München-Nachrichten vom Dezember 2015

München Nachrichten vom 21. bis 31. Dezember

Einsatz der Feuerwehr am Auer Mühlbach: Hund gerettet

Herrenloser Hund aus Auer Mühlbach gerettet

Ein Mitarbeiter des Wasserkraftwerks rettete zusammen mit der Münchner Feuerwehr einen Golden Retriever aus dem Auer Mühlbach.

Hauptbahnhof München

„Erleuchtung“ des Hauptbahnhofs

Advent, Advent, das neue Licht am Hauptbahnhof brennt! Eine brandneue LED-Beleuchtungsanlage ist in Betrieb.

Ubahn fährt in einen Ubahnhof ein

MVG: Silvesterfahrplan 2015/2016

Die MVG stockt ihr Angebot rund um Silvester auf. NachtBus- und NachtTram-Linien fahren bereits in der Nacht vor Silvester teilweise doppelt so oft.

EHC Red Bull vs. Schwenninger Wild Wings

Siegesserie der Red Bulls geht in Schwenningen

Der Lauf des EHC ist beendet. Am 22.12. verloren die Red Bulls bei den Schwenninger Wild Wings mit 2:4. Zuvor gewannen die Münchner 4 Spiele hintereinander.

Weihnachten bei den Nashörnern in Hellabrunn.

So feiern die Hellabrunn-Bewohner Weihnachten

Es weihnachtet im Tierpark. Darüber freut sich vor allem der kleine Nashornbulle Puri, der zum ersten Mal in seinem Leben einen Christbaum gesehen hat.

Budengasse auf dem Münchner Christkindlmarkt

3,1 Millionen besuchten den Christkindlmarkt

Es war ein Christkindlmarkt ohne Schnee und Kälte: Trotzdem lag der Besuch des Originals unter den Munchner Weihnachtsmäkten im normalen Bereich.

Weihnachtsbesuch von OB Dieter Reiter bei Feuerwehr.

Weihnachtsbesuch: OB Dieter Reiter sagt "Danke"

Oberbürgermeister besuchte Dieter Reiter am Heiligen Abend Polizisten, Feuerwehrmänner, MVG-Mitarbeiter und Angestellte im Klinikum Harlaching.

Michael Wolf jubelt beim Spiel gegen Augsburg in der Olympiahalle

Red Bulls siegen beim "Hockey HALLEluja"

Es war die erwartete große Eishockey-Party in der Olympiahalle: Begeisterte Zuschauer sahen beim "Hockey HALLEluja" einen 6:3-Sieg.

Löscharbeiten in der Westermühlstraße.

Einsätze der Feuerwehr an den Weihnachtsfeiertagen

Die Münchner Feuerwehr war auch über die Weihnachtsfeiertage beschäftigt. OB Reiter bedankte sich am Heiligabend bei den Feuerwehrleuten.

Pärchen mit Einkaufstüten

Öffnungszeiten an Silvester

Weihnachtsgeschenke umtauschen, die letzten Besorgungen für Silvester - das ist erstmals in vielen Geschäften in der Innenstadt bis 16 Uhr möglich.

Kultfabrik München

Die Kultfabrik schließt

Die Kultfabrik geht – das Werksviertel kommt! Nach 13 Jahren verabschiedet sich die Kultfabrik am 31.12.15, die das Gelände hinter dem Ostbahnhof zur Zwischennutzung...

Spielszene EHC Red Bull gegen Berlin

Red Bulls gewinnen gegen die Eisbären Berlin

Nach dem spektakulären 6:3 über Augsburg am zweiten Weihnachtsfeiertag konnten die Red Bulls am 28.12. auch das zweite Spiel gewinnen.

Sascha Mölders stürmt bis Saisonende für

Diese Personalie zeichnete sich ab, nun ist alles fix: Sascha Mölders vom FC Augsburg wird ein Löwe. Der Stürmer kommt bis zum Saisonende auf Leihbasis.

Kea

Neue Voliere für Keas im Tierpark Hellabrunn

Die Keas im Tierpark Hellabrunn wohnen in einer neuen, geräumigen Voliere, nobel ausgestattet mit vielen Kletterästen, Spielmaterial und einem Badebecken.

München Nachrichten vom 14. bis 20. Dezember

Feuerwehr-Einsatz am Prinzregentenplatz nach einem Wasserrohrbruch

Behinderungen im Berufsverkehr

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs sind im Bereich der Versailler Straße große Teile der Fahrbahn überflutet worden. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um.

M-WLAN Odeonsplatz: Frau mit Tablet und Mann mit Smartphone vor Theatinerkirche

M-Wlan mit Verschlüsselung

An 21 Standorten können Nutzer mobiler Endgeräte auf das kostenlose Angebot M-WLAN zurückgreifen, jetzt verschlüsselt als „M-WLAN Secure Wi-Fi“.

Produzentin Molly von Fürstenberg

Ehrenpreis an von Fürstenberg

Die Münchner Produzentin erhält den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten des Bayerischen Filmpreises - überreicht von Horst Seehofer.

Die Preisträger des Umweltpreises 2015

Münchner Umweltpreis 2015 verliehen

Am Montag hat Bürgermeister Schmid den Umweltpreis 2015 an eine Schülergruppe, ein Studentenprojekt und einen Klimaforscher verliehen.

Xabi Alonso beim FC Bayern München

DFB-Pokal: Bayern siegt 1:0 gegen Darmstadt

Der FC Bayern München steht im Viertelfinale des DFB-Pokals! Gegen Darmstadt 98 gelang dem Team von Coach Pep Guardiola ein 1:0 Arbeitssieg.

Villa Stuck

Jahresvorschau Villa Stuck: Ausstellungen

Die Besucher erwartet im nächsten Jahr ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm. Hightlights im Video ...

Lenbachhaus

Kulturangebot an den Weihnachtsfeiertagen

Zahlreiche Münchner Kultureinrichtungen bieten in der „staden Zeit“ diverse Veranstaltungen für die ganze Familie.

Einweihung des Kurt-Landauer-Platzes vor der Allianz Arena

Kurt-Landauer-Platz eingeweiht

Vor dem gestrigen DFB-Pokalspiel gegen den SV Darmstadt 98 hat der FC Bayern München hat den Kurt-Landauer-Platz vor der Allianz Arena feierlich eingeweiht.

Strafjustizzentrum in München

NSU-Prozess

Neue Informationen am Oberlandesgericht zum Prozess gegen Beate Zschäpe und die vier Mitangeklagten wegen der Mord-Taten der rechtsradikalen Terrorzelle NSU.

Die Highlight Towers in Schwabing.

IBM eröffnet Watson IoT Center in München

Der amerikanische Konzern IBM siedelt seine weltweite Zentrale für den Supercomputer Watson in den Schwabinger Highlight Towers an.

Millenium Falcon Star Wars

Star Wars

Ab dem 17.12.2015 läuft der heiß ersehnte siebte Teil der "Star Wars"-Saga in den Münchner Kinos. Informationen zum "Erwachen der Macht", Trailer und Infos ...

Pokal-Aus: Löwen unterliegen Bochum 0:2

Das war es für die Löwen im Pokal: Gegen Bochum setzte es in der Allianz-Arena am Mittwochabend eine 2:0 Niederlage.

Der DFB-Pokal steht in der Allianz Arena

DFB-Pokal: Bayern gegen Bochum

Im Pokal-Viertelfinale bekommt es der FC Bayern München mit dem VfL Bochum zu tun. Das ergab die Auslosung am späten Mittwochabend.

David Alaba

Alaba "Fußballer des Jahres" - Ribéry erneut

David Alaba wurde zum fünften Mal in Folge zu "Österreichs Fußballer des Jahres" gekürt. Franck Ribéry fällt verletzungsbedingt mehrere Wochen aus.

Absperrung der Polizei

Bombenfund in Obergiesing

Auf einer Baustelle an der Lincolnstraße wurde am Mittwoch ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die etwa 250 Bombe wird entschäft.

Eingang FC Bayern

Vier Stars verlängern

Gleich vier Leistungsträger Müller, Boateng, Martinez (bis 2021) und Alonso (bis 2017) haben ihre Verträge beim Deutschen Rekordmeister in München verlängert.

Thomas Müller im Training des FC Bayern

FC Bayern gewinnt in Hannover

Auch das letzte Bundesligaspiel des Kalenderjahres hat die Mannschaft von Guardiola gewonnen. Zum Sieg reichte ein verwandelter Handelfmeter.

Lichterkette am Odeonsplatz vor der Feldherrnhalle

Lichterkette von München nach Berlin

Geplant war eine durchgehende Lichterkette von München nach Berlin. In München kamen zum Zeichen für Frieden und Toleranz zahlreiche Bürger ...

Pep Guardiola im Training des FC Bayern München

Verlässt Pep Guardiola die Bayern?

Es ist offiziell: Pep Guardiola wird den FC Bayern München verlassen. Sein Nachfolger wird zum 1. Juli 2015 Carlo Ancelotti.

München Nachrichten vom 7. bis 13. Dezember

Philipp Lahm auf Pressekonferenz

2:0! Bayern siegt mit etwas Mühe über Ingolstadt

Die Herbstmeisterschaft ist im Sack. Der FC Bayern siegt bei der Liga-Premiere gegen Ingolstadt mit 2:0 und wird somit an der Tabellenspitze überwintern.

1:3! Die Löwen patzen gegen Heidenheim

Der TSV 1860 München kommt nicht aus dem Tabellenkeller: Gegen Heidenheim setzte es für die Löwen in der Allianz Arena eine 1:3-Niederlage.

Halbzeitbilanz beim Christkindlmarkt

Erfreuliche Halbzeitbilanz: Rund 1,6 Millionen Menschen besuchten bis zur Halbzeit bereits den Christkindlmarkt auf dem Marienplatz.

Der Verkehrslinienplan für München

Öffentliche Verkehrsmittel: Fahrplanwechsel am 13.12.

Seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 gibt es Verbesserungen bei U-Bahn, Bus, Tram und S-Bahn. Hier gibt es alle Änderungen in der Übersicht.

Vertreter von Amnesty International waren im Rathaus zu Gast.

Amnesty International im Rathaus

Am „Tag der Menschenrechte“, dem 10.12. nahm OB Dieter Reiter im Neuen Rathaus die Erklärung der Menschenrechte von AI-Vertretern entgegen.

Eröffnung der 6. Münchner Bildungskonferenz.

Bürgermeisterin Strobl eröffnet Münchner

Bürgermeisterin Christine Strobl hat in der Tonhalle die 6. Münchner Bildungskonferenz eröffnet. Das diesjährige Thema lautete „Inklusive Bildung".

Die Eisbären an ihrem zweiten Geburtstag.

Tierpark: Eisbären-Geburtstag und Richtfest

Eine tolle Geburtstagfeier bei den Hellabrunner Eisbären: Nela und Nobby wurden zwei Jahre alt. Das Richtfest des Elefantenhauses wurde ebenfalls gefeiert.

FC Bayern siegt souverän gegen Zagreb

Nach dem Ausrutscher in der Liga gegen Gladbach war der FC Bayern München beim letzten CL-Gruppenspiel schon wieder in der Spur.

Die frühere Münchner Stadträtin Angelika Lex ist verstorben

Trauer um frühere Stadträtin Angelika Lex

Die frühere Stadträtin und Richterin am Verfassungsgericht ist nach schwerer Krankheit mit 57 Jahren verstorben. OB Dieter Reiter würdigte ihre Arbeit.

Robert Lewandowski im Interview am Flughafen München

FC Bayern reist entspannt nach Zagreb

Am Dienstag startete der FC Bayern vom Münchner Flughafen in Richtung Zagreb. Dort trifft der FCB zum Abschluss der Gruppenphase auf Dinamo Zagreb.

Konzertsaal im Werksviertel - Infrastruktur

Konzertsaal soll ins Werksviertel

Das bayerische Kabinett hat sich auf einen Standort für den neuen Konzertsaal festgelegt: Er soll im Werksviertel am Ostbahnhof gebaut werden...

Filmmuseum für Programm ausgezeichnet

Das Filmmuseum München ist mit dem Kinopreis des Kinematheksverbunds für das beste Programm des Jahres 2014 ausgezeichnet worden.

Screenshot der SWM Homepage

SWM Homepage ist "Website des Jahres"

Bei einer Abstimmung wurde die Seite der SWM zur "Website des Jahres" in der Kategorie Öffentliche Versorgungsbetriebe gewählt.

Udo Wachtveitl, Markus Imboden (Regie) und Miroslav Nemec im Tierpark Hellabrunn

Starke Quote für neuen "München-Taort"

Starke Quote für den „München-Tatort“: 9,63 Millionen Zuschauer sahen „Einmal wirklich sterben“, der unter anderem in Hellabrunn spielt.

München Nachrichten vom 1. bis 6. Dezember

Manuel Neuer vom FC Bayern.

Bayern rutscht gegen Gladbach aus

Glatteis in Gladbach: Der FC Bayern München ist unerwartet gegen Borussia Mönchengladbach ausgerutscht. Das Team von Pep Guardiola verlor mit 1:3.

Bittere Heimschlappe für 1860 München

Der FSV Frankfurt bleibt ein Angstgegner der Löwen in der Allianz Arena. Das Team von Coach Benno Möhlmann verlor denkbar knapp mit 0:1.

Der Terminal 2 am Flughafen aus der Luft

Flughafen testet neues Satellitenterminal

Ehe im April 2016 der neue Satellit in Betrieb geht, will der Flughafen das Gebäude eingehend testen. Dafür werden nun Freiwillige gesucht.

Wohnungsbau Bauen für neue Wohnhäuser in München

1.100 neue Wohnungen für Obersendling

Auf dem früheren E.ON-Gelände sollen in den kommenden Jahren rund 1.100 neue Wohnungen entstehen - mit gemeinschaftlich nutzbaren Dachgärten...

Der Kaiserhoftrakt der Residenz: Fassade zum Odeonsplatz

Kaiserhoftrakt der Residenz wird saniert

Der sogenannte Kaiserhoftrakt im nordwestlichen Teil der Anlage wird zukunftsfähig gemacht. Die Arbeiten sind in mehrere Teilabschnitte gegliedert.

Blick auf den Paulanerturm

Wohngebiet auf Ex-Paulaner-Areal

1.500 neue Wohnungen in der Au: Der Bebauungsplan für das frühere Paulaner-Gelände wird in Kürze rechtskräftig. Bald sollen die Arbeiten beginnen.

Impressionen zum PhönixPreis 2015.

München verleiht PhönixPreis 2015

Die Träger des PhönixPreises 2015 stehen fest: Bürgermeister Josef Schmid zeichnete fünf Unternehmer mit Migrationshintergrund aus.

Candle Light Walk durch München.

Candle Light Walk durch die Münchner Innenstadt

Ein Lichterzug durch München: Im Rahmen des Welt-Aids-Tages fand in der Innenstadt ein Candle Light Walk statt, um Solidarität mit HIV-Infizierten zu zeigen.

Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers und der Direktor des NS-Dokuzentrums Prof. Winfried Nerdinger vor dem ehemaligen NS-Zwangsarbeiterlager in Neuaubing

Neuer Lern- und Erinnerungsort

Das ehemalige NS-Zwangsarbeiterlager in Neuaubing wird zu einem neuen Lern- und Erinnerungsort in München ausgebaut.

Top