Lichtgang im Deutschen Museum eröffnet

Lichtgang im Deutschen Museum, Foto: Deutsches Museum
Foto: Deutsches Museum

Lichtgang führt außen am Deutschen Museum entlang

(22.7.2016) Das Deutsche Museum ist um eine weitere Attraktion reicher. Der 117 Meter lange Lichtgang führt außen um das Gebäude herum und dient während der Modernisierung des Museums als Verbindungsweg zu den Sonderausstellungen. Im Inneren erhalten Besucher nicht nur tolle Ausblicke auf die Isar, sondern können auch eine Lichtshow bewundern.

Lichtspiele im Inneren, tolle Ausblicke auf die Isar

Lichtgang im Deutschen Museum, Foto: Deutsches Museum
Foto: Deutsches Museum Besucher können ihr Wärmebild an der Wand des Lichtgangs sehen.

Der Lichtgang ruht auf 85 Tonnen Stahl und ist durch sein strahlend blaues Äußeres ein echter Blickfang vom östlichen Isarufer aus. Er verbindet die Physik-Ausstellung im ersten Stock mit dem Sonderausstellungsraum und dem "Zentrum Neue Technologien". Die etwa eine Million Besucher, die voraussichtlich pro Jahr durch den Gang schreiten werden, erhalten dank großer Glasfenster nicht nur tolle Ausblicke auf die Isar, sondern auch Einblicke in das Thema Licht. Zum Beispiel kann man sein eigenes Wärmebild sehen oder erfährt, was unterschiedliche Lichtfarben bewirken. Wer zudem dachte, dass Schatten nicht farbig sein können, wird hier eines Besseren belehrt. Für die laufende Modernisierung des Deutschen Museums spielt der Lichtgang eine große Rolle - er garantiert, dass der Gebäudeteil an der Corneliusbrücke zuänglich bleibt, während in der Luftfahrthalle und anderen Abschnitten kräftig umgebaut wird. "Für die nächsten drei Jahre wird der Verbindungsgang ein weithin sichtbares Zeichen für die Modernisierung des Deutschen Museums sein", freute sich Prof. Wolfgang M. Heckl, der Generaldirektor des Museums, bei der Einweihung des Außengangs.

Mehr Aktuelles aus München

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top