München Nachrichten vom November 2016

Familie in Adventsstimmung

Neuer weihnachtlicher Lichterglanz im Hackenviertel

(30.11.2016) Das Hackenviertel in der Münchner Altstadt erstrahlt heuer zur Weihnachtszeit in neuem Glanz dank nagelneuer LED-Technik. Diese setzt die zahlreichen Traditionsläden im südwestlichen Teil der Altstadt...

Graugans

Vogelgrippe-Erreger bei Graugans in München festgestellt

(30.11.2016) Bei einer toten Graugans am Hinterbrühler See ist der Vogelgrippe-Erreger H5N8 festgestellt worden. Das Tier wurde am 24.11. am Ufer des Gewässers in Thalkirchen gefunden.

Das  Zollfahndungsamt München stellt 65 kg Marihuana sicher

Großer Coup: Zoll stellt 75 kg Marihuana sicher

(30.11.2016) Das Münchner Zollfahndungsamt landete einen großen Coup: Insgesamt rund 75 kg Marihuana konnten die Zollbeamten nach einem Einsatz auf einem Speditionsgelände sicherstellen. Drei Männer kamen in Untersuchungshaft.

Die Kirche St. Maximilian in der Wintersonne

Wetter in München: Ab Mittwoch zunehmend Wolken

(30.11.2016) Das Thermometer pendelt weiter um den Gefrierpunkt – die Nächte bleiben eisig kalt, tagsüber gibt es Pluswerte. Die Wolken werden zwar mehr in der zweiten Wochenhälfte, aber auf Schnee müssen die Münchner...

Weihnachtliche Beleuchtung in der Sendlinger Straße

Sendlinger Straße komplett weihnachtlich beleuchtet

(29.11.2016) Der vorweihnachtliche Einkaufsbummel durch die Sendlinger Straße hat heuer einen besonderen Reiz. Erstmals sorgt in der neuen Fußgängerzone eine durchgehende Weihnachtsbeleuchtung für besinnliche Atmosphäre.

Die Przewalskipferde in  Hellabrunn.

Hellabrunn: Neue tierische Wohngemeinschaft

(29.11.2016) Eine neue tierische WG in Hellabrunn: Ab sofort teilen sich die süßen Przewalskipferde und die Trampeltiere eine Außenanlage im Münchner Tierpark. Für die Besucher ist das spannend zu beobachten.

Lego: Feuerwehrleute retten eine Frau

Münchner Feuerwehrleute im Babysitter-Einsatz

(29.11.2016) Einsatzstichwort „Babysitten“: Mit diesem Auftrag wurde die Feuerwehr am Montagabend im Westend losgeschickt. Ein zweijähriger Junge war unbeaufsichtigt, nachdem sein Vater ins Krankenhaus musste.

Die Maximilianstraße in München.

Café Roma in der Maximilianstraße kehrt zurück

(29.11.2016) Ein Kult-Lokal feiert sein Comeback: Im Frühjahr 2017 soll das Café Roma in der Maximilianstraße wieder eröffnen. Und das nur wenige Meter von seinem alten Standort entfernt in einem stadteigenen Anwesen.

Die Theatinerkirche am Odeonsplatz.

Die Theatinerkirche ist zum Teil wieder sichtbar

(29.11.2016) Knapp zwei Jahre war sie hinter einer Plane versteckt, jetzt ist die Fassade der Theatinerkirche St. Kajetan zum Teil wieder sichtbar. Der zum Odeonsplatz gelegene Teil erstrahlt wieder in altem, neuen...

Firmenlogo der Deutschen Telekom.

Störung im Telekom-Netz durch Hacker-Angriff

(29.11.2016) Laut Telekom ist ein weltweiter Cyberangriff für die Netzstörung der vergangenen beide Tage verantwortlich. Mit einem Software-Update kann der Fehler neutralisiert werden.

Eröffnung der Ausstellung bei Bettenrid: Robert Waloßek (Bettenrid), Doti Hürlimann, Helga Rid, Michaela Pichlbauer, Karin Lohr (BISS) (v.l.n.r)

Ausstellung zur Kunst des Schlafens

(28.11.2016) Das Bettenfachgeschäft Bettenrid hat am 18.11. eine Ausstellung eröffnet, die die Zusammenarbeit des Unternehmens mit berühmten Karikaturisten und Illustratoren zeigt. Zur Eröffnung wurde eine Spende...

Besucher lassen sich bei der Messe Heim+Handwerk beraten

Rund 135.500 Besucher auf der Heim+Handwerk

(28.11.2016) Tolle Bilanz der Heim+Handwerk 2016: Rund 135.500 Besucher verzeichnete Deutschlands größte Messe rund ums Bauen, Einrichten und Wohnen. Viele der Besucher nutzten die Gelegenheit und schauten auf der...

Impressionen von der Himmelswerkstatt am Marienplatz.

Himmelswerkstatt am Marienplatz eröffnet

(28.11.2016) Tolle Weihnachtsgeschenke basteln und nach Herzenslust Adventslieder singen: Heute hat Bürgermeister Josef Schmid die Himmelswerkstatt in der Ratstrinkstube am Marienplatz eröffnet.

Bassist von Kiss

Kiss rocken im Mai 2017 in München

(27.11.2016) Vier Ikonen der Rockmusik kommen nach München: Kiss gastieren im Rahmen ihrer großen Deutschland-Tour am 18.5.2017 in der Olympiahalle. Der allgemeine Ticketvorverkauf beginnt am 2.12.

Braunschweigs Torschütze zum 2:0, Christoffer Nyman (r), jubelt mit seinen Mitspielern.

Löwen verpassen Befreiungsschlag in Braunschweig

(27.11.2016) In Spiel eins nach der Trennung von Trainer Runjaic verliert 1860 München beim Tabellenführer. Interimscoach Bierofka versucht viel, wechselt sogar den Torwart. Ein Olic-Tor reicht jedoch nicht.

Franck Ribéry

FCB verlängert Vertrag von Ribéry

(27.11.2016) Es war eine gute Woche für den Rekordmeister. Zuerst wurde Uli Hoeneß wieder zum Präsident gewählt, dann gewann der FCB dahoam gegen Leverkusen und jetzt wurde auch der Vertrag des Franzosen Franck...

Werk 3 im Werksviertel Mitte

Werk 3 ab sofort für Nachtschwärmer geöffnet

(26.11.2016) Seit Freitag können Partygänger und Nachtschwärmer wieder den Münchner Ostbahnhof ansteuern. Im neuen Werksviertel-Mitte gibt es neben Clubs, Konzerte, Bars und Restaurants aber auch Künstlerateliers...

Bayern gewinnt 2:1 gegen Bayer 04 Leverkusen (26.11.2016)

FC Bayern gewinnt 2:1 gegen Bayer 04 Leverkusen

(26.11.2016) Sie sind zurück: Nach zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge in Dortmund und Rostow kann sich der FC Bayern mit einem 2:1 gegen Bayer 04 Leverkusen drei wichtige Punkte erkämpfen.

Lichtinstallation: Dorie und Nemo schwimmen vorbei

Lichtinstallation am Deutschen Museum beginnt

(26.11.2016) Der Innenhof des Deutschen Museums wird anlässlich des Wissenschaftsjahres „Meere und Ozeane“ von heute bis zum 7.1.2017 mit einer spektakulären Licht- und Klanginstallation bespielt. Die Fassade des...

Partie zwischen dem EHC Red Bull München und den Straubing Tigers

Siegesserie der Red Bulls geht weiter

(26.11.2016) Der EHC Red Bull München hat sich auch von den Straubing Tigers nicht stoppen lassen. Das Jackson-Team feierte im Derby gegen die Niederbayern einen 5:1-Erfolg.

Die Stadtbibliothek Giesing

Samstagsöffnung für die Münchner Stadtteilbüchereien

(25.11.2016) Am Samstag hätte man vielleicht Zeit, in die Bibliothek zu gehen, um zu schmökern und sich auf die Suche nach guter Lektüre zu machen und auch Filme und Musik zu entdecken. Dies soll künftig in Filialen...

Der neugewählte Präsident Uli Hoeneß (M) und die beiden neugewählten Vizepräsidenten Dieter Mayer (l) und Walter Mennekes

Wieder Präsident: FC Bayern wählt und feiert Uli Hoeneß

(25.11.2016) Uli Hoeneß ist zurück. 270 Tage nach seiner Entlassung aus der Haft wird er beim FC Bayern wieder zum Präsidenten gewählt. Passend zu seinem großen Tag verkündet der Fußballkrösus Rekordzahlen.

Leute feiern Advendtszeit

Pink Christmas

(25.11.2016) Am Stephansplatz hat OB Reiter gestern Abend den bunten Weihnachtsmarkt Pink Christmas eröffnet. Auch Entertainerin Gloria Gray und Schauspielerin Uschi Glas waren unter den zahlreichen Gästen bei der stimmungsvollen Eröffnung.

Das fertig gestellte Elefantenhaus im Tierpark Hellabrunn

Hellabrunner Elefantendamen weihen Bullenanlage ein

(25.11.2016) Der Tierpark Hellabrunn ist für ausländische Besucher die beliebteste Sehenswürdigkeit in München. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, an der Besucher aus 66 Ländern teilnahmen.

Eindrücke vom Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz

Christkindlmarkt am Marienplatz eröffnet

(25.11.2016) Mit einer Ansprache vom Rathausbalkon hat Oberbürgermeister Dieter Reiter heute den traditionellen Christkindlmarkt rund um den Marienplatz eröffnet. Zu diesem Anlass gingen auch die tausenden Lichter...

Eröffnung des Winterzaubers auf dem Viktualienmarkt

Der Winterzauber am Viktualienmarkt ist eröffnet

(24.11.2016) Rechtzeitig zur Adventszeit schmückt sich der Viktualienmarkt wieder: Stadträtin Kristina Frank und Kommunalreferent Axel Markwardt eröffneten heute den „Winterzauber“. Bis 5.1.2017 leuchtet ein Lichtermeer...

Grundsteinlegung des „Philologicums“ an der LMU

Grundsteinlegung des „Philologicums“ an der LMU

(24.11.2016) Die LMU bekommt ein „Philologicum“ - die größte Fachbibliothek der Universität! Mit der Zentralbibliothek aller philologischen Fächer sollen die Geisteswissenschaften gefördert werden. Heute fand die...

Kinder schwimmen im Becken

Förderung der Schwimmkompetenz in München

(24.11.2016) Der Sportausschuss des Statrats hat beschlossen, die 2015 gestartete Schwimmoffensive fortzusetzen, um die Schwimmkompetenz zu erhöhen. Eine Umfrage in München hatte bestätigt, dass nur jedes zweite...

Visualisierung des Entwurfs von Delugan Meissl Associated Architects für die künftige Gestaltung am Hanns-Seidel-Platz in Neuperlach

Neues Stadteilzentrum am Hanns-Seidel-Platz in Neuperlach

(24.11.2016) Der Planungsausschuss des Münchner Stadtrats hat den Bebauungsplan für den Hanns-Seidel-Platz und angrenzende Bereiche beschlossen. Neben einer Grünfläche im Zentrum sollen ein kulturelles Bürgerzentrum,...

Herbst im Hofgarten.

Wetter: Winter lässt auf sich warten

(24.11.2016) Der Winter kehrt noch nicht in München ein! Auf die Münchner warten nach wie vor Temperaturen im Plusbereich und immer wieder ein paar Stunden Sonnenschein. Und der kommende Wochenanfang sieht ähnlich...

Robert Lewandowski und Rostowss Maxim Grigoryev im verbissenen Zweikampf.

FC Bayern patzt in der Kälte von Rostow

(23.11.2016) Es ist der erste Sieg des FK Rostow in der Champions League - und dann gleich gegen den großen FC Bayern. In der russischen Kälte unterlag das Team von Carlo Ancelotti am Mittwochabend mit 2:3.

Pressegespräch zum Christkindlmarkt 2016: Bürgermeister Schmid

Das bietet der Münchner Christkindlmarkt 2016

(23.11.2016) Eine besinnliche Einstimmung auf Weihnachten: Vom 25.11. bis 24.12. kann man wieder mit allen Sinnen den traditionsreichen Münchner Christkindlmarkt genießen. Was heuer neu ist, erklärte Bürgermeister...

Die kommenden Nockherberg-Wirte Christian Schottenhamel (links) und Florian Lechner (rechts) mit Paulaner-Geschäftsführer Andreas Steinfatt

Schottenhamel freut sich auf die Aufgabe Nockherberg

(8.12.2016) Der Münchner Wirt Christian Schottenhamel übernimmt zusammen mit Koch Florian Lechner die Brauereigaststätte auf dem Nockherberg. muenchen.de hat mit Schottenhamel über seine neue Aufgabe gesprochen....

MVG versteigert Fundsachen

MVG versteigert Fundsachen

(22.11.2016) Tagtäglich lassen die Münchner jede Menge Gegenstände in öffentlichen Verkehrsmitteln liegen. Einige dieser Fundgegenstände können nun am Mittwoch, 23.11. im MVG Museum ersteigert werden.

Tram auf der neuen Strecke nach Steinhausen vor dem SZ-Hochhaus

Große Eröffnungsfeier für Tramverlängerung nach Steinhausen

(9.12.2016) Seit Anfang des Jahres wurde gebaut – nun stand die Feier an. Am Samstag wurde die Tramverlängerung nach Steinhausen offiziell eröffnet und die MVG lud zu einem großen Bürgerfest in den Trambetriebshof...

Vidal jubelt nach seinem 1:0-Führungstreffer.

FC Bayern: Stars fehlen gegen FK Rostow

(22.11.16) Nach dem Ausfall von Manuel Neuer muss der FC Bayern im Champions-League-Spiel beim FK Rostow auf weitere Stars verzichten. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge misst zudem einem anderen Spiel mehr Bedeutung...

Kosta Runjaic ist Trainer beim TSV 1860 München

1860 München trennt sich von Trainer Kosta Runjaic

(22.11.2016) Fußball-Zweitligist 1860 München trennt sich nach dem enttäuschenden 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern am Montagabend von Trainer Kosta Runjaic. Daniel Bierofka übernimmt die Trainerposition bis auf...

Verkehrsschild U-Bahn

U3, U6: Streckenstörung im Bereich Marienplatz ist

(22.11.2016, 12:15 Uhr) Die Störung auf den U-Bahnlinien U3 und U6 ist behoben. Vereinzelt kann es noch zu Verspätungen und Fahrzeugausfällen kommen.

Sebastian Boenisch (l) und Lukas Görtler von Kaiserslautern im Kampf um den Ball.

1860 tritt auf der Stelle: Remis gegen Lautern

(21.11.2016) Der TSV 1860 München hat einen weiteren Dämpfer kassiert und die Lage von Coach Kosta Runjaic nicht entspannen können. Die Löwen kamen am Montag gegen den 1. FC Kaiserslautern trotz einiger dominanter...

Aquarell von Rudolf von Alt "Das Arbeitszimmer des Künstlers" aus dem Jahr 1905

Pinakotheken geben NS-Raubkunst zurück

(21.11.2016) Die Staatlichen Graphischen Sammlungen in München geben ein von den Nationalsozialisten geraubtes Bild an seine rechtmäßigen Besitzer zurück. Als Leihgabe wird das Bild dennoch in der Sammlung bleiben.

Streifenwagen Polizei Schriftzug

Tödlicher Unfall in der Barer Straße

(21.11.2016) Beim Zusammenstoß eines PKWs mit einer Trambahn wurde eine Passantin am späten Vormittag in der Barer Straße tödlich verletzt. Die Unfallstelle war gesperrt. Die Tramlinien 27 und 28 verkehren mittlerweile...

Luise Kinseher mit dem Sigi Sommer Taler

Sigi Sommer Taler an Luise Kinseher

(21.11.2016) Der Sigi Sommer Taler ging dieses Jahr an Luise Kinseher. Die Faschingsgesellschaft Narrhalla e.V. ehrte mit ihrem Kunst- und Kabarettpreis die große Kabarettistin und Schauspielerin.

Der Footballtrainer Garren Holley.

Neuer Headcoach bei den Munich Cowboys

(21.11.2016) Die Munich Cowboys haben einen neuen Headcoach: Garren Holley ist ab sofort der verantwortliche Trainer des Münchner Football-Teams. Zuvor war der bisherige Cheftrainer Kevin Herron überraschend zurückgetreten.

FC Bayern gegen BVB Dortmund

FC Bayern verliert Tabellenführung

(19.11.2016) Mit einem 0:1 verliert der FC Bayern gegen den Erzrivalen Dortmund - und muss gleichzeitig den ersten Platz der Bundesliga aufgeben.

18.11.2016 - EISHOCKEY - DEL - EHC Red Bull Muenchen vs Krefeld Pinguine - Bild zeigt: Steve Pinizzotto

Heimerfolg für den EHC Red Bull München

(19.11.2016) Der EHC Red Bull München hat das Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine am Freitagabend dank eines starken Comebacks mit 6:4 gewonnen. Im Schlussabschnitt drehten die Red Bulls die Partie.

Christkindlmarkt Marienplatz

Polizei wird auf Weihnachtsmärkten verstärkt kontrollieren

(19.11.2016) Die Weihnachtsmarktsaison in Bayern beginnt kommende Woche. In München eröffnet unter anderem am Freitag, den 25.11. der Münchner Christkindlmarkt rund um den Marienplatz. Die Polizei wird verstärkt...

Terminal 1 am Münchner Flughafen wird erweitert

(18.11.2016) Das Terminal 1 des Münchner Flughafens soll für 400 Millionen Euro umfassend ausgebaut werden, um jährlich sechs Millionen Fluggäste mehr abfertigen zu können. Der Baubeginn ist für 2018 geplant, die...

Teenager im Herbst

Jugendwort 2016: "fly sein" setzt sich gegen "isso"

(18.11.2016) In München wurde heute das "Jugendwort des Jahres" verkündet. Zehn Begriffe standen zur Auswahl. Darunter "isso" und "Vollpfostenantenne", was auf jugendliche Weise den Selfiestick umschreibt. Doch...

Sternschnuppe

Sternschnuppen über München

(18.11.2016) Sternschnuppenalarm! Die Leoniden, ein Sternschnuppenstrom, ziehen momentan wieder über München hinweg. Noch bis zum 21.11. dauert das Spektakel an. Allerdings vermuten Experten, dass es heuer nicht...

Die Elefantenkühe im Tierpark Hellabrunn

Hellabrunner Elefantendamen weihen Bullenanlage ein

(17.11.2016) Bald kommt Elefantenbulle Gajendra in den Tierpark Hellabrunn zurück und darf sich auf das frischsanierte Elefantenhaus freuen. Die vier Elefantendamen Steffi, Panang, Mangala und Temi haben die Außenanlage...

Streifenwagen Polizei Schriftzug

Mann nach Banküberfall am Hart geschnappt

(17.11.2016) Schon wenige Stunden nach einem Überfall am Mittwoch auf eine Bankfiliale am Hart konnte die Polizei den Täter fassen. Der Mann erbeutete zunächst mehrere tausend Euro.

Der neue FCBB-Trainer Aleksandar Djordjevic.

Bayern-Basketballer mit Heimpleite gegen Zenit

(17.11.2016) Der FC Bayern Basketball hat am Mittwochabend im Eurocup die Chance auf das vorzeitige Weiterkommen vergeben. Im Gruppen-Duell gegen Zenit verloren die Münchner mit 88:99.

Richtfest für Wohnen für alle am Dantebad

Wohnungsbauprogramm „Wohnen in München VI“ beschlossen

(16.11.2016) Nach dem neuen Programm „Wohnen in München VI“ (2017 – 2021) sollen u.a. 8.500 neue Wohnungen pro Jahr gebaut werden. Mit dem Handlungsprogramm „Wohnen in München“ entwickelt die Stadt München Ziele...

Klaus Doldinger

Kultureller Ehrenpreis für Klaus Doldinger

(16.11.2016) Klaus Doldinger ist ein vielseitiger wie einflussreicher Jazzmusiker und Komponist. Dieses Jahr feierte er seinen 80. Geburtstag. Für sein Lebenswerk wird er mit dem Kulturellen Ehrenpreis der Landeshaupstadt...

Olympiapark

Drohne kollidiert mit Olympiaturm

(16.11.2016) In rund 180 Metern Höhe ist eine Drohne gegen den Olympiaturm geflogen und zu Boden gestürzt. Sie schlug nur wenige Meter neben einer Familie ein. Den Pilot konnte die Polizei wenig später stellen.

Stefan Aigner ist wieder ein Löwe.

„Löwen-Kapitän“ Aigner feiert Comeback

(16.11.2016) Der TSV 1860 gewinnt das Testspiel bei Bayernligist SV Heimstetten mit viel Mühe. Was aber jeden Löwen Fan freut: Kapitän Aigner ist nach seiner Verletzung zurück auf dem Platz und traf gleich ins Netz....

Das Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof

"Gault&Millau" zeichnet Münchner Restaurants aus

(15.11.2016) Münchens Gourmets dürfen sich freuen: Gleich in mehreren Münchner Restaurants kann man hervorragend essen. Die neue Ausgabe des renommierten Restaurantführers "Gault&Millau" listet sie auf...

Erster Einsatz für neue U-Bahn vom Typ C2

Neue U-Bahnen für die Linie U6

(15.11.2016) Auf dem Nordabschnitt der U6 sind die neuen Züge vom Typ C2 schon seit Juni im Einsatz - nun befahren sie die gesamte Strecke von Garching-Forschungszentrum bis zum Klinikum Großhadern.

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter vereidigt die Stadträtin Dorothea Wiepcke

Zwei neue Mitglieder für den Münchner Stadtrat

(15.11.2016) In den Münchner Stadtrat rücken die CSU-Stadträtin Dorothea Wiepcke und die SPD-Stadträtin Renate Kürzdörfer nach. Die Sitze sind freigeworden, da zwei Stadträte zu städtischen Wohnungsbaugesellschaften...

Thomas Gottschalk moderiert ab Januar 2017 einmal im Monat eine Radiosendung auf Bayern 1.

Thomas Gottschalk wieder im Radio

(8.1.2017) Thomas Gottschalk ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt und ist wieder regelmäßig Radio-Moderator beim Bayerischen Rundfunk. Start seiner neuen Sendung auf Bayern1 war am Sonntagabend.

Mond über dem Marienplatz.

Supermond über München

(15.11.2016) In der Nacht auf Dienstag gab es einen sogenannten „Supermond“. Leider verhinderten Wolken und Hochnebel in München die meiste Zeit einen klaren Blick auf das Naturphänomen. Ab und an brach der Supermond...

Der Schauspieler Helmut Fischer.

Der "ewige Stenz": Zum 90. Geburtstag von Helmut Fischer

(14.11.2016) Ein Münchner Original wäre am Dienstag 90 Jahre alt geworden: Der „ewige Stenz“ Helmut Fischer hätte am 15.11.2016 Geburtstag gefeiert. Unvergessen bleibt Fischer in seiner Rolle als Franz Münchinger...

Thomas Müller und Papst Franziskus.

FCB-Stars erhalten Audienz bei Papst Franziskus

(14.11.2016) Göttlicher Beistand für die Stars des FC Bayern? Nicht dass das nötig wäre, aber ein Besuch beim Papst ist selbst für die FCB-Spieler etwas ganz Besonderes.

Sänger Steven Tyler (links) und Gitarrist Joe Perry von der amerikanischen Rockband Aerosmith bei der Abschiedstournee am 26.5.2017 auf dem Königsplatz in München

Aerosmith rockten den Königsplatz

(27.5.2017) Mit einer krachenden Rockshow haben Aerosmith am Freitagabend in München ihre Deutschland-Tournee gestartet. Vor mehr als 22.000 Fans zeigten sie auf dem Königsplatz, dass sie alles andere als müde sind...

Der EHC feiert in Ingolstadt einen Derbysieg.

Red Bulls feiern Derbysieg in Ingolstadt

(13.11.16) Der EHC Red Bull München hat das zweite Sechs-Punkte-Wochenende in Folge eingefahren. Nach dem Heimsieg gegen Iserlohn gab es auch beim oberbayerischen Derby in Ingolstadt einen 5:3-Sieg.

Der Martinsumzug in der Münchner Innenstadt.

Martinstag

Am 11.11.2017 ist Sankt Martin - in München und Umgebung finden rund um den Gedenktag für den Heiligen Laternenumzüge und Gottesdienste statt.

EHC Red Bull Muenchen vs. Iserlohn Roosters -Mads Christensen #12 (Muenchen)

Heimerfolg für den EHC Red Bull München

(12.11.16) Am ersten Spieltag nach zwölf Tagen Pause in der Deutschen Eishockey Liga hat Tabellenführer EHC Red Bull München seinen Vorsprung auf Köln auf fünf Punkte ausgebaut. Der Titelverteidiger drehte im Schlussdrittel...

Kingsley Coman vom FC Bayern München im Champions-League-Spiel

Band- und Kapselriss: Coman fällt lange aus

(11.11.2016) Coman verletzt, Vidal angeschlagen - der FC Bayern hätte sich in der Länderspielpause schönere Nachrichten gewünscht. Da machen die Rückkehr von Franck Ribéry und der nahende Trainingseinstieg von Javi...

BMW Museum und Hochhaus von oben

BMW mit 60. Absatzrekord in Folge

(11.11.2016) Positive Zahlen für BMW: Der Münchner Autokonzern freut sich über einen erneuten Absatzrekord. Vor allem der Verkauf von sogenannten SUVs trug diesmal zum Anhalten des Booms bei.

MVG-Fahrkartenautomat

Urabstimmung: 96,7 Prozent für Semesterticket-Erhalt

(11.11.2016) Die Studierenden der Münchner Hochschulen stimmten bei einer Urabstimmung mit 96,7 Prozent für den Erhalt des Semestertickets. Ab dem Sommersemester 2017 kostet der Solidarbeitrag 66,50 Euro und das...

Robbie Williams auf der Bühne

Robbie Williams

Es ist wieder soweit: Am 22.7.2017 rockt Robbie Williams im Olympiastadion. Anlässlich seines neuen Albums „Heavy Entertainment Show", tourt der Star nach längerer Zeit wieder durch Stadien und Arenen. Am Freitag,...

Das Rathaus am Marienplatz

„Rathaus Umschau“ mit neuem Online-Service

(10.11.2016) Die Münchner Rathaus Umschau hat einen neuen Online-Auftritt: Ab sofort ist der komplette Inhalt mit eigenen Artikel-Seiten online abrufbar und nicht mehr nur als PDF.

Streifenwagen Polizei Schriftzug

Tötungsdelikt in Obergiesing: Tatverdächtiger verhaftet

(10.11.2016) Im August wurde eine 45-jährige Münchnerin in Obergiesing Opfer eines vorsätzlichen Tötungsdelikts. Nun wurde der Tatverdächtige in Spanien gefasst. Der mutmaßliche Täter ist der ehemalige Lebensgefährte...

"König von Giesing" Karsten Wettberg feiert seinen 75. Geburtstag

Kult-Löwen-Trainer Karsten Wettberg feiert den 75.

(10.11.2016) Fußballtrainer Karsten Wettberg feierte am Donnerstag seinen 75. Geburtstag. Beim TSV 1860 München erlangte er Kultstatus. „Der König von Giesing“ führte die Löwen 1991 in die 2. Liga.

Rabbi Arthur Schneier (l) bei der Verleihung der Ohel-Jakob-Medaille mit Kanzlerin Angela Merkel.

Kanzlerin Merkel erhält Ohel-Jakob-Medaille

(9.11.2016) Am Mittwoch vor genau zehn Jahren wurden die Synagoge Ohel Jakob am Sankt-Jakobs-Platz und das jüdische Gemeindezentrum eröffnet. Die Kanzlerin erhielt im Rahmen eines Festakts die Ohel-Jakob-Medaille.

Manuel Neuer bei einer Pressekonferenz

Manuel Neuer muss Länderspiele absagen

(9.11.2016) Manuel Neuer fällt für die kommenden beiden Länderspiele aus. Der Torwart des FC Bayern muss aufgrund eines viralen Infekts pausieren. Sein Einsatz im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund am 19.11. soll...

Matra mit den zwei Orang-Utan-Babys.

Orang-Utan-Dame Matra im doppelten Mutterglück

(9.11.2016) Die Orang-Utan-Familie in Hellabrunn hat ein neues Mitglied: Dame Jahe brachte kürzlich ein putziges Baby zur Welt. Da Jahe aber als Mutter noch sehr unerfahren ist, hat sie ihr kleines Äffchen in die...

Streifenwagen Polizei Schriftzug

Polizeieinsatz in der Schwanthalerstraße

(9.11.2016) Einsatzkräfte der Münchner Polizei haben am Mittwoch einen Mann festgenommen, der in einem Schnellrestaurant in der Schwanthalerstraße Gäste mit einer Soft-Air-Waffe bedroht hat.

Sparkassenzentrale Ungererstraße

Stadtsparkasse München: Kostenlose WLAN-Hotspots

(9.11.2016) Freies WLAN in allen acht BeratungsCentern der Stadtsparkasse München: Ab sofort können Kunden die Hotspots zum Highspeed-Surfen kostenlos nutzen. Die Startseiten für das freie S-WLAN wurden von muenchen.de...

Christbaumvorstellung 2016 am Marienplatz

München hat wieder einen Christbaum

(9.11.2016) Ein Prachtstück aus dem Allgäu: München hat wieder einen Christbaum. Das Wahrzeichen des Münchner Christkindlmarktes kommt heuer aus der Gemeinde Weiler-Simmerberg im Allgäu. Um 10 Uhr wurde der Baum...

US-Wahlparty im Bayerischen Landtag mit Generalkonsulin Jennifer Gavito

US-Wahl: Empfang im Landtag

(9.11.2016) Am Abend der US-Wahl kamen zahlreiche geladene Gäste zu einer Wahlparty im Bayerischen Landtag zusammen. Neben der Freiheitsstatue und "Uncle Sam" war auch US-Generalkonsulin Jennifer Gavito vor Ort......

Schneebedeckte Dächer in Schwabing.

Winter schickt ersten Vorboten nach München

(9.11.2016) Der Winter steht vor der Tür: Das war in den letzten Tagen in München deutlich zu spüren. Am Mittwochmorgen erwartete die Münchner beim Blick aus dem Fenster eine zarte Schneedecke auf den Dächern der...

Springreiter auf der Riders Tour

Reitturnier in München

(9.11.16) Das Finale der Riders Tour ist so spannend wie lange nicht mehr. Drei Springreiter können am Wochenende beim internationalen Reitturnier in München die Gesamtwertung der Serie gewinnen.

Aufnahme der Lärmschutzwand in Perlach

Lärmschutzwand an der Flüchtlingseinrichtung Nailastraße

(8.11.2016) Neben einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Perlacher Nailastraße entsteht eine rund 4 Meter hohe Lärmschutzwand als Ergebnis einer gütlichen Einigung vor Gericht.

Der Tennisspieler Philipp Kohlschreiber.

Philipp Kohlschreiber schlägt bei den BMW Open 2017

(8.11.2016) Philipp Kohlschreiber ist bei den BMW Open 2017 dabei. Der Rekordsieger des Münchner Tennisturniers gab am Montag seine Zusage. Die 102. BMW Open finden vom 29.4. bis 7.5.2017 auf der Anlage des MTTC...

München-Panorama vom Olympiaberg in der Abendsonne

Umfrage: Breite Zustimmung zur Politik von OB und Rathaus

(7.11.2016) Bei den Münchnern gibt es eine breite Zustimmung zur Politik von Oberbürgermeister Dieter Rieter und der Rathauspolitik. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der RIM Marktforschung GmbH hervor.

Impressionen von der Wiedereröffnung des FCB-Fanshops am Flughafen.

FCB-Stars eröffnen neuen Fanshop am Flughafen

(7.11.2016) Prominenter Besuch am Münchner Flughafen: Am Sonntag eröffneten unter anderem Franck Ribéry, Javi Martinez und Coach Carlo Ancelotti den komplett modernisierten FC Bayern-Fanshop am Franz Josef Strauß-Flughafen.

FC Bayern Basketball gegen Bamberg

FCB-Basketballer verlieren Topspiel in Bamberg

(7.11.2016) Keine Chance im Spitzenspiel: Die Basketballer des FC Bayern müssen sich bei den Brose Baskets Bamberg deutlich mit 59:90 geschlagen geben. Viel Zeit, die Niederlage zu verarbeiten, haben die Münchner...

The Moonband - Sound of Munich Now

"Sound of Munich now"-Festival im Feierwerk

Aufregender, lebendiger Sound aus München! Beim „Sound of Munich now“-Festival zeigt die hiesige Untergrund-Musikszene am Freitag- und Samstagabend im Feierwerk, was alles in ihr steckt.

Münchens Sascha Mölders (l) und Sandhausens Daniel Gordon kämpfen um den Ball

Neuer Dämpfer für die Löwen

(6.11.16) Eine Woche nach dem erhofften Befreiungsschlag gibt es beim TSV 1860 München wieder neuen Frust. Das Auswärtsspiel beim SV Sandhausen geht 2:3 verloren. Ein Gastgeber-Kicker verpasst nur knapp einen Rekord.

Robert Lewandowski und Arjen Robben im Kopfballduell mit Benjamin Hübner und Steven Zuber.

Bayern kommen gegen 1899 über Remis nicht hinaus

(5.11.2016) Trotz vieler Chancen gegen Ende der Partie hat der FC Bayern am Samstagnachmittag gegen 1899 Hoffenheim zwei Punkte liegen lassen. Beim 1:1 Remis hatten die Roten aber auch Pech. Hummels und Müller trafen...

Polizeikräfte bei der Räumung des Flüchtlingscamps am Sendlinger Tor.

Hungerstreik am Sendlinger-Tor-Platz

(5.11.2016) Nach den wochenlangen Protesten von Flüchtlingen in München hat die Polizei am Freitagabend das Camp in der Innenstadt geräumt. Am Sendlinger-Tor-Platz waren zuvor rund 80 Flüchtlinge in den Hungerstreik...

Bronzekunst kehrt ins Bayerische Nationalmuseum zurück

Kunstschatz kehrt ins Nationalmuseum zurück

(4.11.2016) 77 Jahre lang war ein barocker Kunstschatz zweier Ringer verschollen. Nun kehrt das kostbare Meisterwerk der Florentiner Bronzekunst ins Bayerische Nationalmuseum zurück.

Xabi Alonso und der FC Bayern werden in einem Trikot aus Ozeanmüll auflaufen

FC Bayern spielt in Trikots aus Ozeanmüll

(4.11.2016) Der FC Bayern läuft im Spitzenspiel gegen Hoffenheim mit besonderer Kleidung auf. Das Trikot besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Ozeanmüll. Xabi Alonso ist begeistert.

Der erste Wrestling-Kampf von Tim Wiese "The Machine"

Wrestling-Debüt: Tim Wiese gewinnt im Ring

(4.11.2016) Früher stand er im Fußballtor, jetzt rammt er Gegner aus drei Metern Höhe auf den Ringboden: Tim Wiese hat sein Debüt als Wrestler gefeiert. In der Olympiahalle gewann er seinen ersten Kampf.

Franck Ribéry

FC Bayern: Ribéry wieder im Training

(3.11.2016) Nach überstandener Verletzung kehrt der französische Topstar ins Training des FCB zurück. Ob es für einen Einsatz gegen Hoffenheim am Samstag reicht, ist freilich noch unklar.

Ruffinihaus mit Pop-Up Store

Neuer Pop-Up-Store im Münchner Ruffinihaus

(5.7.2017) Im November eröffnete in München Deutschlands erster Crowdfunding-Pop-up-Store. Wegen des großen Erfolgs von "Startupstore n' Stories" gibt es nun eine Fortsetzung. Bis 30.9. gibt es im Store im Ruffinihaus...

Der Aufbau für das Wintertollwood 2016 auf der Theresienwiese

Das Tollwood-Gelände wächst heran

(3.11.2016) Auf der Theresienwiese tut sich einiges: Kaum ist das Oktoberfest abgebaut, entsteht auch schon das Wintertollwood! Und mit der heranwachsenden Zeltlandschaft wächst auch die Vorfreude! In 20 Tagen geht’s...

PÄDI Preisverleihung

PÄDI-Preis für Kinder- und Jugendmedien

(3.11.2016) Zum Auftakt der Münchner Webwoche ist im Gasteig der PÄDI-Preis 2016 verliehen worden. Der pädagogische Interaktiv-Preis zeichnet pädagogisch wertvolle mediale Angebote für Kinder und Jugendliche aus....

Bettina Messinger hat in Vertretung des Oberbürgermeisters Frau Paula Köppl zu ihrem 107. Geburtstag gratuliert

Münchnerin feiert 107. Geburtstag

(2.11.16) München gratuliert Paula Köppl zu ihrem 107. Geburtstag. In Vertretung des Oberbürgermeisters Dieter Reiter hat sie Stadträtin Bettina Messinger besucht, um ihr die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen.

Innenminister Joachim Herrmann neben Polizisten mit Bodycams

Münchner Polizei testet Body-Cams

(2.11.2016) In München und zwei weiteren bayerischen Städten testet die Polizei zwölf Monate lang den Einsatz sogenannter Body-Cams. Die Körperkameras sollen bei kritischen Einsätzen Ereignisse in Bild und Ton aufzeichnen.

Robert Lewandowski (l) feiert mit Mats Hummels (r) seinen Treffer zum 1:1.

Lewandowski schießt Bayern zum Sieg über PSV

(1.11.2016) Dank Robert Lewandowski steht der FC Bayern im Achtelfinale der Champions League. Der Pole ist mit zwei Toren und drei Aluminium-Treffern der überragende Mann beim 2:1-Sieg gegen die PSV Eindoven.

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top