Kocherlball Foto: Immanuel Rahman

Kocherlball

So, 23.07.17, 06:00 Uhr

Chinesischer Turm

Englischer Garten 3
80538 München

Volkstanz im Englischen Garten

Es ist die größte Volkstanzveranstaltung in München: Am 23.7.2017 steigt wieder der Kocherlball am Chinesischen Turm. Zwischen 6 und 10 Uhr sind die Besucher aufgerufen, zu allerlei Volksweisen ihre Tanzkünste zu zeigen. Ein alljährlicher Höhepunkt ist traditionell wieder die „Münchner Francaise“.

Die "Münchner Francaise" als Höhepunkt

Kocherlball am Chinesischen Turm in München

Die Tanzfläche rund um den Chinesischen Turm ist während des Kocherlballs gut gefüllt, spätestens wenn die „Fledermaus-Quadrille“ von Johann Strauss' Sohn erklingt, gibt es kein Halten mehr. Denn dann wird die „Münchner Francaise“ getanzt und unter Anleitung der Tanzmeister Katharina Mayer und Magnus Kaindl wirbeln die Paare, meist in Tracht, dann über das „Parkett“.
 

Speisen dürfen wie immer selbst mitgebracht werden. Früh da zu sein lohnt sich übrigens, denn nur so gibt es einen der begehrten Sitzplätze. Viele Besucher kommen deshalb schon einige Stunden vor dem offiziellen Beginn, denn die Wartezeit bei Kerzenschein und gemütlicher Brotzeit hat sich mittlerweile schon fast als eigenes Event etabliert. Da sich der Termin vom 16. auf den 23.7.2017 verschoben hat, gibt es keinen Ersatztermin bei Regen.

Bilder aus dem Vorjahr: Auf dem Kocherlball geht's rund

Die Geschichte des Kocherlballs

Um 1880 hatte man als Hausangestellter nicht viel Freizeit – darum trafen sich die Bediensteten schon im Morgengrauen um vor Beginn der täglichen Arbeit zu tanzen und zu feiern. Bis zu 8000 Dienstmädchen, Hausdiener, Soldaten, Köchinnen und Köche schwangen damals ihr Tanzbein beim Kocherlball. Der Vorteil heute: Kaum einer muss am Sonntagmorgen um 10 Uhr noch nach Hause zur Herrschaft, sondern kann das Fest in der Vormittagssonne am Chinesischen Turm ausklingen lassen. Und wer zuvor gar nicht erst ins Bett gegangen ist, kann am Schwabinger Bach eine Runde im Schatten dösen.

Video: So schön ist der Kocherlball

So feierten die Münchner ihren Kocherlball 2011

Mehr zum Thema

Top