Alte Marktstände am Wiener Platz sollen saniert werden

Wiener Platz in München Haidhausen, Foto: Katy Spichal
Foto: Katy Spichal Der Wiener Platz mit seinen Marktständen bildet das Herz Haidhausens.

OB Reiter setzt sich für Sanierung der Standl am Wiener Platz ein

(8.6.2016) Sanierung statt Abriss und Neubau: Oberbürgermeister Dieter Reiter will die alten Marktstände am Wiener Platz in Haidhausen erhalten und im Bestand sanieren. Dies kündigte Reiter nach einem Ortstermin mit Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle und dem Werkleiter der Münchner Markthallen, Boris Schwartz, an.

Bisherige Pläne sehen Neubauten am Wiener Platz vor

Wiener Platz in München Haidhausen, Foto: Katy Spichal
Foto: Katy Spichal

Der nicht nur bei den Anwohnern beliebte Lebensmittelmarkt am Wiener Platz muss saniert werden. Die bisherigen Pläne sehen vor, die meisten der alten Marktstände durch Neubauten zu ersetzen und so an neue Vorschriften anzupassen und zukunftsfähig zu machen. Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich nun jedoch dafür ausgesprochen, die Marktstandl im Bestand zu sanieren und so deren Charme zu erhalten. Dies bekräftigte das Stadtoberhaupt nach einem Ortstermin mit dem Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle und dem Werkleiter der Münchner Markthallen, Boris Schwartz.

OB Dieter Reiter: Sanierung im Bestand wäre möglich

Oberbürgermeister Dieter Reiter, Foto: muenchen.de/Mark Read
Foto: muenchen.de/Mark Read Oberbürgermeister Dieter Reiter (Archivbild)

"Der Charme der Marktstandl am Wiener Platz ist einmalig", so der Oberbürgermeister. "Deshalb habe ich mir heute selbst vor Ort die Möglichkeiten einer Sanierung im Bestand aufzeigen lassen und mit den Kollegen aus dem KVR und den Markthallen München durchgespielt. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es gelingen kann, die auch im Rahmen des Bestandsschutzes bei einer Sanierung einzuhaltenden Regeln zu beachten. Das historisch gewachsene Ensemble der Standl am Wiener Platz könnte dann so bleiben, wie es die Münchnerinnen und Münchner lieben und schätzen. Wir werden alles tun, damit die alten Stände als prägender Teil Alt-Münchens bewahrt werden." Wie genau eine Sanierung im Bestand ablaufen könnte, ist derzeit allerdings noch unklar.

Mehr Aktuelles aus München

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top