München-Nachrichten vom Januar 2016

München Nachrichten vom 25. bis 31. Januar

Einfahrende S-Bahn am Hauptbahnhof

Bahn will S-Bahnhöfe in München erneuern

Im Rahmen des Programms "Zukunft Bahn" will die Deutsche Bahn auch in München einige S-Bahnhöfe sanieren und umbauen.

Philipp Lahm zu Besuch auf der ISPO München 2016

Sport-Promis zu Gast auf der ISPO

Philipp Lahm, Pep Guardiola und weitere Prominente aus Sport und Politik statteten der ISPO einen Besuch ab. Sie hatten auch einiges zu erzählen...

Spielszene FC Bayern Basketball

Basketball: Teilnehmer des Top Four in München

Das Final-Turnier um den deutschen Basketball-Pokal steht fest: Neben dem Gastgeber FCBB treten Bamberg, Berlin und Frankfurt an.

Terminal am Flughafen München

Satellitenterminal am Münchner Flughafen

Das neue Passagiergebäude am Münchner Flughafen geht am 26.4.2016 in Betrieb. Derzeit läuft noch der Probebetrieb für das Gebäude.

Seismik-Messungen durch die SWM

Seismik-Messungen der SWM im Münchner Westen

Die Stadtwerke München setzen ihre Seismik-Messungen im Zuge der Energiewende fort. Als nächstes sind Stadtviertel im Münchner Westen dran.

Trauer um Black-Sänger Colin Vearncombe

Trauer um Black-Sänger: Colin Vearncombe ("Wonderfull Live") ist am 26.1.2016 im Alter von 53 Jahren an den Folgen eines Autounfalls verstorben.

Der Trainer der Sechzger Benno Möhlmann

TSV 1860: Löwen sind heiß auf die Rückrunde

Die Löwen sind aus dem Trainingslager im spanischen Estepona zurückgekehrt. In den Tagen bis zum Rückrundenauftakt geht es nun weiter ...

Ubahn fährt in einen Ubahnhof ein

Fahrgastrekord für die MVG

U-Bahn, Bus und Tram beliebt wie nie: 566 Millionen Fahrgäste beförderte die MVG im Jahr 2015 - der elfte Rekord in Folge. Welche Projekte heuer geplant sind...

Luftaufnahme vom Deutschen Museum

Deutsches Museum: Modernisierung schreitet

Die Modernisierung des Deutschen Museums schreitet planmäßig voran. Trotz der Bauarbeiten ist die Besucherzahl aber nicht rückläufig.

Müllerstraße 2-6

Grünes Licht für Bellevue di Monaco

Die Genossenschaft Bellevue di Monaco erhielt das Erbbaurecht für die Häuser Müllerstraße 2 - 6 für ein Flüchtlings- und Integrationsprojekt ...

Impressionen zur ISPO 2016.

ISPO 2016: Positive Bilanz

Die Veranstalter der ISPO 2016 haben nach Ende der Messe eine positive Bilanz gezogen: Über 80.000 Fachbesucher aus 120 Ländern kamen zur Messe München.

Hugendubel am Marienplatz im Januar 2016

Hugendubel am Marienplatz schließt

Der Buchhändler macht am 30.1. seine Pforten dicht. Anschließend beginnen Umbauarbeiten, die bis Sommer 2017 andauern sollen ...

Feuer im Euroindustriepark 27.1.16

Großbrand in Flüchtlingsunterkunft

Am Mittwochabend, 27.1.16, gegen 17 Uhr kam es zu einem Großbrand im Ankunftszentrum für Asylbewerber im Euro-Industrie-Park.

Margit Bönisch (1942-2016)

Trauer um Margit Bönisch

Die Leiterin der Komödie im Bayerischen Hof Margit Bönisch ist am 27.1.2016 überraschend im Alter von 73 Jahren verstorben. Die Bundesverdienstkreuzträgerin leitete das Haus seit 1992.

Fans vor der Allianz Arena

500. Spiel in der Allianz Arena steht bevor

Das Heimspiel des FC Bayern München gegen 1899 Hoffenheim wird kein gewöhnliches. Zum 500. Mal läuft ein Spiel in der Allianz-Arena ...

Deutschkurs in der Volkshochschule

VHS München mit neuem Programm

Endlich ist es da, das neue Programm der Münchner Volkshochschule. Es gilt ab Montag, 1.2.2016. Jetzt schnell Plätze sichern ...

Bürgermeister Josef Schmid mit dem Oktoberfestplakat 2016

Wiesn-Plakat 2016 wurde vorgestellt

Das Design für 2016 steht fest. Zwei Münchnerinnen haben das Oktoberfestplakat 2016 entworfen. Der Entwurf wurde heute vorgestellt.

Künstler zeichnet

Münchens Kreativbranche an der Spitze

Ein neuer Report bestätigt die positive Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion: Europaweit ist München vorne ...

St. Maximilian

Wetter: So endet der Januar

Sonne, Wind und Regen wechseln sich am letzten Januar-Wochenende ab. Am Sonntag erwartet die Landeshauptstadt Schmuddelwetter.

München Nachrichten vom 18. bis 24. Januar

Gruppe von Babys

München freut sich über Geburtenrekord 2015

Zum neunten Mal in Folge verzeichnet München einen Geburtenrekord: Im Jahr 2015 kamen 17.143 kleine Münchner zur Welt.

Bayerischer Filmpreis: Prinzregententheater

Bayerischer Filmpreis: Die Nacht der Pierrots

Große Nacht des Films im Münchner Prinzregententheater. Am Freitagabend wurde dort bei einer Gala der Bayerische Filmpreis verliehen.

Kostümverkauf des Gärtnerplatztheaters

Faschingskostüme

Närrische Shopping Tipps für den Bayerischen Fasching oder den Rheinischen Karneval. Außerdem: Kostümverkauf an der Bayerischen Staatsoper

Kunstprojekt "Clouds" vor der Alten Pinakothek.

Bunter Schnee leuchtet vor der Alten Pinakothek

Wer sagt, dass Schnee immer weiß sein muss? Es geht auch anders, beweist das Kunstprojekt „Clouds“ von Philipp Messner vor der Alten Pinakothek ...

Ruth Leuwerik

Ruth Leuwerik verstorben

Die Filmschauspielerin Ruth Leuwerik ist am Dienstag im Alter von 91 Jahren in München verstorben. OB Dieter Reiter kondolierte im Namen des Stadtrats ihrem Witwer.

Collage zum HandyTicket

HandyTicket der MVG weiter auf Erfolgskurs

Das HandyTicket der MVG befindet sich weiter auf stetigem Erfolgskurs: Über drei Millionen elektronische Tickets wurden bislang verkauft

Zug der Bayerischen Oberlandbahn BOB in Gmund

Warnstreik bei BOB und Meridian beendet

Der Warnstreik bei BOB und Meridian ging um 9 Uhr offiziell zu Ende. Bis sich der Zugverkehr normalisiert hat, wird es jedoch vermutlich noch dauern.

Die Halle im Westbad

Gute Noten für M-Bäder

Bei einer Kundenbefragung konnten die Hallen- und Freibäder der SWM hohe Werte bei Zufriedenheit und Beliebtheit erzielen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt...

Skater

Neue Skateanlage in Aubing

Ab dem Sommer 2016 können sich Münchner Skater über eine neue Anlage in der Stadt freuen. Der Park in Aubing soll Skater aller Altersstufen ansprechen...

S-Bahn in München

S-Bahn S8 Richtung Flughafen fährt wieder

Wegen eines Notarzteinsatzes ist die S-Bahnlinie S8 Richtung Flughafen seit Mittwochnachmittag gesperrt. Wie lange die Sperrung andauert, ist derzeit unklar.

Impressionen zur Verleihung des Münchner Schulpreises 2016.

Münchner Schulpreis 2016 verliehen

Bürgermeisterin Christine Strobl und Stadtschulrat Rainer Schweppe haben den Münchner Schulpreis 2016 verliehen. Das sind die Preisträger...

GDL-Streik am Hauptbahnhof am 7.11.2014

Einschränkungen auf ICE-Strecken von und

Fernreisende, die zwischen 11.1. und 4.9.2016, mit der Bahn von beziehungsweise nach München fahren, müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

Wohnungsbau Bauen für neue Wohnhäuser in München

Expertenbefragung zum Wohnungsmarkt

Im Stadtrat wurde das Ergebnis der Expertenbefragung zum Münchner Wohungsmarkt vorgestellt. Die Erkenntnisse aus der Befragung ...

FC-Bayern-Trainer Pep Guardiola

FC Bayern startet die "Mission Triple" beim

Das Warten hat ein Ende! Am Freitag eröffnet der FC Bayern beim Hamburger SV die Bundesliga-Rückrunde. Die "Mission Triple" beginnt...

Verleihung des Ernst Hoferichter-Preises an Ali Mitgutsch

Ali Mitgutsch erhielt Ernst-Hoferichter-Preis

Der Schöpfer der beliebten Wimmelbildbücher wurde am 20.1.2016 im Literaturhaus mit dem Ernst-Hoferichter-Preis gewürdigt.

Löwe Max genießt den Schnee im Tierpark Hellabrunn

Hellabrunn: So genießen die Tiere den Winter

Löwe Max und Nashornbaby Puri sind nicht die einzigen tierischen Bewohner Hellabrunns, die es genießen, durch den Schnee zu tollen. ...

Strafjustizzentrum in München

NSU-Prozess

Informationen zum Prozess gegen Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte wegen den Mord-Taten der rechtsradikalen Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU).

Friedrich Ani erhält Deutschen Krimipreis

Der Münchner Autor wird für seinen Roman "Der namenlose Tag" mit dem Deutschen Krimipreis 2016 ausgezeichnet. Es ist Preis Nummer 3 ...

Das Tauchboot GEO am Eingang zur Ausstellung Meeresforschung

Tauchboot GEO im Deutschen Museum

Spektakulärer Neuzugang für die Ausstellung Meeresforschung: Die GEO spielte in der Geschichte der deutschen Meeresforschung eine bedeutende Rolle.

Uli Hoeneß, ehemaliger Präsident des FC Bayern München, neben Karl-Heinz Rummenigge

Uli Hoeneß wird vorzeitig aus dem Gefängnis

Uli Hoeneß kommt vorzeitig aus dem Gefängnis frei: Der frühere Präsident des FC Bayern München wird am 29.2.2016 auf Bewährung entlassen.

Promifriseur Wolfgang Lippert verstarb überraschend am 21.1.2016

Trauer um Wolfgang Lippert

Der Münchner Promifriseur ist am Donnerstagabend überraschend verstorben. Er erlag er im Alter von 58 Jahren einem Herzinfarkt. Lippert hinterlässt 2 Töchter

Bayern startet gegen den HSV mit Sieg in

Der FC Bayern München ist mit einem 2:1-Sieg gegen den HSV in die Rückrunde gestartet. Am Ende war das Ergebnis knapper als es der Spielverlauf hergab...

Autoreifen auf Eis

Warnung vor Glatteis

München steht ein kalter Start ins Wochenende bevor - und ein gefährlicher: Der Deutsche Wetterdienst warnt in der Nacht von Freitag auf Samstag vor Glatteis auf...

München Nachrichten vom 11. bis 17. Januar

Szene aus Creed mit Sylvester Stallone

Golden Globe Awards: Das sind die Sieger

Zum 73. Mal wurden am 10.1.2016 die Golden Globes verliehen: Einer der großen Gewinner der Gala im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles war der Film „The Revenant“.

David Bowie während eines Konzerts

Musikwelt trauert um David Bowie

Die Musikwelt trauert um einen ihrer größten Stars: David Bowie ist am 10.1.2016 im Alter von 69 Jahren verstorben. Der Sänger erlag seinem Krebsleiden.

Pegida-Demonstranten vor der Feldherrnhalle

Pegida-Anhänger und Gegner demonstrieren

Die Demonstration der Pegida-Bewegung und eine Gegendemo der Anhänger von "München ist bunt" ist ohne größere Zwischenfälle verlaufen.

Szene des Terroranschlags in Istanbul

Terroranschlag in Istanbul: Deutsche unter

In einem beliebten Touristenviertel in Istanbul hat es einen Terroranschlag mit Toten und Verletzten gegeben. Unter den Opfern sind viele Deutsche.

Tanja Graf, die neue Leiterin des Literaturhauses

Tanja Graf wird neue Leiterin des Literaturhauses

Das Literaturhaus in München bekommt eine neue Chefin: Tanja Graf übernimmt ab 1.7.2016 die Leitung des Literaturhauses von Reinhard G. Wittmann, der nach fast 20...

Auguste Ehard mit Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger, zwei Urenkelinnen und OB Dieter Reiter

Münchens älteste Bürgerin feiert 110. Geburtstag

Münchens älteste Bürgerin feierte am 12.1.2016 Geburtstag: Auguste Ehard ist 110 Jahre alt geworden. Auch Münchens OB Dieter Reiter gratulierte.

Frauenkirche im August 2015

Münchner Bildungsbericht 2016 vorgestellt

Am 13.1.2016 ist der Münchner Bildungsbericht 2016 veröffentlicht worden. Er liefert konkrete Zahlen zu Schülern und Studenten und zeigt aktuelle Entwicklungen.

Flughafen München: Start eines Airbus A 340-642

Passagierrekord am Flughafen

Erstmals verzeichnete der Münchner Flughafen im Jahr 2015 mehr als 40 Millionen Fluggäste. Auch bei den Flugbewegungen gab es eine Zunahme.

Backstage-Eingang

Backstage feiert 25. Geburtstag

Die Konzert- und Partylocation wird ein Vierteljahrhundert alt - und feiert dies am Wochenende mit einem bunten Programm. Mehr zur Geschichte des Backstage.

Das neue Kundencenter der S-Bahn am Hauptbahnhof

S-Bahn-Kundencenter im Hauptbahnhof eröffnet

Das neue Kundencenter im Zwischengeschoss des Hauptbahnhofs hat seinen Betrieb aufgenommen. Hier können sich Reisende beraten lassen.

Filmszene aus "The Revenant"

Das sind die Oscar Nominierungen 2016

Die Nominierungen der Oscars 2016 stehen fest! In der Nacht von Sonntag, 28.2.2016 auf Montag richten sich die Augen der Filmwelt wieder nach Los Angeles.

Faschingsumzug 2015 am Sendlinger Tor

Sicherheitslage zu Fasching

Trotz der Terrorwarnung aus der Silvesternacht sieht die Polizei nach derzeitigem Stand keine konkrete Gefährdung für die Faschingszeit.

Gäste vom "Fack ju Göhte 3"-Team auf dem Deutschen Filmball im Bayerischen Hof am 20.1.2018 in München

So wurde beim Deutschen Filmball gefeiert

Stars, Sternchen und Promis tanzten beim 43. Deutschen Filmball. Rund 1000 Promis aus Film, Medien und Politik waren eingeladen.

München Nachrichten vom 1. bis 10. Januar

Frauenkirche im August 2015

Das ist neu im Jahr 2016

Es gibt ein paar Neuerungen im Jahr 2016, die auch die Münchner betreffen. Die SWM senken beispielsweise ab 1.1. die Erdgaspreise.

Bundesagentur für Arbeit

Arbeitslosenzahlen im Dezember 2015 gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember 2015 gesunken. Auch die Entwicklung über das gesamte Jahr 2015 ist positiv.

Spielszene EHC München vs. Hamburg Freezers.

Red Bulls besiegen Hamburg Freezers mit 3:0

Starker Auftritt der Red Bulls: Die Münchner besiegten am 5.1.2016 die Hamburg Freezers mit 3:0.

Entsorgte Weihnachtsbäume

Fachgerechte Entsorgung von Christbäumen

Ausrangierte Christbäume können bei den AWM-Wertstoffhöfen entsorgt werden. Die Stadt richtet zudem auf Schulgeländen Entsorgungsstellen ein.

Polizisten sichern an Silvester nach einer Terrorwarnung den Münchner Hauptbahnhof.

Terrorwarnung in München in der Silvesternacht

Nach der Terrorwarnung in der Silvesternacht und der Entwarnung am Neujahrstag arbeitete die Polizei alle Hinweise aus der Bevölkerung ab. Mittlerweile sind die...

Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof

Münchner Bevölkerung erhält Wilhelm-Hoegner-Preis

Der Wilhelm-Hoegner-Preis der SPD-Landtagsfraktion geht in diesem Jahr an die Münchner Bevölkerung. Ausgezeichnet wird das vorbildliche Verhalten der Münchner während...

TSV 1860 München beginnt mit Wintervorbereitung

Paukenschlag zum Auftakt der Wintervorbereitung: Das Nachwuchstalent Marius Wolf verlässt den TSV 1860 München.

Einfahrende S-Bahn am Hauptbahnhof

Einschränkungen bei der S-Bahn

Wegen Arbeiten im Stammstrecken-Tunnel kommt es zwischen 10.1. und 22.3.2016 zu Einschränkungen im nächtlichen S-Bahnverkehr. Mehr Infos...

Euroscheine gerollt

Lotto-Millionär aus dem Landkreis München

Ein Rentner aus dem Landkreis München ist erster Lotto-Millionär des Jahres 2016: Der 80-Jährige gewann 1,77 Millionen Euro in der Mittwochsziehung.

Faschingsauftakt auf dem Viktualienmarkt

Rücktritt der Narrhalla-Prinzessin

Cornelia Heidler, die amtierende Prinzessin der Faschingsgesellschaft Narrhalla e.V. trat wegen einer Verletzung zurück.

S-Bahn in München

S-Bahnstörung am Flughafen Terminal

Wegen einer Oberleitungsstörung fuhren mehrere Stunden lang keine S-Bahnen an der Haltestelle Flughafen Terminal. Ein Pendelverkehr mit Bussen war eingerichtet.

Christbaum auf dem Marienplatz

Der Christbaum ist weg

Nach knapp zwei Monaten hat der Christbaum auf dem Marienplatz ausgedient. Was die Feuerwehr mit der riesigen Fichte nun vorhat...

Ulrich Maurer beim Penalty vor dem Krefelder Keeper and Patrick Galbraith.

Siebter Heimsieg in Folge für Red Bulls

Die Heimserie des EHC Red Bull München geht weiter: München feierte beim 6:2 gegen Krefeld den siebten Erfolg vor eigenen Fans in Folge

Einfahrende S-Bahn am Hauptbahnhof

Einschränkungen bei der S-Bahn

Wegen Arbeiten im Stammstrecken-Tunnel kommt es zwischen 10.1. und 22.3.2016 zu Einschränkungen im nächtlichen S-Bahnverkehr. Mehr Infos...

Action pur beim Red Bull Crashed Ice Event in München

Viel Action und Rekorde beim Red Bull Crashed

Spektakuläre Action beim Red Bull Crashed Ice am Samstagabend. Die Zuschauer erlebten den weitesten Sprung in der Geschichte des Sports und einen strahlenden Sieger:...

Manuel Neuer

Manuel Neuer erneut "Welttorhüter des Jahres"

Zum dritten Mal in Folge wurde Bayern-Torwart Manuel Neuer zum "Welttorhüter des Jahres" gewählt. Er steht damit nun auf einer Stufe mit Vereinslegende Oliver Kahn...

Top