Neue Leitung für Nationalmuseum und Staatsoper

Nationaltheater in der Abendämmerung

(7.3.2018) Drei wichtige Posten in Bayerns Kunstszene wurden nun neu besetzt. Serge Dorny und Vladimir Jurowski stehen künftig an der Spitze der Bayerischen Staatsoper. Und neuer Chef im Bayerischen Nationalmuseum wird Dr. Frank Matthias Kammel.

Dorny wird Intendant, Jurowski Generalmusikdirektor

Der Belgier Serge Dorny wird die Bayerische Staatsoper ab der Spielzeit 2021/22 als neuer Intendant leiten. Das teilte die Staatsregierung am Dienstag mit. Der 56-Jährige wird die Nachfolge von Nikolaus Bachler antreten, dessen Amtszeit dann endet. Dorny studierte in Gent Architektur, Kunstgeschichte, Archäologie, Komposition und Musikanalyse. Seit 2003 leitet er die Opéra National de Lyon. Zuvor war er unter anderem an der Brüsseler Opera La Monnaie und beim London Philharmonic Orchestra tätig.

Ebenfalls ab 2021 übernimmt Vladimir Jurowski den Posten als Generalmusikdirektor an der Staatsoper in München. Der 45-jährige Russe folgt auf Kirill Petrenko. Dessen Amtszeit endet offiziell zwar schon am 31.8.2020. Er habe aber für die Spielzeit 2020/2021 noch als Gastdirigent verpflichtet werden können, hieß es weiter. Jurowski begann seine musikalische Ausbildung am Konservatorium in Moskau. Später studierte er dann in Berlin und Dresden. Seit Beginn der laufenden Spielzeit ist er Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin.

Kammel übernimmt den Chef-Posten im Nationalmuseum

Bayerisches Nationalmuseum, Foto: Bayerisches Nationalmuseum München
Foto: Bayerisches Nationalmuseum München

Der Kunstwissenschaftler Dr. Frank Matthias Kammel wird neuer Generaldirektor des Bayerischen Nationalmuseums in München. Er soll die Nachfolge von Renate Eikelmann am 1.7. antreten. Mit dem 56-Jährigen übernehme ein renommierter Experte das Haus, sagte Kultusminister Ludwig Spaenle. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die Bildhauerkunst des Spätmittelalters sowie die Skulptur des späten 18. Jahrhunderts. Kammel studierte bis 1987 Kunstwissenschaft, Archäologie und Kulturtheorie/Ästhetik an der Humboldt-Universität in Berlin. Er ist derzeit Stellvertreter des Generaldirektors am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Mehr Aktuelles aus München

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top