FC Bayern München Basketball

FC Bayern Basketball gegen Bamberg, Foto: FC Bayern Basketball
Foto: FC Bayern Basketball

2017/2018 wollen die Bayern-Basketballer wieder den Titel

In der aktuellen Spielzeit 2017/2018 nimmt der FC Bayern Basketball die Meisterschaft in Angriff. Bereits im Februar 2018 gewannen die Bayern nach 50 Jahren wieder den Pokal. Und auch auf europäischem Parkett erreichten sie erstmals ein Halbfinale.

Einzug ins Eurocup-Halbfinale und historischer Triumph im Pokal

Münchens Anton Gavel (r) und Spencer Butterfield von Berlin kämpfen um den Ball, Foto: dpa
Foto: dpa

Bundesliga
Nach dem vierten Platz in der Vorsaison und dem Ausscheiden im Playoff-Halbfinale gegen Brose Bamberg spielen die Basketballer des FC Bayern München in der aktuellen Saison 2017/18 wieder mit um die deutsche Meisterschaft. Das Team lag nach der Hauptrunde auf Platz 1 der Tabelle, mit vier Punkten Vorsprung auf ALBA Berlin. Ab dem 5.5. starten die Bayern als Favorit in die Playoffs.

Neuer Cheftrainer Dejan Radonjić
Am 29.3.2018 gab der FC Bayern München Basketball bekannt, dass Sasa Djordjevic von seinen Aufgaben als Cheftrainer freigestellt sei. Nachfolger wurde der Montenegriner Dejan Radonjić.

Eurocup
Nach dem Viertelfinal-Erfolg über den russischen Verein Unics Kazan mit 2:1-Siegen standen die Bayern-Basketballer erstmals überhaupt in einem europäischen Halbfinale. Gegner war der türkische Klub Darussafaka Istanbul. In der Best-of-three-Serie verloren die Bayern das erste Spiel in Istanbul dramatisch mit 74:76, das Rückspiel am 23.3. ebenfalls knapp mit 83:87.

DBB-Pokal
Einen ersten Titel haben sich die Basketballer bereits gesichert - und geschlagene 50 Jahre lang haben die Bayern auf diesen historischen Triumph warten müssen: Am 18.2.2018 gewannen sie endlich wieder den deutschen Pokal. Im Endspiel des Final-Four-Turniers in Ulm besiegten sie ALBA Berlin mit 80:75.


Fakten zum FC Bayern Basketball

Gründung der Abteilung: 1946
In der 1. Bundesliga (BBL) seit: 2011
Heimspielstätte: Audi Dome (6.700 Plätze)
Titel: Pokalsieger (1968, 2018), Deutscher Meister (1954, 1955, 2014)
Präsident: Uli Hoeneß
Trainer: vakant

Das könnte Sie auch interessieren

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top