freiheit mit 1.400 Teilnehmer*innen in 65 verschiedenen Gruppen. Die 2,5 km lange Route führte über die Leopold- und Ludwigstraße bis hin zum Odeonsplatz.

Traditionell waren bei der Parade zu Ehren des irischen Nationalheiligen St. Patrick Flaggenträger und Sportklubs, Trachtenvereine und Folklorevereine dabei: Highlander, Rugbyspieler, Mittelalterfans und Leprechauns marschierten mit Musikkapellen Seite an Seite durch die Straßen. Tausende Besucher*innen schauten den Umzug an – viele verkleidet mit grünen Hüten oder Brillen in Form des typisch irischen Kleeblatts.

In die Rolle des St. Patrick schlüpfte erneut der Münchner Wolfgang Schramm, der zusammen mit dem weiblichen Grand Marshal Siobhán Freidank und der "Parade Princess" Orla Geary den Umzug anführte.

Open-Air-Festival am Odeonsplatz

Am 16.  und 17. März stieg am Odeonsplatz ein großes Open-Air-Festival. Dort trat u.a. Oberbürgermeister Dieter Reiter mit der Paul Daly Band (Foto oben) auf. Die irische ESC-Legende Johnny Logan brachte anschließend das Publikum auf Touren.

Grüne Parade der Münchner Iren

In München feiern die Iren seit 1996 immer am Wochenende vor dem irischen Nationalfeiertag St. Patrick's Day am 17. März – mittlerweile die größte Feier auf dem europäischen Festland. Veranstalter ist das Munich Irish Network e. V. (MIN) mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen. Schirmherr ist seit vielen Jahren Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft unterstützt das Festival mit bis zu 95.000 Euro pro Jahr.

Stimmen zum St. Patrick's Day-Festival

„Der irische Nationalfeiertag St. Patrick wird in München seit 26 Jahren groß gefeiert und ist ein Vorbild für ein harmonisches und friedliches Miteinander. Die Münchner Parade ist eine der größten in Europa. Sie steht für ein buntes und weltoffenes München und bringt die irische und die Münchner Lebensfreude wunderbar zum Ausdruck.“

Bürgermeisterin Verena Dietl
    Verena Dietl Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München

„Ich freue mich, dass der Stadtrat finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt hat, um die Zukunft der größten St. Patrick’s Day Parade auf dem europäischen Festland zu sichern. Veranstaltungen wie die St. Patrick’s Day Parade machen München zu einem bunten Ort und zeigen die starke und emotionale Bindung der internationalen Community zu unserer Stadt. ‘Irish – bayrisch’ steht für unsere Freundschaft und ist über die Jahre zu einer eigenen Marke geworden.“

Clemens Baumgärtner (CSU), der Referent für Arbeit und WIrtschaft
    Clemens Baumgärtner Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München