Historischer Festzug

Historischer Festumzug Jubiläumswiesn 2010 Galerie

Am 17. September wurde mit einem historischen Festzug an den Anlass des ersten Oktoberfestes – die Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen im Jahre 1810 – erinnert.

Vor dem Festzug konnte ab 9 Uhr in der Alten Kongresshalle eine Ausstellung historischer Oktoberfestplakate besucht werden. Zum Start um 11 Uhr versammelten sich dann der Festzug samt Prinzenpaar, Gebirgsschützen, Volkstrachtenvereinen, Sportschützenverbänden, Musikkapellen sowie historischer Kutschen an der Alten Messe auf dem Platz vor dem Verkehrsmuseum. Anschließend prozessierten die Festleute von der Theresienhöhe über die Hans-Fischer-Straße, dem Südeingang der Theresienwiese, bis zum historischen Festgelände. Dort fiel um 12 Uhr nach einer Festrede von Oberbürgermeister Christian Ude der Startschuss für das erste Pferderennen am großen Ring.

Video: Eröffnung historische Wiesn

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top