Prinzenpaar der Narrhalla: Frederik I. und Katharina I.

Das ist das neue Münchner Faschingsprinzenpaar

(11.11.2023) München hat ein neues Faschingsprinzenpaar: Zum Faschingsauftakt am 11.11. am Viktualienmarkt wurden Frederik I. und Katharina I. offiziell von der Narrhalla vorgestellt. Das Programm rund um die Vorstellung hatte einiges zu bieten.

Münchner Faschingsprinzenpaar
Katharina I. und Frederik I. bei ihrer Vorstellung am Viktualienmarkt

Faschingsauftakt am Viktualienmarkt mit Marktweibern und Garde

Die Marktweiber tanzten zum Faschingsauftakt

„3,2,1 Fasching is!“, schallte es pünktlich um 11:11 Uhr über den Viktualienmarkt: Zahlreiche Besucher ließen sich das Spektakel nicht entgehen, zumal mit Auftritten der Marktweiber, der Garde der Narrhalla und der Wiesnband Tomay's Spezlwirtschaft ja einiges los war. Das Highlight war aber die traditionelle Vorstellung des neuen Faschingsprinzenpaars der Landeshauptstadt München. Für die Saison 2023/2024 heißen die Tollitäten Frederik I. und Katharina I. und schon bei ihrem ersten Auftritt am Viktualienmarkt machten sie eine sehr gute Figur.

Reel: So schön war der Faschingsauftakt 2023/2024

Beitrag auf Instagram ansehen.

Bürgermeisterin Dietl: "München ist sehr gut im Fasching"

Bürgermeisterin Verena Dietl beim Faschingsauftakt

„Ich freue mich sehr, dass ich das neue Münchner Faschingsprinzenpaar begrüßen darf“, sagte Bürgermeisterin Verena Dietl bei der Vorstellung. „Und es ist toll zu sehen, wie viele Faschingsfans heute auf den Viktualienmarkt gekommen sind. Das zeigt: München ist sehr gut im Fasching, denn wir stellen hier viel auf die Beine.“ Was Kommunalreferentin Kristina Frank gleich demonstrierte, indem sie gemeinsam mit dem Prinzenpaar ein dreifaches „Narrhalla!“ ausrief.

Aufgaben des Faschingsprinzenpaares

Stefanie Schwenda
Altes und neues Prinzenpaar: Katharina I., Frederik I., Steve I. und Ulrike I. (v.l.)

Frederik I. und Katharina I. folgen auf Prinzessin Ulrike I. und Prinz Steve I., die ebenfalls am Viktualienmarkt dabei waren. Auf jeden Fall haben die neuen Tollitäten in der narrischen Zeit jede Menge zu tun. Dazu gehören nicht nur Auftritte bei den großen Faschingsevents, sondern auch Besuche in Schulen, Altenheimen oder Krankenhäusern.

Das Prinzenpaar im bürgerlichen Leben

Katharina I. heißt bürgerlich Katharina Ibscher und ist gebürtige Münchnerin. Aufgewachsen in Trudering, hat sie nach dem Abitur an der Hochschule Macromedia studiert. Frederik I., bürgerlich Frederik Jehle, ist in Starnberg geboren und studiert mittlerweile an der Universität der Bundeswehr. Frederik und Katharina sind auch privat ein Paar, sie kennen sich seit der 10. Klasse. Frederik schätzt an Fasching vor allem die bunte Vielfalt, für Katharina geht es nicht zuletzt darum, die besten Seiten des Münchner Faschings zu repräsentieren. Genug Gelegenheiten dazu wird das neue Prinzenpaar in den nächsten Monaten auf jeden Fall haben.