München Nachrichten vom Juni 2016

München Nachrichten vom 1. bis 8. Juni

Stimmung beim Kulturstrand am Vater-Rhein-Brunnen

Entscheidung über Kulturstrand

Das Verwaltungsgericht hat die Vergabe des Kulturstrands an die Urban League GmbH gekippt. Die Stellungnahme des KVR zur Gerichtsentscheidung...

Eine Visualisierung vom zukünftigen Luise-Kiesselbach Platz

Luise-Kiesselbach-Platz wird begrünt

Nach der Baustelle kommen die Erholungsflächen: Der Bauausschuss hat die Begrünung der früheren Baustellenflächen ab kommendem Jahre beschlossen.

Ampel in der Isarvorstadt mit Toleranzschablone

Münchner Ampeln stehen auf tolerant

Die Toleranzampeln leuchten auch 2016 rund um den Christopher Street Day wieder in der Münchner Innenstadt. Sie stehen als Symbolik für mehr Offenheit.

U-Bahn an der Münchner Freiheit.

Gleisbauarbeiten auf der Linie U3

Auf der Linie U3 fahren voraussichtlich ab Oktober zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit wegen Erneuerungen keine U-Bahnen.

S-Bahn am Flughafen

S-Bahn zum Flughafen: Tunnel geplant

Für den viergleisigen Ausbau der S-Bahnstrecke zum Flughafen wird eine Tunnellösung verfolgt. Das entschied der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung.

Kinder vor Computer

Schnelleres Internet für Münchner Schulen

Bis 2022 soll die Bandbreite an allen Münchner Schulen deutlich steigen. Außerdem sind viele zusätzliche Computer für Lehrkräfte geplant.

Eröffnung des Kinderreichs im Deutschen Museum

Neues Kinderreich im Deutschen Museum

Im Zuge der Modernisierung des Museums hat das Kinderreich bis 2019 einen neuen Standort erhalten. Was hier für Kinder geboten ist...

Illustration Mühlendorf Tierpark Hellabrunn

Kindertierpark wird zum Entdeckerparadies

Der Zoo baut um. Mühlendorf heißt das neue Projekt, das den bisherigen Kindertierpark ersetzen wird. Bedrohte heimische Tierarten werden hier in oberbayerischer...

Harald Ulmer vom LVÖ und Kraftbier-Brauer Thomas Girg stoßen an

Bio-Brauerei Kraftbräu eröffnet

Die bio-zertifizierte Brauerei aus Hadern beliefert unter anderem Märkte, Biorestaurants und Hotels. Nun gibt es auch jeden Freitag einen Hofverkauf.

Impressionen vom Almauftrieb im Olympiapark.

Almauftrieb: Kuhherde erklimmt den Olympiaberg

Eine Kuhherde im Olympiapark? Dieser eher ungewöhnliche Anblick bot sich den Besuchern am 5.6. beim Almauftrieb. Mehr Infos zu dem Spektakel gibt's hier.

S-Bahn in der Münchner Innenstadt

Fahrgastrekord für den MVV

Im vergangenen Jahr waren fast 700 Millionen Fahrgäste mit den Verkehrsmitteln des MVV unterwegs. Auch beim Fahrgeld gab es Rekordeinnahmen...

Kosta Runjaic ist Trainer beim TSV 1860 München

Kosta Runjaic neuer Trainer beim TSV 1860

(7.6.2016) Kosta Runjaic ist neuer Trainer des TSV 1860 München. Wie der Verein am heutigen Dienstag mitteilte, übernimmt der frühere Trainer des 1. FC Kaiserslautern...

Die Zuschauermenge auf dem Königsplatz beim Konzert der Band Dreiviertelblut

Unterstützung für Open-Air-Konzerte

Neue Orte für Freiluftkonzerte: Der Stadtrat unterstützt die Suche nach neuen Locations, damit in München künftig noch mehr Top-Stars Open Air auftreten können...

Konzert von Tom Odell im Dianatempel im Hofgarten

Popstar auf Besuch im Hofgarten

Spontanes Open-Air-Konzert: Tom Odell spielte am Dienstag kurzerhand einige Songs im Dianatempel und begeisterte seine Münchner Fans...

Sommer an der Isar

Baden und Bootsfahren in der Isar neu geregelt

Münchner dürfen künftig an mehr Stellen in der Isar baden und Boot fahren. Die bestehende Verordnung aus dem Jahr 1976 soll überarbeitet werden.

Markwardt, Josef Schmid, Apassionata-Reiterin Daphne de Visser, Peter Massine, Thomas Freiherr von Stenglin

München freut sich auf Pferde-Show

Im nächsten Jahr öffnet der Apassionata Park: Josef Schmid und Kommunalreferent Axel Markwardt stellten den Pferde-Erlebnispark vor.

Wiener Platz in München Haidhausen

OB Reiter will Sanierung am Wiener Platz

Sanierung statt Abriss und Neubau: Oberbürgermeister Reiter will den Charme der alten Marktstände am Wiener Platz in Haidhausen erhalten.

München Nachrichten vom 9. bis 16. Juni

Junge Tramgäste der MVG

Neues MVG-Abo für junge Nutzer

Weniger Stress mit den MVG-Tickets: Ab Montag, 13.6.2016, können Schüler, Studierende und Azubis die neuen Abonnements bestellen.

Der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG Karl-Heinz Rummenigge spricht am 27.11.2015 in München (Bayern) während der Jahreshauptversammlung des Vereins.

Rummenigge verlängert beim FC Bayern

Der Vorstandschef bleibt dem FC Bayern bis 2019 treu: Karl-Heinz Rummenigges Vertrag mit dem Rekordmeister wurde um drei Jahre verlängert.

Bootstour für Seenotretter am Eisbach

Schiff der Seenotrettung in München

Eisbach statt Nord- und Ostsee: Ein 2,40 Meter langes Schiff der Seenotrettung machte in München Station, um für die Arbeit der Helfer zu werben.

Waldfriedhof Fürstenried - Alter Teil

Neuer Künstlerfriedhof im Waldfriedhof

Idyllische Ruhestätte: Ein eigener „Künstlerfriedhof“ im Münchner Waldfriedhof soll ein attraktiver Besuchsort für Einheimisch und Touristen werden...

Oliver Kreuzer

Heinrich und Helmbrecht sind Löwen-Profis

Nachwuchs beim TSV 1860: Moritz Heinrich (19) und Nicholas Helmbrecht (21) haben beim TSV 1860 ihren Profi-Vertrag unterschrieben.

Impressionen vom Münchner Public Viewing beim EM-Spiel DFB vs. Ukraine.

Deutschland feiert EM-Auftaktsieg gegen die

Fantastische Stimmung beim Public Viewing im Olympiapark: Tausende Fans feierten den Sieg. Auch im Backstage und Hirschgarten war einiges los.

Polizistin mit Hund

München bleibt sichere Großstadt

Sicherheitsbericht für 2015 vorgestellt: Unter allen Großstädten über 200.000 Einwohner bleibt München die sicherste. Das waren die wichtigen Sicherheitsthemen.

Einweihung der Light and Charge-Station an der Königinstraße

"Light & Charge": Straßenlaternen werden

Pilotprojekt in München: Nun können die Münchner vier Straßenlaternen als Ladestationen für ihre Elektroautos benutzen. Ein weiterer Schritt zur „Smart City“…

Dorothee Schiwy

Dorothee Schiwy ist neue Sozialreferentin

Die Vollversammlung des Stadtrats wählte die 43-jährige Dorothee Schiwy zur neuen Sozialreferentin und zur Nachfolgerin von Brigitte Meier.

Das Münchner Volkstheater

Volkstheater-Neubau auf dem Viehhofgelände

Beschluss des Stadtrats: Der Neubau des Münchner Volkstheaters entsteht auf dem Viehhof-Gelände. Bis wann das Theater fertig sein soll...

Neue Stadträtin Anja Burkhardt

Anja Burkhardt als Stadträtin vereidigt

Die CSU-Politikerin tritt im Stadtrat die Nachfolge von Georg Schlagbauer an. In der Vollversammlung wurde sie vereidigt.

Bedienung im Festzelt

Bierpreise auf der Wiesn 2016

Die gastronomischen Betriebe haben ihre Preise für das 183. Oktoberfest 2016 festgelegt und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft mitgeteilt.

München Nachrichten vom 17. bis 23. Juni

Neueröffnung der Trampolinanlage AirHop

Bayerns erster Trampolinpark eröffnet in

Am Samstag eröffnet an der Ingolstädter Straße Bayerns erster Trampolinpark. Da dürfen auch Erwachsene mal wieder Kind sein und unbeschwert spielen.

Aufbau der Ur-Höllentalangerhütte auf der Praterinsel

Die "Ur-Hölle" zieht auf die Praterinsel

Die historische Höllentalangerhütte wird im Garten des Hauses des Alpinismus auf der Praterinsel bis zum Frühjahr 2017 wieder aufgebaut.

An der Menschenkette gegen Rassismus nahmen mehrere tausende Münchner teil.

Menschenkette gegen Rassismus in München

Mehrere tausend Müncherinnen und Münchner haben am Sonntag mit einer Menschenkette in der Innenstadt gegen Rassismus demonstriert.

Der DFB-Pokal steht in der Allianz Arena

Pokal: Bayern gegen Augsburg, 1860 gegen

Die Löwen spielen in der ersten Pokalrunde gegen Karlsruhe und der FC Bayern ist zu Gast beim FC Carl Zeiss Jena. Die SpVgg Unterhaching trifft auf den...

Heckenstallertunnel

Neue Rampe am Luise-Kiesselbach-Platz fertig

Erleichterung für Autofahrer: Ab sofort gelangt man auch von der Murnauerstraße aus auf den Mittleren Ring. Der Umweg am Luise-Kiesselbach-Platz entfällt.

Wertvolle Landolfi-Geige wieder da

Wertvolle Geige wieder aufgetaucht

Die als gestohlen gemeldete "Landolfi"- Geige ist wieder aufgetaucht. Der Mann, der das wertvolle Stück gefunden hatte, übergab sie am Freitagabend.

Langwieder See mit Badebucht

So sauber sind Münchens Badeseen

Für die Badegaudi ist das Wasser zwar noch zu frisch, doch die Qualität der Münchner Badeseen weckt schon jetzt Vorfreude auf die nahende Saison...

Kocherlball am Chinesischen Turm in München

Tanzkurse für den Kocherlball

Für den Kocherlball, Münchens größten Volkstanz, gibt es an drei Terminen kostenlose Vorbereitungskurse im Hofbräuhaus.

Luchs-Babys im Tierpark Hellabrunn

Tierisch süßer Nachwuchs in Hellabrunn

Hereinspaziert in die Hellabrunner Kinderstube! Hier gibt es derzeit jede Menge tierischen Nachwuchs zu bestaunen. Z. B. Staksige Mhorrgazellen und Emu-Küken.

Mario Gomez jubelt über seinen Treffer zum 1:0 gegen Nordirland.

EM 2016: Deutschland holt sich den Gruppensieg

Jubel beim Public Viewing auch in München: Deutschland hat am Dienstagabend mit einem Sieg gegen Nordirland den Einzug ins Achtelfinale klar gemacht.

Oliver Kreuzer

Sportdirektor Oliver Kreuzer verlässt 1860

Führungspersonal-Wechsel bei den Löwen: Der TSV 1860 München und Oliver Kreuzer gehen getrennte Wege. Nachfolger ist Thomas Eichin.

"Heart Installation" in der Heilig-Geist-Kirche

Kunstinstallation in der Heilig-Geist-Kirche

"Heart Number one" heißt das spektakuläre Projekt im Innenraum der Kirche: Ein überdimensionales Herz, das unter der Woche abends beleuchtet wird.

Die Beatles landen am 23.6.1966 auf dem Flughafen Riem

Beatlemania in München - 50 Jahre später

Vor genau 50 Jahren versetzten vier "Pilzköpfe" aus Liverpool München in Aufruhr und spielten zwei umjubelte Konzerte im Circus Krone.

Thomas Eichin wird neuer Sportdirektor bei 1860 München

Thomas Eichin neuer 1860-Sportchef

(23.6.2016) Der Nachfolger für Oliver Kreuzer steht fest: Der Ex-Bremer Thomas Eichin übernimmt zum 1.8. das Amt des Sportchefs bei den Münchner Löwen.

München Nachrichten vom 24. - 30. Juni

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top