Freizeittipps für München

Die Hochzeitskapelle live an der Isar, Foto: Marketa Kappla
Perfekt für's schöne Wetter: Wie schon im Vorjahr spielt am Dienstag die Hochzeitskapelle am Isarufer auf

Dienstag, 30.5.: Livemusik mit Isarrauschen und Kult-Kabarett

Alfred Dorfer, Foto: Lustspielhaus
Kult-Kabarettist Alfred Dorfer bringt Wiener Schmäh in die Kammerspiele

Die Hochzeitskapelle spielt an der Isar auf
Lust auf etwas Open-Air-Musik am Isarufer? Wie der Name schon sagt, entstand die Hochzeitskapelle, als befreundete Musiker bei einer Hochzeit zusammenspielten. Das Experiment funktionierte so gut, dass die Gruppe um die Notwist-Brüder Markus und Micha Acher seitdem zusammen unterwegs ist. Ab 19 Uhr gibt es heute in der Nähe der Frühlingsanlagen Songs von Sun Ra, Moondog, Francoise Hardy, Bill Wells, Lee Perry, Lali Puna oder David Lowry im Rumpel-Jazz-Kleid zu hören.

Alfred Dorfer in den Kammerspielen
Warum nicht bei der Hitze in die Kammerspiele fliehen? Als Pendant zu Josef Hader im Kultstreifen "Indien" wurde Alfred Dorfer auch bei uns bekannt. Jetzt kommt der Kabarettist mit seinem neuen Soloprogramm "und..." nach München. Zwischen zwei Bananenkisten geht es bei dem Österreicher ab 20 Uhr um Umzug, um Aufbrechen und Ankommen.

Oscar-Gewinner am Olympiasee
Im Februar wurde "Moonlight", das Drama um den jungen, schwulen Afroamerikaner Chiron gleich mit drei Academy Awards ausgezeichnet. Heute begeistert der Film ab 21.15 Uhr das Freiluft-Publikum im Kino am Olympiasee. Der Film von Regisseur und Drehbuchautor Barry Jenkins thematisiert sexuelle Identität und Drogenerfahrungen und erzählt das Erwachsenwerden eines jungen schwarzen Amerikaners in Miami, Florida. Dafür gab es Oscars in den Kategorien “Bester Film”, “Bester Nebendarsteller” und “Bestes adaptiertes Drehbuch”.

Feuer frei am Open Grill
Lust auf Steaks, aber keine Lust auf Schlepperei? Locations wie die Isar-Alm in der Nähe des Tierparks Hellabrunn und das Bob im Park im Olympiapark  bieten Grillstationen für Selbergriller. Die Benutzung der Grills ist kostenfrei, im Bob im Park wird ein kleines Tellergeld erhoben. Bei größeren Gruppen bitte anmelden. Für kühle Getränke und Beilagen zum Fleisch sorgt der Wirt.

Weitere Grillplätze und alles ums Grillen in der Stadt

Löwenspiel im Backstage
Im Backstage hat der Nachbiergarten geöffnet und für alle Löwen-Fans heißt es Daumen drücken. Im Public Viewing läuft ab 18 Uhr das alles entscheidende Spiel des TSV 1860 München gegen Jahn Regensburg, bei dem es um den Klassenerhalt der Löwen geht. Der Eintritt ist frei.

Alles Wichtige zum Spiel der Löwen

Mittwoch, 31.5.: Konstantin Wecker, Teenie-Pop und die Füße im Sand

Konstantin Wecker, Foto: Thomas Karsten
Konstantin Wecker feiert seinen 70.Geburtstag mit zwei Konzerten

Britische Teenie-Invasion in der Olympiahalle
Spice Girls, Atomic Kitten oder die Pussy Cat Dolls waren gestern. Little Mix bringen ab 19.30 Uhr den Girl-Group-Pop zurück in die großen Hallen. Die britischen Mädels Jesy, Leigh-Anne, Jade und Perrie gewannen 2011 X-Factor, nahmen mit Jason Derulo auf, können auf bereits 10 Millionen Facebook-Freunde zählen und ihr aktuelles Album "Glory Days" katapultierte sie an die Spitze der britischen Charts.

Konstantin Weckers Geburtstag im Circus Krone
Mit "Poesie & Widerstand" betitelt Liedermacher Konstantin Wecker die Konzerte, die er an zwei Tagen, vor und zu seinem 70. Geburtstag am 1.6. im Circus Krone gibt. „Meine Musik folgt immer meinen Texten. Von Schubert bis Hardrock – bei mir ist immer alles möglich“, beschreibt der Künstler seine Werkschau, die um 20.30 Uhr beginnt. Internationale Stars wie Joan Baez, Mercedes Sosa, Charlie Mariano, Arlo Guthrie, Pete York und Pippo Pollina zählen zu seinen musikalischen Weggefährten.

Kurzurlaub am Isarstrand
Wer frei hat, oder sich freimachen kann, den zieht es bei diesem Wetter nach draußen. Wie ein Kurzurlaub wirkt ein Besuch beim Kulturstrand. Die Füße im Sand, ein kühles Getränk in der Hand und die Isar in Sichtweite!

In_Die_Disco im Cord
In_die_Disco ist der Pflichttermin für alle Indiegitarren-Fans, die nicht nur an vergangenen Zeiten hängen, sondern auch auf aktuelle Acts wie Bilderbuch, Granada und Alice Merton stehen. Ab 23 Uhr geht die Tür im Cord auf. Dieses Mal hinterm Pult Ex-Atomic-Resident Bavarian Mobile Disco.


Wetter in München: Das sind die Aussichten für die nächsten Tage

HEUTE, 30.05.2017 (15° bis 28°C)
sonnig 28°C
Niederschlag25%  Windgeschwindigkeit12 NW
Mittwoch, 31.05.2017 (16° bis 24°C)
wolkig 24°C
Niederschlag35%  Windgeschwindigkeit8 NW
Donnerstag, 01.06.2017 (15° bis 24°C)
wolkig 24°C
Niederschlag5%  Windgeschwindigkeit8 NW

Zur Wettervorhersage  

Weitere Ideen für die Freizeit

Top