München Nachrichten vom März 2018

Spielszene im Match Mannheim gegen den EHC.

Red Bulls verlieren zweites Halbfinal-Playoff

(31.3.2018) Rückschlag nach dem ersten Sieg: Der EHC Red Bull München hat das zweite Spiel des Playoff-Halbfinals 2018 bei den Adlern Mannheim mit 2:4 (1:1|0:0|1:3) verloren.

Lewandowski feiert seinen Treffer mit Ribéry und Müller.

FC Bayern demütigt Borussia Dortmund

(31.3.2018) Das war meisterlich - auch wenn der 28. Titel noch nicht gefeiert werden kann. Der FC Bayern erteilt Borussia Dortmund beim 6:0 eine Lehrstunde. Das Champions-League-Viertelfinale gegen Sevilla kann...

Einfahrt einer Doppeleinheit Triebwagen der Baureihe ET 423 der S-Bahn München in den Bahnhof München Ostbahnhof

Baurecht für gesamte zweite S-Bahn-Stammstrecke

(30.3.2018) Mehr als einen Monat nach den letzten Prozessen um den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München gibt es nun für die gesamte Strecke gültiges Baurecht.

Das Panorama von München.

Karfreitagspredigten in München

(30.3.2018) Mit Prozessionen und Gottesdiensten gedenken Gläubige in München am Karfreitag des Todes Jesu.

Jubel bei den Red Bulls im Spiel gegen Mannheim.

Red Bulls starten mit einem Sieg ins Halbfinale

(29.3.2018) Top-Start ins Playoff-Halbfinale: Der EHC Red Bull München gewann am Donnerstagabend die erste Partie gegen die Adler Mannheim mit 4:2 (2:1|1:1|1:0).

Werstoffhof in Freimann

Wertstoffhöfe: Großer Andrang erwartet

(29.3.2018) Wie der AWM mitteilt, kann es aufgrund des starken Andrangs an den Münchner Wertstoffhöfen am Karsamstag zu vorzeitigen Schließungen bei einzelnen Höfen kommen.

Die Allianz Arena vor blauem Himmel

Neues Gesicht für die Allianz Arena

(29.3.2018) Die Allianz Arena bekommt ab der Spielzeit 2018/19 ein neues Gesicht. Im Stadion des FC Bayern München werden 25 000 Sitze ausgetauscht, damit dort künftig der Vereinsname, der Wahlspruch "Mia san Mia"...

Basketball: FC Bayern Münchens Trainer Sasa Djordjevic beim Eurocup-Halbfinale gegen Darussafaka Istanbul im März 2018

Bayern-Basketballer trennen sich von Trainer

(29.3.2018) Die Basketballer des FC Bayern München haben sich völlig überraschend von Coach Sasa Djordjevic getrennt.

Trikot des TSV 1860 München mit Löwen-Wappen in der Regionalliga-Saison 2017/18

Löwen siegen bei der SpVgg Greuther Fürth II

(28.3.2018) Nico Karger und Markus Ziereis waren die Match-Winner: Die Löwen behaupten weiter mit unverändertem Abstand die Tabellenführung - das Team von Coach Daniel Bierofka siegte am Mittwochabend in Fürth mit...

Tram-Gespann Doppeltraktion vom Typ Avenio

Erste Doppel-Tram in München eingetroffen

(28.3.2018) Schon bald sollen die ersten XXL-Trams durch München rollen. Heute hat die MVG die erste Doppel-Tram vom Typ Avenio in Empfang genommen.

Blutspende

Bayerisches Rotes Kreuz ruft zur Blutspende auf

(28.3.2018) Aufgrund der anhaltenden Grippewelle ist die Anzahl an Blutspenden zurück gegangen. Das Bayerische Rote Kreuz ruft daher zur Blutspende auf.

Mähnenwolf mit Ostergeschenk im Tierpark Hellabrunn

Erste Ostergeschenke für Hellabrunn-Bewohner

(28.3.2018) Osterbescherung in Hellabrunn: Bereits jetzt konnten Erdmännchen und Mähnenwölfe sich über die bunten Osternester freuen, die die Tierpfleger in der Karwoche vorbereitet haben.

Leger am Dom

Leger am Dom: Neuer Treffpunkt in der Altstadt

(28.3.2018) Im Herzen der Münchner Altstadt hat ein Lokal eröffnet, das schon beim Namen Wert auf Lässigkeit legt: Im Leger am Dom soll es locker und ungezwungen zugehen.

Neueröffnung der Riem Arcaden

Erweiterungsbau der Riem Arcaden ist eröffnet

(28.3.2018) Die Tore sind geöffnet: Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist der Erweiterungsbau der Riem Arcaden nun fertig. Wir stellen die Neuerungen vor.

Leere Disco

Tanzverbot in München

An den Stillen Feiertagen gilt in Bayern ein Tanzverbot. Welche Veranstaltungen erlaubt sind und welche verboten, verraten wir Euch hier.

Feuerwehreinsatz in der Schwanthalerstraße

Großeinsatz der Münchner Feuerwehr

(28.3.2018) Am Dienstagabend stand plötzlich dichter Rauch in der Schwanthalerstraße – die Münchner Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus. Verletzt wurde zum Glück niemand.

ICE auf Gleisen

ICE-Strecke München-Berlin auf Rekordfahrt

(27.3.2018) Seit rund 100 Tagen geht es mit dem Zug in unter vier Stunden von München nach Berlin – und die Deutsche Bahn zieht eine positive Bilanz für die neue Strecke.

Wittelsbacher Brunnen in München

Brunnensaison wird am Donnerstag eröffnet

(27.3.2018) Die Winterpause ist vorüber: Die diesjährige Brunnensaison wird am Donnerstag, 29.3. um 11 Uhr mit dem Aufdrehen des Fortunabrunnens am Isartorplatz eröffnet. Wann alle städtischen Brunnen wieder sprudeln.

Gelbe Fahrräder von oBike in der Fraunhoferstraße

oBike reduziert sein Leihfahrradangebot

(27.3.2018) In München wird es bald deutlich weniger der gelb-grauen Leihräder geben: Der Anbieter oBike reduziert sein Leihfahrradangebot.

Verkehrsstau

Sendlinger Tor: Bauarbeiten am heutigen Dienstag

(10.4.2018) Am 10.4. finden rund um das Sendlinger Tor umfangreiche Bauarbeiten statt. Autofahrer sollten den Bereich möglichst weiträumig umfahren.

Bulgarenziege

Saisonauftakt im Tierpark Hellabrunn

(27.3.2018) Der Tierpark Hellabrunn startet in die neue Saison und hat ab sofort bis 18 Uhr geöffnet. Welche Neuerungen es gibt...

Eine Riesenkrabbenspinne

Riesenspinne fliegt als blinder Passagier nach München

(27.3.2018) Auf dieses „Souvenir“ hätten die beiden Reisenden gut verzichten können: Während des Fluges von Australien nach München entdeckte ein Paar im eigenen Rucksack eine riesige Spinne.

4:1 gegen Bremerhaven: EHC Red Bull München steht im Halbfinale

EHC Red Bull München steht im Halbfinale

(24.3.2018) Der EHC Red Bull München gewann am Freitagabend im Olympia-Eisstadion gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven und sicherte sich somit den Einzug ins Playoff-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga.

FC Bayern Basketball

Aus im Eurocup für Basketballer des FC Bayern

(24.3.2018) Der FC Bayern München hat auch das zweite Eurocup-Halbfinale gegen Darussafaka Istanbul verloren. Der US-Amerikaner Scottie Wilbekin sorgte am Freitagabend mit 41 Punkten fast im Alleingang für die Entscheidung....

Daniel Bierofka

1860 gewinnt 4:1 gegen Garching

(23.3.2018) Mit einem 4:1-Sieg gegen den Tabellenzehnten VfR Garching setzt 1860 München die Siegesserie im Jahr 2018 fort. Für die Löwen traffen Mauersberger, Ziereis, Kindsvater und Mölders.

Verkehrsstau auf der Straße

Altstadtringtunnel ab dem 24.3. gesperrt

(23.3.2018) Im Zuge der laufenden Bauarbeiten am Altstadtringtunnel muss die Verkehrsader vom 24.3. bis 4.4. gesperrt werden. Was Autofahrer beachten müssen.

EuroCity-Zug auf der Strecke München - Lindau

Ausbau der Bahnstrecke München - Lindau

(23.3.2018) Bald geht's schneller von München nach Zürich. Heute begann der Ausbau der bestehenden Strecke zwischen München Lindau. Was geplant ist.

Banner zum Preis LaMonachia

Bewerbungsphase für Wirtschaftspreis "LaMonachia" läuft

(22.3.2018) Ab sofort können sich Frauen in Führungspositionen, Unternehmerinnen oder Gründerinnen für den neu geschaffenen Wirtschaftspreis bewerben.

Die Frauenkirche und das Rathaus in München, beleuchtet vor (links) und unbeleuchtet während der "Earth Hour" am 25.3.2017

Earth Hour 2018 – Auch München macht mit

(22.3.2018) Eine Stunde lang das Licht ausschalten – als Zeichen für den Klimaschutz. Bei der Earth Hour 2018 am 24.3. werden auch in München bekannte Bauwerke in Dunkelheit gehüllt.

Lufthansa verlagert fünf A380 nach München

Flughafen München: Neue Ziele im Sommerflugplan

(22.3.2018) Der Flughafen München hat den neuen Sommerflugplan veröffentlicht, der am 25.3. in Kraft tritt. Die Airlines bringen ihre Passagiere dann zu 246 Zielen in 68 Ländern.

S-Bahn in München

Streckensperrung S1 Freising/Flughafen aufgehoben

(22.3.2018) Die S-Bahnstrecke zwischen Lohhof und Neufahrn ist wieder frei. Die polizeilichen Ermittlungen sind laut Bahn beendet.

Spielszene im Match EHC gegen Bremerhaven.

Red Bulls fehlt nur noch ein Sieg zum Halbfinale

(21.3.2018) Die Red Bulls sind nur noch einen Sieg vom erneuten Einzug in das Playoff-Halbfinale entfernt. Der EHC gewann bei den Fischtown Pinguins mit 5:2 und baute seine Führung in der Viertelfinalserie auf 3:1...

Umgestaltung Romanplatz - Simulation

Romanplatz wird komplett neu gestaltet

(21.3.2018) Der Romanplatz erhält ein neues Gesicht. Die ersten Vorarbeiten starten bereits in diesem Jahr - was alles geplant ist.

Aussicht vom Friedensengel

Studie: München ist Stadt mit höchster Lebensqualität

(21.3.2018) München ist die Stadt mit der höchsten Lebensqualität Deutschlands. Das geht aus einer aktuellen Studie des Instituts Mercer hervor. Auch im internationalen Vergleich landet München sehr weit vorne....

Drugstore Café und Bar in Schwabing

Schwabinger Kultkneipe Drugstore hat geschlossen

(21.3.2018) Das Drugstore am Wedekindplatz galt als absolute Kultkneipe und letztes Überbleibsel der "Swinging Sixties" in Schwabing. Nun hat das Lokal überraschend geschlossen. Erst im Vorjahr hatte das Drugstore...

Das neue bayerische Kabinett

Ministerpräsident Söder ernennt neues Kabinett

(21.3.2018) Mehrere Paukenschläge bei der Kabinettsumbildung in Bayern: Der neue Ministerpräsident Söder wirbelt das Kabinett kräftig durcheinander.

Das Grünwalder Stadion

Münchner Stadt-Derby nun doch im Grünwalder

(20.3.2018) Das Derby zwischen dem FC Bayern II und dem TSV 1860 findet doch nicht in der Allianz Arena statt. Wie der FC Bayern heute bekannt gab, wird das Spiel am 29.4. nach Rücksprache mit Fan-Vertretern nun...

FC Bayern Basketball

EuroCup: FC Bayern verliert in letzter Sekunde

(21.3.2018) Das war nichts für schwache Nerven. Die Basketballer des FC Bayern haben in einem wahren Krimi das erste Eurocup-Halbfinalspiel gegen Darusaffaka Istanbul verloren. Die Münchner gaben einen 20-Punkte-Vorsprung...

Tagescafé Vollaths in München

Neueröffnung: Das bietet das Vollaths Tagescafé

(20.3.2018) Die Müllerstraße ist vor allem für ihre Bars bekannt - doch mit dem Vollaths hat nun auch ein weiteres Tagescafé in der Ausgehmeile eröffnet.

Matthias Lilienthal, Intendant der Münchner Kammerspiele

Kammerspiele: Matthias Lilienthal gibt Intendanz ab

(20.3.2018) Intendant Matthias Lilienthal wird die Münchner Kammerspiele im Sommer 2020 verlassen. Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers bedauerte die Entscheidung und erinnerte an erfolgreiche Arbeiten in den vergangenen...

RB Leipzig - Bayern München, 27. Spieltag in der Red Bull Arena.

Bayern verliert in Leipzig

(18.3.2018) Der FC Bayern München hat erstmals seit fast vier Monaten in der Fußball-Bundesliga wieder verloren. Beim 1:2 (1:1) bei RB Leipzig brachte Sandro Wagner die Gäste am Sonntagabend zunächst in Führung,...

Kurioser Geldfund auf dem Georg-Brauchle-Ring

(18.3.2018) Das Geld liegt auf der Straße - wie die Polizei heute mitteilte, entdeckte ein Mann während der Fahrt auf dem Georg-Brauchle-Ring mehrere Geldscheine und sammelte sie ein. Der Besitzer des Geldes konnte...

EHC Red Bull München gegen Fischtown Pinguins Bremerhaven 5:2

Der EHC Red Bull München gewinnt gegen Bremerhaven

(18.3.2018) Der EHC Red Bull München gewinnt im Viertelfinale der Deutschen Eishockeyliga das zweite Spiel in Folge: Gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven siegten die Red Bulls im dritten Spiel der Serie mit...

Brand in der Destouchesstraße

Brand in der Destouchesstraße in Schwabing

(18.3.2018) Insgesamt fünf Wohnungen sind aufgrund eines Brandes in Schwabing derzeit nicht bewohnbar. In der Nacht auf Sonntag schlugen aus einem Wohnhaus in der Destouchesstraße meterhohe Flammen und im Treppenhaus...

Landung des Lufthansa Airbus A380 „München“ am Münchner Airport.

Erster Lufthansa Airbus A380 zum Flughafen München

(17.3.2018) Am Samstag wurde das erste Flugzeug der Münchner A380-Flotte der Lufthansa zum Flughafen München überführt. Nach der Landung am Mittag gab es eine Wassertaufe durch die Flughafenfeuerwehr. Hunderte Besucher...

Kundgebung "Die Ärzte kommen" am Max-Joseph-Platz

Kundgebung "Die Ärzte kommen" am Max-Joseph-Platz

(17.3.2018) Eine gemeinsame Chorprobe auf dem Max-Joseph-Platz: Rund 35 Chöre und zahlreiche Menschen haben am Samstag mitten in München ihre Stimme gegen Pegida erhoben. Was klingt wie ein Flashmob, war eine angemeldete...

Konzert auf dem Königsplatz: "Wir. Stimmen für geflüchtete Menschen"

Herbert Grönemeyer - Ticketvorverkauf hat begonnen

Herbert Grönemeyer hat für das Frühjahr 2019 eine Arena-Tour angekündigt und schaut am 19.3.2019 in der Olympiahalle vorbei.

FC Bayern im CL-Viertelfinale gegen FC Sevilla

(16.3.2018) Der FC Bayern München tritt im Viertelfinale der UEFA Champions League gegen den spanischen Klub FC Sevilla an. Das ergab die Auslosung im schweizerischen Nyon. Bayern hat im Rückspiel Heimrecht und...

Spielszene im Match EHC gegen Bremerhaven.

Red Bulls gleichen in Bremerhaven aus

(16.3.2018) Wichtiger Auswärtssieg: Der EHC Red Bull München hat den Heimvorteil im Playoff-Viertelfinale zurückerobert. Die Bayern gewannen Spiel zwei bei den Fischtown Pinguins mit 6:3 (3:0|1:2|2:1) und glichen...

Visualisierung des Komplexes Hybrid.M in Moosach

Spatenstich für Bauprojekt Hybrid.M

(16.3.2018) In Moosach entsteht ein neuer städtebaulicher Akzent, der zugleich eine äußerst praktische Funktion erfüllt: Mit Hybrid.M bauen SWM und MVG einen neuen Busbetriebshof, in die oberen Etagen kommen top-moderne...

Markus Söder zum Ministerpräsidenten Bayerns gewählt

Markus Söder neuer Bayerischer Ministerpräsident

(16.3.2018) Der Bayerische Landtag hat heute Markus Söder zum neuen Bayerischen Ministerpräsidenten gewählt. In der Abstimmung erhielt der bisherige Staatsminister eine große Mehrheit. Wie der Tag im Landtag ablief.

Das Gewächshaus im Botanischen Garten

Gewächshäuser im Botanischen Garten werden renoviert

(16.3.2018) Im Botanischen Garten stehen Renovierungsarbeiten an. Die Gewächshäuser werden saniert und sind daher seit dem 12.3. geschlossen. Bis Ende Oktober dauern die Arbeiten an - das Freiland des Botanischen...

U-Bahn-Schild

Einschränkungen bei U1/U2 am Wochenende

(6.4.2018) Bei den U-Bahn-Linien U1/U2 kommt es am kommenden Wochenende zu Unterbrechungen. Ab heute, 6.4., bis 8.4. verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz nur ein Pendelzug.

Der neue Elektobus für München

MVG setzt auf E-Busse: 40 Fahrzeuge ausgeschrieben

(15.3.2018) Im nächsten Jahr soll die erste reine E-Buslinie durch München fahren. Zu diesem Zweck beschaffen die Stadtwerke München (SWM) für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zunächst acht Elektrobusse -...

Frau liegt mit Grippe im Bett

Grippewelle in München: Weiterhin hohe Meldezahlen

(15.3.2018) Auch Mitte März ist die Grippewelle noch nicht zu Ende. In der 10. Kalenderwoche wurden dem Referat für Gesundheit und Umwelt weiterhin sehr hohe Zahlen und höhere Werte als im Vorjahr gemeldet. Mit...

Zwei S-Bahnen treffen sich am Ostbahnhof

Bauarbeiten: Einschränkungen bei der S-Bahn

(15.3.2018) In der Nacht von Freitag auf Samstag ist die Stammstrecke zwischen Pasing und Donnersbergerbrücke gesperrt. Grund für die Sperrung sind Vorbereitungsmaßnahmen für die 2. S-Bahnstammstrecke am Bahnhof...

Spielszene im Match EHC gegen Bremerhaven.

Red Bulls verlieren Playoff-Auftakt gegen Bremerhaven

(14.3.2018) Der EHC Red Bull München startet mit einer Niederlage in die Playoffs der Deutschen Eishockeyliga. Gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven verlor der amtierende Deutsche Meister mit 3:4 nach Verlängerung...

Collage zum HandyTicket

Handy- und Onlinetickets im Nahverkehr immer beliebter

(14.3.2018) Die Digitalisierung macht auch vor den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht Halt: Rund 8,2 Millionen Online- und Handy-Tickets hat der Münchner Verkehrsverbund im vergangenen Jahr abgesetzt – das sind...

Daniel Bierofka

TSV 1860 München besiegt FC Unterföhring mit 2:0

(14.3.2018) Die Löwen gewannen am Mittwochabend im ausverkauften Grünwalder Stadion gegen das Tabellenschlusslicht FC Unterföhring mit 2:0. Für den TSV 1860 trafen Markus Ziereis und Jan Mauersberger. Das erste...

Besiktas gegen FC Bayern Munich - Champions League

Bayern München besiegt Besiktas mit 3:1

(14.3.2018) Der FC Bayern hat das Viertelfinale der Fußball-Champions-League ohne Schwierigkeiten erreicht. Der deutsche Rekordmeister bezwang im Achtelfinal-Rückspiel am Mittwoch Besiktas Istanbul 3:1. Das Hinspiel...

Angela Merkel nach ihrer Wahl zur Bundeskanzlerin

Angela Merkel wieder zur Bundeskanzlerin gewählt

(14.3.2018) Der Deutsche Bundestag hat Angela Merkel zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt. Am Mittag leistete sie den Amtseid mit der Formel "So wahr mir Gott helfe". Anschließend ernannte Bundespräsident...

Oberbürgermeister Dieter Reiter und Erich Schneeberger, bayerischer Vorsitzender der deutschen Sinti und Roma

Gedenken an 130 deportierte Sinti und Roma

(13.3.2018) München gedachte auf dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus einem traurigen Ereignis: Vor genau 75 Jahren deportierte die Polizei 130 Münchner Sinti und Roma in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau....

Horst Seehofer bei seiner letzten Kabinetts-Sitzung als Ministerpräsident

Horst Seehofer: Letzter Tag als Ministerpräsident

(13.3.2018) Großes Aufsehen will Horst Seehofer nicht an seinem letzten Tag als bayerischer Ministerpräsident. Als der 68-Jährige am Dienstag um kurz nach zehn Uhr letztmals als Regierungschef den Kabinettssaal...

Thomas Müller vom FC Bayern München

Thomas Müller veröffentlicht sein erstes Kinderbuch

(12.3.2018) Thomas Müller als Buchautor? Aber natürlich! Der Star des FC Bayern München veröffentlicht demnächst sein erstes Kinderbuch. Mit "Mein Weg zum Traumverein" will er Kinder ab sieben Jahren zum Lesen motivieren.

Braunbärin Olga in Hellabrunn

Braunbärin Olga aus Winterschlaf aufgewacht

(12.3.2018) Wen haben wir denn da? Kurz vor Frühlingsbeginn ist Braunbärin Olga aus der Winterruhe erwacht. Nach so viel Schlaf muss das Hellabrunner „Urgestein“ jetzt erstmal auf die Ernährung achten.

Der Schauspieler Siegfried Rauch

Trauer um "Traumschiff"-Kapitän Siegfried Rauch

(13.3.2018) Er war 14 Jahre lang der Kapitän auf dem „Traumschiff“, in der ZDF-Serie der „Der Bergdoktor“ spielte er den väterlichen Freund: Nun ist Siegfried Rauch mit 85 Jahren an Herzversagen gestorben.

Parade zum St. Patrick's Day in München am 11.3.2018

St. Patrick's Day

(11.3.2018) Video vom St. Patrick's Day: Bei der Parade in München zogen am Sonntag über 50 Gruppen in traditionellen oder kuriosen Kostümen von der Münchner Freiheit zum Wittelsbacher Platz - anschließend stieg...

Archivbild: Kardinal Reinhard Marx (links) und Kardinal Karl Lehmann unterhalten sich am 19.09.2016 zu Beginn der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda (Hessen) miteinander

Kardinal Lehmann ist tot

(11.3.2018) Mit großer Betroffenheit und Trauer hat die Deutsche Bischofskonferenz auf die Nachricht vom Tod Kardinal Lehmanns reagiert. "Ein großer Theologe, Bischof und Menschenfreund geht von uns", sagte Kardinal...

Franck Ribéry (FC Bayern) auf dem Weg zum 1:0.

FC Bayern erteilt dem HSV eine Lehrstunde

(10.3.2018) Der FC Bayern hat den Hamburger SV vor dem nahenden Premieren-Abstieg aus der Fußball-Bundesliga noch einmal gedemütigt. Mit dem 6:0 (3:0) setzten die Münchner am Samstag ihre Serie von Torfestivals...

Münchner Modepreis 2018: Otilia Vlad (2. Preis), Bürgermeister Josef Schmid, Felix Richter (1. Preis) , Christina Kiker (Publikumspreis), Laura Maria Pairan (2. Preis)

Das sind die Gewinner des Münchner Modepreises 2018

(10.3.2018) Glamour, Fashionshow und freudige Gewinner in der Modestadt München: Am Freitagabend wurde der Münchner Modepreis 2018 verliehen. Wer die Preise abräumte und Eindrücke vom Event...

Markus Ziereis jubelt nach seinem Treffer zum 1:0.

Löwen siegen gegen Seligenporten mit 3:0

(9.3.2018) Die Löwen haben ihre durchwachsene Leistung beim Zittersieg gegen Buchbach hinter sich gelassen. Am Freitagabend siegte das Team von Coach Daniel Bierofka im Grünwalder Stadion gegen den SV Seligenporten...

FC Bayern Basketball

Bayerns Basketballer verlieren zweites Viertelfinale

(9.3.2018) Die Basketballer des FC Bayern haben den vorzeitigen Halbfinal-Einzug im Eurocup verpasst. Die Münchner verloren am Freitagabend das zweite Viertelfinalspiel der Best-of-Three-Serie gegen den russischen...

Isarfischer retten Fische in den Stadtbächen

Münchens Flüsse werden gereinigt

(9.3.2018) Am 10.3. beginnt die sogenannte "Bachauskehr". Ein Frühjahrsputz, bei dem das Flussbett des westlichen Flussarmes der Isar, der Fabrikbach und der anschließende Eisbach von Unrat und Sedimenten befreit...

Joshua Kimmich vom FC Bayern München

Bayern München verlängert mit Joshua Kimmich

(9.3.2018) Die Bayern basteln an ihrer Mannschaft der Zukunft: Die Münchner haben den Vertrag mit Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich vorzeitig um drei Jahre bis zum 30.6.2023 verlängert. Der 23-jährige Außenverteidiger...

Verkehrsstau auf der Straße

Altstadtringtunnel ab dem 24.3. gesperrt

(23.3.2018) Im Zuge der laufenden Bauarbeiten am Altstadtringtunnel muss die Verkehrsader vom 24.3. bis 4.4. gesperrt werden. Was Autofahrer beachten müssen.

Die Minister der SPD für die große Koalition

SPD stellt Minister für Große Koalition vor

(9.3.2018) Sechs Monate nach der Bundestagswahl stehen jetzt alle Minister der künftigen Bundesregierung fest. Nach CDU und CSU gab auch die SPD bekannt, welche Minister sie in die Große Koalition entsendet.

Impressionen von der Verleihung des Dieter-Hildebrandt-Preises

Dieter-Hildebrandt-Preis an Andreas Rebers verliehen

(24.4.2018) Kabarettist Andreas Rebers wurde dieses Jahr mit dem Dieter-Hildebrandt-Preis der Stadt München geehrt. Oberbürgermeister Dieter Reiter übergab den Preis am Montagabend.

Visualisierung LabCampus am Münchner Flughafen

Startschuss für LabCampus am Münchner Flughafen

(8.3.2018) Er soll der neue Innovationsstandort am Münchner Flughafen werden - der LabCampus auf einer Fläche von 500.000 Quadratmetern. Die Pläne sind nun vorgestellt worden.

Sigmar Gabriel (SPD)

Gabriel gehört neuer Bundesregierung nicht an

(8.3.2018) Wie am Donnerstagmorgen bekannt wurde, wird Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) der neuen Bundesregierung nicht angehören. Die SPD-Basis hatte am Wochenende den Weg frei gemacht für eine neue große Koalition...

Blade Night in Richtung Siegestor

Blade Night findet auch 2018 nicht statt

(8.3.2018) Jahrelang war die Blade Night eines der beliebtesten Events für Hobbysportler in München. Doch wie schon im Vorjahr wird sie auch 2018 nicht stattfinden können. Wir verraten die Gründe dafür und ob es...

La Fura dels Baus: Carmina Burana

„Carmina Burana“ auf dem Sommer-Tollwood bei freiem Eintritt

(8.3.2018) Das Tollwood wird 30 und verteilt Geschenke. Carl Orffs Meisterwerk „Carmina Burana“ ist am 30.6. und 1.7. auf der Seebühne im Olympiapark zu sehen. Rund 7.000 Besucher haben pro Abend die Gelegenheit...

Peter Maffay

Sicherheitshinweise für Konzert von Peter Maffay

(7.3.2018) Erfahrene Konzertbesucher in München kennen es schon: Die verstärkten Einlasskontrollen bei Großveranstaltungen. Das gilt auch für den Auftritt von Peter Maffay am 9.3. in der Olympiahalle. Was Besucher...

DHB-Nationalspieler Steffen Weinhold

Handball-Länderspiele: Doppeltest der DHB-Teams

Die DHB-Teams der Männer und Frauen bestreiten ihre letzten Heim-Länderspiele vor der Sommerpause am 6.6.2018 in der Olympiahalle.

Elefantenkuh Steffi im Tierpark Hellabrunn

Tierpark Hellabrunn: Trauer um Elefantenkuh Steffi

(7.3.2018) Elefantenkuh Steffi ist im hohen Alter von 52 Jahren im Tierpark Hellabrunn verstorben. Damit verliert die Hellabrunner Elefantenherde ihre Leitkuh. Die übrigen Elefanten verabschiedeten sich auf bewegende...

Visualisierung der Tram-Westtangente in der Fürstenrieder Straße

Grünes Licht für Tram-Westtangente

(7.3.2018) Ein wichtiger Schritt für die geplante Tram-Westtangente: In einer gemeinsamen Sitzung mehrerer Ausschüsse hat der Stadtrat heute den Trassierungsbeschluss für das Riesenprojekt gefasst. Wie der Zeitplan...

Nationaltheater in der Abendämmerung

Neue Leitung für Nationalmuseum und Staatsoper

(7.3.2018) Jetzt ist es amtlich: Drei wichtige Posten in Bayerns Kunstszene sind neu besetzt. Serge Dorny und Vladimir Jurowski stehen künftig an der Spitze der Bayerischen Staatsoper. Und neuer Chef im Nationalmuseum...

FC Bayern Basketball

EuroCup: Bayern-Baskets starten mit Sieg ins Viertelfinale

(7.3.2018) In einem EuroCup Halbfinale waren die Bayern-Baskets noch nie. Doch der erste Schritt dorthin ist gemacht. Der FCBB gewinnt das erste Aufeinandertreffen im Viertelfinale gegen den russischen Spitzenklub...

Daniel Bierofka

TSV 1860 München gewinnt gegen TSV Buchbach

(6.3.2018) Der TSV 1860 München gewann am Dienstagabend im Grünwalder Stadion mit 2:1 gegen den TSV Buchbach. Der entscheidende Treffer fiel erst in der 94. Minute. Damit bauen die Löwen die Tabellenführung um drei...

Rettungswagen im Einsatz

Rotes Kreuz warnt vor Fehleinsätzen im Rettungsdienst

(6.3.2018) Die Krankenhäuser in der Region sind derzeit stark ausgelastet. Nach Angaben des BRK liegt dies auch an Patienten, die mit Bagatellfällen wie Husten oder Schnupfen die Notaufnahme aufsuchen. Welche Folgen...

Visualisierung des geplanten Geschäfts- und Bürohauses im Werksviertel

Pläne für innovatives Bürohaus im Werksviertel vorgestellt

(6.3.2018) Ein weiteres Wahrzeichen für das Werksviertel: Heute wurden Pläne für ein Geschäfts- und Bürohochhaus auf dem Gelände der Optimolwerke vorgestellt. Der Entwurf stammt vom renommierten Architekturbüro...

Probebohrungen der Bahn am Marienhof für den Bau der 2. Stammstrecke

Erkundungsbohrungen am Marienhof beginnen

(6.3.2018) Für den Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke untersucht die Deutsche Bahn in den kommenden Wochen den Untergrund am Marienhof. Dadurch sollen vertiefte Erkenntnisse über die Grundwasser- und Bodenverhältnisse...

Feuerwehr Notarzt

Notarzt hilft bei "Hausgeburt" in München

(5.3.2018) Da hatte es aber jemand sehr eilig! Heute früh wurde eine Notarztbesatzung der Münchner Feuerwehr in der Sendlinger Kyreinstraße zu Geburtshelfern. Ein Transport der Mama ins Krankenhaus war nicht mehr...

Szene aus The Shape of Water

Oscar-Verleihung 2018: Die großen Gewinner

(5.3.2018) Bei einer glamourösen Gala in Los Angeles wurden in der Nacht auf Montag die 90. Academy Awards verliehen. Den Oscar als bester Film gewann "Shape of Water" - auch in drei weiteren Kategorien räumte der...

S-Bahn im Schnee

Bahn entschuldigt sich für Pannenserie der S-Bahn

(5.3.2018) Eine Störung nach der anderen legte die Münchner S-Bahn lahm - und das vier Tage in Folge. Der Grund: vor allem die klirrende Kälte. Als kleine Entschädigung verschenkt die S-Bahn in den nächsten Tagen...

Zwei S-Bahnen treffen sich am Ostbahnhof

Störung auf der S-Bahnstammstrecke

(5.3.2018; 7:20 Uhr) Auf der Stammstrecke der S-Bahn kommt es am Montagmorgen zu Verspätungen und teilweise Zugausfällen. Betroffen sind alle Linien. Im Berufsverkehr ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen.

Sandro Wagner (r) von München erzielt das 3:0 Torwart Alexander Schwolow von Freiburg.

FC Bayern siegt locker in Freiburg mit 4:0

(4.3.2017) Beim nur in der Anfangsphase starken SC Freiburg setzen sich die Bayern zum Abschluss des 25. Spieltags locker durch. Beim klaren Erfolg schonen die Münchner ihren Top-Torjäger. Im Fokus stand jedoch...

Die Feuerwehr rettete die Familie aus dem Kleinhesseloher See.

Vierköpfige Familie bricht im Kleinhesseloher See ein

(4.3.2018) Am Kleinhesseloher See ist am Sonntagnachmittag eine Familie ins Eis eingebrochen. Alle vier Familienmitglieder konnten sich auf Inseln retten. Von dort aus wurden sie dann von der Feuerwehr geborgen....

Erinnerungsort für die Opfer des Olympia-Attentats im Olympiapark

Spaenle: Hohes Interesse an Olympia-Attentats-Gedenkstätte

(4.3.2018) Seit einem halben Jahr erinnert eine Gedenkstätte in München an das Olympia-Attentat von 1972 und stößt laut Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle auf großes Interesse.

Der Münchner Hauptbahnhof bei Nacht

Zugbegleiterin findet wertvolle Sammlungen

(4.3.2018) Glück im Unglück hatte ein Münzsammler aus Hamburg. Der Mann war auf dem Weg zur Münchner Münzmesse, als seine Sammlung im Wert von 30 000 Euro ohne ihn weiterfuhr.

Münchner Olympia-Helden fliegen in München ein v.l.n.r.: Patrick Hager, Daryl Boyle, Danny aus den Birken, Dominik Kahun, Yannic Seidenberg, Brooks Macek und Frank Mauer.

EHC Red Bull München ehrt Olympia-Helden

(4.3.2018) Vor dem Spiel am Sonntag gegen die Iserlohn Roosters wurden die Silbermedaillengewinner geehrt. Bereits vor dem letzten Hauptrunden-Match stand bereits fest, dass die Red Bulls als Hauptrundensieger in...

Neue Theaterfabrik in München

Konzert-Location: Die Neue Theaterfabrik öffnet

(2.3.2018) Am Münchner Stadtrand öffnet am Sonntag eine neue Konzert-Location ihre Tore: Die Neue Theaterfabrik in Johanneskirchen holt auch große Namen auf die Bühne. Zum Auftakt schaut ein US-Rockstar auf Solopfaden...

Uhrmacherhäusl in Giesing 1974

OB Reiter will Wiederaufbau des Uhrmacherhäusls

(2.3.2018) Oberbürgermeister Dieter Reiter fordert einen profilgleichen Wiederaufbau des Anfang September illegal abgerissenen "Uhrmacherhäusls" in Giesing.

Stachus mit Brunnen

Der Stachus-Brunnen wird saniert

(2.3.2018) Die beliebte Brunnenanlage am Stachus wird saniert: Nach fast 45 Betriebsjahren stand eine Grundsanierung an. Am Montag, 5.3., beginnen die aufwändigen Arbeiten. Voraussichtlich ab September könnt Ihr...

Eisrettungsübung der Münchner Berufsfeuerwehr

Eisrettung: Die Feuerwehr übt den Ernstfall

(2.3.2018) Was kann jeder von uns tun, wenn jemand auf dem Eis einbricht? Da in jedem Winter Personen versehentlich einbrechen, testete die Münchner Feuerwehr am Nymphenburger Kanal den Ernstfall und zeigt, wie...

Elton John bei Live-Auftritt

Elton John: Tickets für Zusatzkonzert 2019

(2.3.2018) Weil Ihr so fleißig Karten gekauft habt, kommt er auf seiner Abschiedstournee "Farewell Yellow Brick Road" gleich doppelt nach München: Sir Elton John gibt nach dem 26.5.2019 noch am 5.7.2019 ein zweites...

Symbolbild: Polizeiauto in München

Polizei bringt kleinen Bub mit dem Streifenwagen zur

(1.3.2018) Ein sechsjähriger Bub aus München hatte seinen Schulkameraden am Donnerstag bestimmt einiges zu erzählen. Denn er wurde im Polizei-Streifenwagen zur Schule gebracht. Vorausgegangen war ein kleines Abenteuer...

Luise Kinseher als "Mama Bavaria" auf dem Nockherberg

Luise Kinseher hört als "Mama Bavaria" auf

(1.3.2018) Was für ein turbulenter Abend auf dem Nockherberg! Das Singspiel entführte die Zuschauer diesmal in den Wilden Westen. Davor hielt Luise Kinseher als "Mama Bavaria" eine bissige Fastenpredigt, in der...

Sonnenuntergang über dem Englischen Garten im Winter

Frost in München

(1.3.2018) Pinguin-Gang und Polarausrüstung - in München herrscht Eiszeit! Obwohl heute meteorologischer Frühlingsanfang ist, machen Frost und eisige Temperaturen keine Pause. Wie es die nächsten Tage aussieht,...

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top