Jahreswirtschaftsbericht für München vorgestellt

Pressekonferenz zum Jahreswirtschaftsbericht 2016 mit Bürgermeister Schmid, Foto: Leonie Liebich
Foto: Leonie Liebich Bürgermeister Schmid mit dem Jahreswirtschaftsbericht 2016 auf dem Dach des Referats für Arbeit und Wirtschaft (RAW).

München weiterhin auf Wachstumskurs

(24.6.2016) Auf einer Pressekonferenz des Referats für Arbeit und Wirtschaft (RAW) wurde heute der Jahreswirtschaftsbericht 2016 München vorgestellt, der auch Ergebnisse der letzten Jahre umfasst und zeigt: München ist und bleibt attraktiv für Menschen und Unternehmen. Bürgermeister Josef Schmid sprach über die stetigen Wachstumsentwicklungen und die zukünftigen Herausforderungen im Münchner Wirtschaftsraum.

Anstieg von Beschäftigung und Wirtschaftskraft

Am Tag von Großbritanniens Entscheidung für den Brexit betonte Bürgermeister Josef Schmid, dass die Stadt München wirtschaftlich solide aufgestellt sei und positiv in die Zukunft blicken könne, obwohl Großbritannien für Bayern der zweitgrößte europäische Handelspartner im Export sei (12,7 Mrd Euro).

München-Panorama im Mai 2016 - gesehen vom Olympiaberg, Foto: muenchen.de/Michael Hofmann
Foto: muenchen.de/Michael Hofmann

Das beweisen neue Rekorde im Jahreswirtschaftsbericht 2016: München setzt seinen Wachstumskurs fort, das BIP wuchs um 4,9 Prozent und die Stadt konnte ihre Schulden deutlich reduzieren. Außerdem stieg die Beschäftigung an, während die Arbeitslosigkeit sank. Auch die Wirtschaftsstruktur zeigt Stabilität und Vielfalt: neben dem Gewerbe ist die Stadt auch im High-Tech-Bereich wie der Medizintechnik oder der Kultur- und Kreativwirtschaft bundesweit vorne mit dabei. „Mit der Münchner Wirtschaft geht es stetig bergauf. Alle Indikatoren weisen nach oben“, so Bürgermeister Schmid.

In der Zukunft müsse man die Startup-Szene unterstützen, Wohn-, aber auch Gewerberaum schaffen und die Infrastruktur sowie den ÖPNV weiter ausbauen. Die Mietsituation sei nach wie vor die Schattenseite der attraktiven Stadt. Es stehen daher viele Herausforderungen an: denn die Münchner Bevölkerung soll in den nächsten Jahren um die Einwohnerzahl der Stadt Augsburg wachsen.

Mehr Infos und der komplette Jahreswirtschaftsbericht 2016

Mehr zur Wirtschaftslage in München

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top