München Nachrichten vom April 2018

Brunnen an der Frauenkirche

Neugestaltung: Das ist vor der Frauenkirche geplant

(9.5.2018) Der Frauenplatz südlich des Doms, die Augustinerstraße und die Löwengrube werden umgestaltet. Das hat der Stadtrat beschlossen. Wie der neue Platz eine hohe Aufenthaltsqualität schaffen soll…

FC Bayern Store am Flughafen München eröffnet

FCB-Store am Flughafen München eröffnet

(30.4.2018) Der FC Bayern München hat am Montag seinen zweiten Fan-Shop im Terminal 2 am Flughafen München eröffnet. Der neue Store hat ein völlig neues Konzept, an dem sich die zukünftigen Läden orientieren sollen.

Daniel Bierofka

Löwen unterliegen im Derby den Bayern

(29.4.2018) Die Löwenfans müssen die Meisterfeier nochmals aufschieben: Gegen den Rivalen FC Bayern II gab es im Grünwalder Stadion am Sonntagnachmittag eine 1:3-Niederlage. Beide Teams schenkten sich auf dem Rasen...

Lange Nacht der Musik

Lange Nacht der Musik in München

(29.4.2018) Ganz München groovte: Bei der Langen Nacht der Musik ging es in der Nacht auf Sonntag bis 3 Uhr durch so gut wie alle Genres! An über 100 Spielorten gab es rund 400 Aufführungen. Wir schauten bei einigen...

EHC-Coach Don Jackson mit dem Pokal.

Über 2500 Fans feiern ihren Meister EHC Red Bull

(28.4.2018) Strahlender Sonnenschein, mehr als 2.500 begeisterte Fans – einen besseren Rahmen hätte sich der EHC Red Bull München für die Meisterfeier auf dem Vorplatz des Olympia-Eisstadions kaum wünschen können....

Sandro Wagner (2.v l), Joshua Kimmich (vorne) und Meritan Shabani jubeln mit Torschütze Niklas Dorsch (l) über sein 1:0.

Nachwuchs-Bayern besiegen künftigen Coach Kovac

(28.4.2018) Niko Kovac, der künftige Trainer des FC Bayern verlor mit Eintracht Frankfurt am Samstag mit 1:4 gegen eine Münchner Meistermannschaft, die mit vier Nachwuchsspielern aufgelaufen war.

Tiefenschnitt mit den geplanten Geothermie-Bohrungen am HKW Süd

Stadtwerke München errichten neue Geothermieanlage

(28.4.2018) Die laut den Stadtwerken München bislang größte Geothermieanlage Deutschlands entsteht derzeit am Heizkraftwerk Süd in Thalkirchen.

Radlflohmarkt

So war der Münchner Radlflohmarkt 2018

(28.4.2018) 1.745 gebrauchte Fahrräder lockten rund 8.000 Besucher am Samstag ins Zenith. Damit stellte der Radlflohmarkt 2018 gleich zwei Rekorde auf: Das Angebot an zu verkaufenden Rädern war so groß wie noch...

ESO Supernova

Eine "Supernova" landet in Garching

(28.4.2018) Der Griff nach den Sternen – in Garching ist er nicht weit entfernt. Denn dort hat das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum eröffnet.

S-Bahn in München

S-Bahn: Stammstrecke wieder frei

(27.4.2018) Die Stellwerksstörung auf der S-Bahnstammstrecke ist behoben. Die Sperrung zwischen den Stationen München-Laim und Donnersbergerbrücke wurde beendet.

Gasteig-Interimsquartier in Sendling: Außenansicht - Visualisierung

Neues zur Gasteig-Interimsphilharmonie

(27.4.2018) Die Planungen für die Gasteig-Interimsphilharmonie in Sendling werden konkreter. Nun steht fest, welches Architekturbüro den temporären Konzertsaal errichtet. Was geplant ist...

Beate Zschäpe neben ihren Anwälten Hermann Borchert und Mathias Grasel

NSU-Prozess: Die Plädoyers der Verteidigung

(27.4.2018) In den Plädoyers im NSU-Prozess sprachen sich die Anwälte der Angeklagten Beate Zschäpe am Donnerstag für eine Bestrafung von maximal 10 Jahren aus, die Bundesanwaltschaft fordert lebenslange Haft.

Jubel beim EHC im Finale gegen die Eisbären.

Sieg im Final-Showdown: Red Bulls sind Meister!

(26.4.2018) Dramatische Finalserie um die Eishockey-Meisterschaft: Nachdem die Eisbären in der Serie mit zwei Siegen auf 3:3 ausglichen, gelingt den Red Bulls mit einer grandiosen Leistung im entscheidenden Finale...

Jerome Boateng im Champions-League-Spiel

FC Bayern: Boateng und Robben fehlen in Madrid

(26.4.2018) Bittere Nachricht für den FC Bayern München: Verteidiger Jerôme Boateng wird im Champions-League-Rückspiel gegen Real Madrid auf jeden Fall fehlen.

Schyrenbad: Sprung ins Becken

Frühstart in die Münchner Freibad-Saison 2018

(17.5.2018) Einige Münchner Freibäder haben bereits geöffnet - am 19.5. starten nun auch Michaelibad, Naturbad Maria Einsiedel und Westbad in die Freibadsaison. Nur beim Bad Georgenschwaige hat sich der Termin nach...

Polizei-Absperrung

Großeinsatz der Polizei in Obergiesing beendet

(26.4.2018) An der Obergiesinger Elly-Heuss-Realschule fand am Vormittag ein Großeinsatz der Polizei statt. Eine Zeugin hatte Knallgeräusche gehört und die Polizei informiert. Gegen 11:30 Uhr wurde Einsatz beendet...

Die DM-Lounge am Flughafen München mit der Propeller-Vitrine

Neue Lounge des Deutschen Museums

(26.4.2018) Virtuell ein Fahrzeug über die Mondoberfläche steuern - das könnt Ihr in der neuen Ausstellungsfläche am Münchner Flughafen. Heute wurde die Lounge des Deutschen Museums feierlich eröffnet...

Zeppelin am Olympiaturm

Der Zeppelin fliegt wieder über München

(26.4.2018) Habt Ihr ihn auch schon gesehen? Wie in den vergangenen Jahren kreist auch 2018 wieder ein Zeppelin am Münchner Himmel.

Pressekonferenz zur Langen Nacht der Musik: Ralf Gabriel, Geschäftsführer der Münchner Kultur GmbH mit der Deutsch-Rapperin Taiga Trece plus Band

Vorfreude: Highlights der Langen Nacht der Musik

(26.4.2018) 400 Konzerte, über 250 Künstler und 108 Spielstätten – die Lange Nacht hat musikalisch alles zu bieten - von A wie Alternative bis W wie Weltmusik. Wir stellen Euch ein paar Highlights und Neuheiten...

Maibockanstich 2018 im Hofbräuhaus: Django Asül

Maibockanstich im Hofbräuhaus

(26.4.2018) Kabarettist Django Asül nahm beim gestrigen Maibockanstich im Hofbräuhaus die bayerischen Politiker wieder ordentlich in die Mangel – die besten Sprüche des Abends…

Sergio Ramos (Real Madrid) und Thomas Müller (FCB) in der Allianz Arena.

Bayern mit mehr Chancen, aber Real siegt eiskalt

(25.4.2018) Auch ohne Tore von Ronaldo droht Real erneut zur Endstation des FC Bayern in der Champions League zu werden. Wie vor einem Jahr im Viertelfinale verlor der FCB das Hinspiel im eigenen Stadion mit 1:2...

Screenshot des Tourismusportals einfach-muenchen.de

Neues Münchner Tourismusportal gestartet

(25.4.2018) Unter der Adresse einfach-muenchen.de ist heute das neue Tourismusportal für München online gegangen. Es ist inhaltlich eng mit dem offiziellen Stadtportal muenchen.de verwoben.

Das Restaurant Resihuber in Sendling

Restaurant und Café Resihuber eröffnet

(25.4.2018) Der Resi-Huber-Platz war bisher wahrscheinlich nur Sendlingern ein Begriff. Das dürfte sich jetzt ändern, nachdem dort das Bio-Restaurant resihuber eröffnet hat.

Christian Schottenhamel und Geraldine Knudson bei der Begrüßung zur Tourismus-Kooperationsbörse im Paulaner am Nockherberg

Tourismus-Kooperationsbörse 2018

(24.4.2018) Wie kann man München noch besser erlebbar machen? Darum ging es bei der Tourismus-Kooperationsbörse im Paulaner am Nockherberg. Eindrücke in unserem Video...

Spielszene im Match EHC gegen Berlin.

Finalserie: Es kommt zum Showdown in München

(24.4.2018) Der EHC Red Bull München hat das sechste Spiel des DEL-Finales 2018 bei den Eisbären Berlin mit 3:5 verloren und in der Best-of-Seven-Serie den 3:3-Ausgleich kassiert. Jetzt muss das siebte Spiel die...

Trikot des TSV 1860 München mit Löwen-Wappen in der Regionalliga-Saison 2017/18

Trotz Sieg: Löwen dürfen Meisterschaft noch nicht feiern

(24.4.2018) Der TSV 1860 München holt zwar gegen Illertissen drei Punkte - doch weil die Bayern beim FC Pipinsried ebenfalls erfolgreich sind, muss 1860 die Meisterfeier noch aufschieben. Am Wochenende könnte es...

Das Hippodrom auf dem Frühlingsfest

GastroFrühling: Branchentreff auf dem Frühlingsfest

(24.4.2018) Jedes Jahr tauschen sich Hoteliers und Gastronomen beim GastroFrühling auf dem Frühlingsfest aus. Dieses Jahr kamen rund 3.000 Gäste.

Impressionen von der Verleihung des Dieter-Hildebrandt-Preises

Dieter-Hildebrandt-Preis an Andreas Rebers verliehen

(24.4.2018) Kabarettist Andreas Rebers wurde dieses Jahr mit dem Dieter-Hildebrandt-Preis der Stadt München geehrt. Oberbürgermeister Dieter Reiter übergab den Preis am Montagabend.

Ministerpräsident Markus Söder bei seiner Regierungserklärung im Landtag

Amtszeit des Bayerischen Ministerpräsidenten soll begrenzt

(24.4.2018) In seiner heutigen Sitzung hat der bayerische Ministerrat eine Verfassungsänderung auf den Weg gebracht. Demnach soll die Amtszeit des Ministerpräsidenten künftig auf maximal zehn Jahre begrenzt werden.

S-Bahn am Flughafen

Bahnstrecke Freising-Feldmoching: Bauarbeiten

(13.8.2018) Auf der Sommerbaustelle gibt es vom 16. - 19.8. einen zusätzlichen Schienenersatzverkehr.

Metallica

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen beim Metallica-Konzert

(23.4.2018) Natürlich feiert Metallica am Donnerstag in der Olympiahalle eine wilde Rock-Party – aber die Sicherheit der Konzertbesucher wird trotzdem nicht vernachlässigt. Tipps für Konzertbesucher...

Der wiedergewählte SPD-Fraktionsvorstand mit Alexander Reissl, Verena Dietl und Christian Müller

Alexander Reissl bleibt SPD-Fraktionsvorsitzender

(23.4.2018) Die SPD-Fraktion im Münchner Stadtrat hat Alexander Reissl als Vorsitzenden wiedergewählt. Außerdem wählte die Fraktion heute zwei stellvertretende Vorsitzende.

Dallmayr von innen und Diethard Urbansky

Sternekoch Diethard Urbansky verlässt Dallmayr

(23.4.2018) Eine Ära geht zu Ende: Sternekoch Diethard Urbansky verlässt nach 17 Jahren das Restaurant Dallmayr. Über die Nachfolge ist derzeit noch nichts bekannt.

Monopteros restauriert

Großeinsatz der Polizei im Englischen Garten

(23.4.2018) Nach dem Polizei-Großeinsatz im Englischen Garten vom Wochenende ruft Heimatminister Albert Füracker alle Parkbesucher zu einem friedlichen und respektvollen Umgang auf.

Spielszene im Match EHC gegen Berlin.

Red Bulls verlieren 5. Finalspiel gegen Berlin

(22.4.2018) Der EHC Red Bull München hat ein extrem spannendes fünftes Finalspiel gegen die Eisbären Berlin mit 5:6 nach Verlängerung (1:3|1:1|3:1|0:1) verloren. In der Best-of-Seven-Serie führt München nur noch...

Thomas Müller (2.v.l) bejubelt sein Tor zum 0:1 gegen Hannover 96.

Bayern besiegen Hannover im Schongang

(21.4.2018) Bayern München hat in der Fußball-Bundesliga im Schongang in Hannover den nächsten Sieg eingefahren und vier Tage vor dem Champions-League-Gipfel gegen Real Madrid kaum Kräfte vergeudet.

Trikot des TSV 1860 München mit Löwen-Wappen in der Regionalliga-Saison 2017/18

Löwen spielen 1:1 gegen den FC Augsburg II

(21.4.2018) Der TSV 1860 München spielte am Samstag im Grünwalder Stadion gegen den FC Augsburg II unentschieden. Erst kurz vor Spielende erzielten die Augsburger den 1:1 Ausgleich.

Jubelnde Fans des TSV 1860 München im Grünwalder Stadion

1860 München sammelt Geld für erkrankten Bodden

(21.4.2018) Der TSV 1860 München hat mit einer Benefizaktion 10.000 Euro für seinen schwer erkrankten früheren Spieler Olaf Bodden eingenommen.

EHC Red Bull München gegen Berlin

Viertes Finale: Red Bulls gewinnen 4:2 gegen Berlin

(20.4.2018) Die Red Bulls aus München bauen ihre Führung im Final-Duell gegen die Eisbären Berlin weiter aus und können damit im Heimspiel am Sonntag den dritten Titel in Folge holen.

OB Dieter Reiter, Hildegard Kronawitter und Kommunalreferent Axel Markwardt am künfigen Georg-Kronawitter-Platz

München bekommt einen Georg-Kronawitter-Platz

(6.7.2018) Im Herzen Münchens wird ein Platz nach dem 2016 verstorbenen früheren Oberbürgermeister Georg Kronawitter benannt.

Der Justizpalast in München

Urteil im Prozess gegen Schützen von Unterföhring

(20.4.2018) Im Prozess gegen den Mann, der am S-Bahnhof Unterföhring einer Polizistin in den Kopf geschossen hatte, fiel heute im Justizpalast das Urteil.

S-Bahn in der Münchner Innenstadt

Münchner S-Bahn testet Gratis-WLAN

(20.4.2018) Ab sofort ist bei der Münchner S-Bahn ein Testzug mit kostenlosem WLAN unterwegs. Was Ihr zum neuen Service wissen müsst.

Bürgermeister Josef Schmid und Edmund Radlinger vom Münchner Schausteller Verein

Vorfreude: Das erwartet Euch beim Frühlingsfest

(20.4.2018) Endlich wieder Frühlingsfest! Heute wird beim Frühlingsfest auf der Theresienwiese angezapft: Feuerwerke, Riesenflohmarkt, Oldtimertreffen und hunderte Schausteller. Im Video: Highlights und Neuheiten...

Visualisierung der Fuß- und Radwegbrücke über die Bahngleise am Arnulfpark

Baubeginn für neue Fuß- und Radwegbrücke

(19.4.2018) Startschuss für die Bauarbeiten zum Arnulfsteg. Das Baureferat beginnt mit ersten Maßnahmen für die neue Fuß- und Radwegbrücke über die Bahngleise - im Juli geht es dann richtig los.

Die Mannschaft des FC Bayern München mit Torwart Manuel Neuer hält bei der Meisterfeier auf dem Rathausbalkon die Meisterschale in der Hand.

FC Bayern feierte Meisterschaft auf dem Marienplatz

(20.5.2018) Rund 15.000 Fans und die Mannschaft des FC Bayern München feierten am Sonntag die Meisterschaft auf dem Marienplatz. Das Team war auf dem Rathausbalkon und dankte den Fans. Zuvor gab es einen Empfang...

Regierung von Oberbayern in der Maximilianstraße

Maria Els soll Regierungspräsidentin von Oberbayern

(19.4.2018) Maria Els soll neue Regierungspräsidentin von Oberbayern werden. Der Bezirkstag stimmte am Donnerstag einstimmig ihrer geplanten Ernennung durch die Staatsregierung zu.

Blitzmarathon in München

Bilanz zum Blitzmarathon 2018

(19.4.2018) Beim Bayerischen Blitzmarathon hatte die Münchner Polizei ordentlich zu tun. 24 Stunden lang wurde an 130 Stellen in München das Tempo gemessen - hier die Bilanz.

Spielszene im Match EHC gegen Berlin.

Finalserie: Red Bulls haben wieder die Nase vorn

(18.4.2018) Die Red Bulls haben die Führung im Playoff-Finale übernommen. Der amtierende Deutsche Meister gewann Spiel drei gegen die Eisbären Berlin mit 4:1, in der Best-of-Seven-Serie steht es 2:1 für München....

Frühling im Olympiapark

Olympiapark soll Weltkulturerbe werden

(18.4.2018) Der Olympiapark soll nach Willen der Stadt Unesco-Weltkulturerbe werden. Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung stimmte am Mittwoch einem entsprechenden Antrag zu.

Jubelnde Fans des TSV 1860 München im Grünwalder Stadion

1860 kann Relegation im Grünwalder spielen

(18.4.2018) Gute Nachrichten für den TSV 1860 und seine Fans: Die Löwen können das (mögliche) Relegationsspiel für die 3. Liga am 27.5. im Grünwalder Stadion austragen.

Simulation des neuen Werk4

Grundsteinlegung für Werk4 im Werksviertel

(18.4.2018) Ein neuer architektonischer Meilenstein und künftig Münchens höchstes Hotel: Heute wurde der Grundstein für das neue, knapp 90 Meter hohe Werk4 im Werksviertel gelegt.

Ministerpräsident Markus Söder bei seiner Regierungserklärung im Landtag

Erste Regierungserklärung von Ministerpräsident Söder

(18.4.2018) Rund einen Monat nach seiner Wahl zum bayerischen Ministerpräsidenten hat Markus Söder heute im Landtag seine Regierungserklärung abgegeben. Was die Schwerpunkte der Rede waren.

Jan Mauersberger, Felix Weber und Sascha Mölders vom TSV 1860 München jubeln

Löwen gewinnen Nachholspiel in Ingolstadt

(18.4.2018) Der TSV 1860 München kommt dem Titelgewinn in der Regionalliga Bayern immer näher. Am Dienstagabend gewannen die Löwen mit 4:1 beim FC Ingolstadt II.

"Lelex" Großübung am Hauptbahnhof

Großübung am Hauptbahnhof ist beendet

(18.4.2018) Die Großübung von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften ist beendet. Unter realen Bedingungen wurde in der Nacht zum Mittwoch das Vorgehen bei einem Terrorangriff oder Amoklauf geübt.

Thiago (l-r), Thomas Müller und Joshua Kimmich bejubeln das 1:4.

Bayern steht im Finale des DFB-Pokals

(18.4.2018) Der FC Bayern München ist nicht zu stoppen. Bei der hochgehandelten Elf von Bayer Leverkusen gewinnt der Rekordmeister im Pokalhalbfinale mit 6:2. Trainer Jupp Heynckes freut sich auf das Finale in Berlin.

Giraffen-Familie in Hellabrunn

Ein "Geschenk" für die Giraffen-Familie

(18.4.2018) Ein richtig großer Neuzugang im Tierpark: Giraffe Zawadi ist das neueste Mitglied in der Hellabrunner „Langhals-Familie“.

U6 Münchner Freiheit

Zusätzlicher Gratismonat für IsarCard-Neukunden

(17.4.2018) Ein ganzes Jahr mit allen Verkehrsmitteln im MVV fahren, aber nur 9 Monate zahlen: Die Staatsregierung erhofft sich vom Neukundenspezial auch eine Verbesserung der Luftqualität.

Tollwood Sommerfestival

Sommertollwood 2018: Programm ist komplett

(17.4.2018) Das Programm des Tollwood Sommerfestivals 2018 ist nun komplett. Ab 27.6. dürft Ihr Euch wieder auf Konzerte von internationalen Topstars und großes Aktionstheater freuen.

Vietnamesisches Restaurant Bep Ho

Vietnamesisches Restaurant Bep Ho in Giesing

(17.4.2018) Mit dem neuen Bep Ho in der Tegernseer Landstraße ist Giesing um einen richtig guten Vietnamesen für den schnellen Happen zwischendurch oder ein ausgiebiges Lunch reicher. Die Speisekarte ist klein,...

Arturo Vidal vom FC Bayern.

Saison-Aus für Arturo Vidal nach Knie-OP

(17.4.2018) In wichtigen Spielen setzten die Bayern stets auf Arturo Vidal. Diesmal muss der FCB im Saisonfinish aber ohne den verletzten Chilenen auskommen. Der Mittelfeld-Star dürfte vor allem in der Champions...

Monika Gruber, Kabarettistin aus Bayern, steht nach der Übergabe des Dialektpreises auf der Bühne.

Dialektpreis Bayern für Monika Gruber

(16.4.2018) "Für besondere Verdienste in Bereichen Dialektpflege und Dialektologie": Die beliebte Kabarettistin Monika Gruber (46) ist mit dem Dialektpreis Bayern 2018 ausgezeichnet worden.

Cornelia Froboess und Dr. Marion Kiechle

Cornelia Froboess zur Bayerischen Kammerschauspielerin

(16.4.2018) Hohe Auszeichnung für Cornelia Froboess: Die bekannte Theater-Darstellerin erhält den Ehrentitel „Bayerische Kammerschauspielerin“. Für Froboess ist der Titel fast etwas kurios.

Polizei-Schriftzug auf Auto

Polizei-Großeinsatz im Englischen Garten

(16.4.2018) Großeinsatz der Münchner Polizei im Englischen Garten: Am Samstagabend lief eine Party am Monopteros aus dem Ruder. Die Einsatzkräfte mussten den Bereich räumen.

Dejan Radonjic

FCBB dreht Rückstand und bleibt oben

(16.4.2018) Der FC Bayern München hat auch das dritte Spiel unter Trainer Radonjic nach einem Kraftakt in Frankfurt gewonnen. Vor dem letzten Viertel lag der Tabellenführer noch klar zurück.

2. Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft: Eisbären Berlin verlieren gegen EHC Red Bull München

EHC Red Bull München gewinnt in Berlin 5:4

(15.4.2018) Angestachelt von der Auftakt-Niederlage schafft der EHC Red Bull München bei den Eisbären Berlin den Ausgleich im Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft. Das hochklassige und hart geführte zweite...

Nationaltheater in der Abendämmerung

Auftakt der Münchner Ballettfestwoche

(15.4.2018) Die Münchner Ballettfestwoche 2018 ist am Samstagabend mit einem frenetisch bejubelten Porträtabend des britischen Starchoreografen Wayne McGregor eröffnet worden.

FC Bayern gewinnt gegen Borussia Mönchengladbach mit 5:1

Bayern gewinnen 5:1 gegen Gladbach

(14.4.2018) Der FC Bayern München hat das 100. Duell mit Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga trotz zwischenzeitlichen Rückstands klar gewonnen. Das Team von Trainer Jupp Heynckes besiegte die Elf...

Daniel Bierofka

TSV 1860 München besiegt VfB Eichstätt mit 5:0

(14.4.2018) Der TSV 1860 München besiegte am Samstag im ausverkauften Grünwalder Stadion den VFB Eichstätt mit 5:0.

March for Science

Wissenschaftler demonstrieren für freie Forschung

(14.4.2018) Mehrere Hundert Wissenschaftler haben in München für freie Forschung und gegen Populismus demonstriert.

Der Champions-League-Pokal.

Bayern gegen Real Madrid im Halbfinale

(13.4.2018) Der FC Bayern München trifft im Halbfinale der Champions League auf Real Madrid. Das hat die heutige Auslosung ergeben. Das Hinspiel findet in der heimischen Allianz Arena statt.

Spielszene im Match EHC gegen Berlin.

Red Bulls verlieren Finalauftakt gegen Berlin

(13.4.2018) Der EHC Red Bull hat den Auftakt des DEL-Finales 2018 gegen Rekordmeister Eisbären Berlin mit 3:4 verloren. Vor 6.142 Zuschauern im Olympia-Eisstadion schossen Matsumoto, Macek und Aucoin die Tore für...

Sommer-Bilder 2017

Kulturstrand eröffnet am 11.5.

(13.4.2018) Die Strand-Saison steht vor der Tür: Am 11.5. eröffnet für drei Monate der Kulturstrand am Vater-Rhein-Brunnen. Ein paar Programmpunkte stehen schon fest...

Tram an der Reichenbachbrücke

Bauarbeiten bei der Tram 2018

(13.4.2018) Die Stadtwerke München (SWM) erneuern ab 7.5.2018 bis Ende des Jahres weitere Teile des Tramnetzes. Alle Maßnahmen im Überblick.

Niko Kovac

Kovac wird neuer Trainer des FC Bayern München

(13.4.2018) Niko Kovac wird neuer Trainer des deutschen Fußball-Meisters FC Bayern München. Das bestätigte Sportdirektor Hasan Salihamidžić am Freitag. Kovac erhält ab dem 1.7.2018 einen Drei-Jahres-Vertrag als...

Verkehrsstau auf der Straße

Verkehr: Totalsperrung A8 Stuttgart-München aufgehoben

(13.4.2018, Stand: 10:45 Uhr) Pendler müssen heute morgen geduldig sein: Auf der A8 Stuttgart Richtung München kommt es nach wie vor zu Staus. Die Totalsperrung der Richtungsfahrbahn ist mittlerweile aufgehoben.

S-Bahn in München

Störung bei der S-Bahn beendet

(12.4.2018; 17:15 Uhr) Am Nachmittag kam es wegen Personen im Gleis zu Einschränkungen bei der S2, S4 und S6. Mittlerweile verkehren alle wieder auf dem Regelweg.

Eröffnung der Spargelsaison auf dem Viktualienmarkt mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (r.)

Symbolischer Anstich: Spargelsaison eröffnet

(12.4.2018) Endlich ist wieder Spargelzeit! Mit einem symbolischen Spargelanstich auf dem Viktualienmarkt eröffnete Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber heute die Saison.

Festakt zum 150-jährigen Jubiläum der Technischen Universität München

TU München feiert 150 jähriges Jubiläum

(12.4.2018) Ein Grund zum Feiern: 150 Jahre Technische Universität München! Beim Festakt war auch der Bundespräsident zu Gast. Mit Jubiläumsbier und einer Installation wurde das Jubiläumsjahr eingeläutet...

Der Wiener Platz in Haidhausen bei Sonnenschein

Markt am Wiener Platz

(12.4.2018) Wie geht es weiter mit den Marktstandln am Wiener Platz? Der Stadtrat hat heute den Vorplanungsauftrag für den Markt in Haidhausen erteilt. Das Konzept soll den charmanten Charakter des Platzes erhalten.

OB Dieter Reiter verleiht die Medaille München leuchtet in Gold an Petra Lejeune-Grub und Hermann Grub

Initiatoren des Isarring-Tunnels ausgezeichnet

(12.4.2018) Oberbürgermeister Dieter Reiter hat heute zwei Münchner Persönlichkeiten mit der Medaille "München leuchtet" in Gold geehrt. Sie setzten sich jahrelang für den Tunnel im Englischen Garten ein - mit Erfolg.

Arjen Robben im Spiel gegen Sevilla.

Champions League: Bayern steht im Halbfinale

(11.4.2018) Auf dem Weg in das Champions-League-Finale müssen die Bayern nur noch eine Hürde schaffen. Beim Einzug ins Halbfinale reichte den Münchnern am Mittwoch im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Sevilla...

Das Flughafen-Gelände in München im Überblick

Münchner Flughafen feiert Rekord-Ergebnis

(11.4.2018) Starke Bilanz für den Münchner Flughafen: Im vergangenen Jahr machte der Airport in Erding einen Gewinn von 155 Millionen Euro. Das wirkt sich auch positiv auf die Zukunft aus.

Die Gschäftsstelle des TSV 1860 München in der Grünwalder Straße.

Quartett verstärkt die Löwen zur neuen Saison

(11.4.2018) Der Kader des TSV 1860 für die kommende Saison nimmt Formen an: Die Löwen haben vier neue Spieler verpflichtet, darunter ein echter Torgarant.

Florian Silbereisen

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen zum "großen Schlagerfest"

(11.04.2018) Was Ihr für den Besuch des Schlagerkonzerts mit Florian Silbereisen am 13.4. in der Olympiahalle beachten müsst

Überblick über das Gelände der bauma

bauma 2019 wird noch größer

(11.4.2018) Die größte Baumesse der Welt baut dran: Die Ausstellungsfläche der bauma 2019 wird um ein paar tausend Quadratmeter größer. Was heißt das für die Messe-Besucher?

Verleihung des Deutschen Computerspielpreises

Deutscher Computerspielpreis in München verliehen

(11.4.2018) Am Dienstag wurde in München das beste deutsche Computerspiel ausgezeichnet – und das ist ein wahres „Hexenwerk“.

Neue Pinakothek von außen im Winter

Sanierung: Neue Pinakothek muss wohl Ende 2018 schließen

(11.4.2018) Die Neue Pinakothek muss umfassend saniert werden und wird daher voraussichtlich Ende 2018 für längere Zeit geschlossen.

Symbolbild: Polizeiauto in München

Vermeintliche Entführung entpuppt sich als schlechter

(11.4.2018) Eine vermeintliche Entführung in Unterschleißheim hat gestern einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Am Ende entpuppte sich jedoch alles als schlechter Scherz.

Der Flughafen in München.

Die Bilanz der Warnstreiks in München

(11.4.2018) Geschlossene Kitas und keine Müllabfuhr - vor der nächsten Tarifrunde im öffentlichen Dienst ließ die Gewerkschaft Verdi die Muskeln spielen. Am heftigsten traf es am Dienstag die Reisenden am Münchner...

Verkehrsstau

Sendlinger Tor: Bauarbeiten am heutigen Dienstag

(10.4.2018) Am 10.4. finden rund um das Sendlinger Tor umfangreiche Bauarbeiten statt. Autofahrer sollten den Bereich möglichst weiträumig umfahren.

Polizisten am S-Bahnhof Unterföhring

Unterföhring: Prozess gegen mutmaßlichen Schützen läuft

(10.4.2018) Rund neun Monate nach den Schüssen am S-Bahnhof Unterföhring hat heute in München der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen begonnen. Der Mann schilderte dabei unter anderem seine psychischen Probleme.

Stehende U-Bahn Münchner Freiheit

Das plant die MVG im Münchner Nahverkehr

(10.4.2018) Der Münchner Nahverkehr wird künftig noch attraktiver. In nächster Zeit wird die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einige Verbesserungen bei U-Bahn, Bus und Tram durchführen.

Abenddämmerung in München - Blick vom Zentralstellwerk auf den Hbf und die Stadt

Bahn-Service: Verschmutzung per WhatsApp melden

(10.4.2018) Sauberkeit per Handy: An neun bayerischen Bahnhöfen, darunter auch drei in München, können Reisende Verschmutzungen ab sofort per WhatsApp der Deutschen Bahn melden.

Imagine Dragons

Imagine Dragons: Sicherheitshinweise

(10.4.2018) Für alle, die sich am Donnerstag das Konzert von Imagine Dragons in der Olympiahalle nicht entgehen lassen: Es gelten erhöhte Sicherheitsmaßnahmen. Wir klären Euch auf...

U6 Münchner Freiheit

Bauarbeiten: Einschränkungen auf der U3 und U6

(29.8.2018) Der Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor führt ab 2.9. zu Einschränkungen bei U3/U6.

Feuerwehreinsatz in der Gärtnerstraße

Großeinsatz der Münchner Feuerwehr in Moosach

(9.4.2018) Großeinsatz der Münchner Feuerwehr in Moosach: Am Montagmorgen stand der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Gärtnerstraße in Flammen.

Einstiegslotsen bei der S-Bahn

S-Bahn: Neue Einstiegslotsen am Hauptbahnhof

(9.4.2018) Sie sollen ab sofort helfen, die Pünktlichkeit bei der Münchner S-Bahn zu steigern: die neuen Einstiegslotsen am Hauptbahnhof.

Luise-Kiesselbach-Tunnel vor der Eröffnung

Wartungsarbeiten: Tunnel am Mittleren Ring gesperrt

(9.4.2018) Noch bis zum 13.4. sind der Luise-Kiesselbach-Tunnel und der Heckenstallertunnel nachts gesperrt - der Grund: Wartungsarbeiten an der Technik. Auch die A95 ist zeitweise betroffen.

EHC-Coach Don Jackson.

Erfolgscoach ohne Allüren

(8.4.2018) Der EHC Red Bull München strebt nach 2016 und 2017 seinen dritten Titel in Serie in der Deutschen Eishockey Liga an. Hinter den Erfolgen steht ein Trainer mit NHL-Erfahrung. Don Jackson weiß, was für...

Nordrhein-Westfalen, Münster: (l-r) Markus Lewe (CDU), Oberbürgermeister von Münster, Herbert Reul (CDU), Innenminister in Nordrhein-Westfalen, Horst Seehofer (CSU, Bundesinnenminister, und Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, stehen vor dem Brunnen an der Gaststätte «Großer Kiepenkerl» in der Altstadt nebeneinander.

Motiv des Amokfahrers von Münster weiter unklar

(8.4.2018) Die Amokfahrt mit insgesamt drei Toten in Münster war womöglich die Tat eines psychisch labilen Mannes. Es gebe keine Hinweise auf ein politisches Motiv oder weitere Täter, teilte die Polizei mit.

Verkehr auf der A99 bei München

Verkehrshinweise zum Ende der Herbstferien

(1.11.2018) In Bayern und Baden-Württemberg enden die Herbstferien. Hier die Tipps des ADAC für das Wochenende.

Torschütze Corentin Tolisso (v.l.) von München jubelt mit seinem Teamkollegen James Rodriguez, Joshua Kimmich, Sebastian Rudy, über sein Tor zum 1:1.

Bayern holt sich in Augsburg die Meisterschaft

(7.4.2018) Einfach wieder mal spitze, die Roten! Der erneute Titelgewinn ist für den FC Bayern München ein weiterer Rekord. Einer der Spieler stellt zudem einen persönlichen Bestwert auf.

Daniel Bierofka

Löwen gewinnen in Schweinfurt mit 3:1

(7.4.2018) Der TSV 1860 München gewann am Samstag beim 1. FC Schweinfurt 05 mit 3:1. Sascha Mölders traf drei Mal für die Löwen.

Das Münchner Polizeipräsidium in der Ettstraße

Kriminalitätsentwicklung 2017

(7.4.2018) Am Freitag hat der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä die Kriminalitätsentwicklung für das Jahr 2017 im Bereich des Polizeipräsidiums München vorgestellt.

Jubel beim EHC im Spiel gegen Mannheim.

Red Bulls zum dritten Mal in Folge im DEL-Finale

(6.4.2018) Der EHC Red Bull steht zum dritten Mal in Folge im Finale um die Deutsche Eishockeymeisterschaft. Die Münchner gewannen das fünfte Halbfinalspiel gegen Mannheim mit 5:0 und setzten sich in der Best-of-seven-Serie...

Innenminister Hermann stellt Radstreifen-Uniformen vor

Polizei testet Uniform für Radl-Streifen

(6.4.2018) Künftig sollen Radstreifen der Polizei nicht nur anhand ihres Gefährts sofort erkennbar sein - sondern auch durch eigene Uniformen. Mögliche Modelle werden nun auch in München getestet.

U-Bahn-Schild

Einschränkungen bei U1/U2 am Wochenende

(6.4.2018) Bei den U-Bahn-Linien U1/U2 kommt es am kommenden Wochenende zu Unterbrechungen. Ab heute, 6.4., bis 8.4. verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz nur ein Pendelzug.

Infozentrum 2. Stammstrecke am Marienhof

2. Stammstrecke: Ein Jahr Baustelle am Marienhof

(5.4.2018) Vor genau einem Jahr war Spatenstich am Marienhof für die 2. S-Bahn-Stammstrecke. Und die Arbeiten laufen nach Plan. Noch im April enden die vorbereitenden Baumaßnahmen.

Frühling in München

Schatzsuche am Isarufer: "Finde-dein-Isarherz"

(5.4.2018) Am Isarufer könnt Ihr mit etwas Glück kleine Schätze finden - nämlich herzförmige Steine. Bei der Aktion "Finde-dein-Isarherz", die am 5.5.2018 beginnt, könnt Ihr mit solchen Funden sogar einen guten...

Tiny House aVOID - Mini-Haus auf 9 Quadratmetern

Ein "Tiny House" vor der Pinakothek der Moderne

(5.4.2018) Wohnen auf nur 9 Quadratmetern im eigenen Haus? Wie das funktionieren kann, zeigt der Architekt Leonardo di Chiara mit seinem "Tiny House" vor der Pinakothek der Moderne.

Peterskirche in der Abendsonne

Jubiläumsglocke des Alten Peter zur Reparatur

(5.4.2018) Es war eine aufwändige Aktion in der vergangenen Nacht am Alten Peter. Zwei tonnenschwere Glocken wurden abmontiert und zu Boden gelassen. Nun werden sie generalüberholt.

FC Bayern Basketball

FCBB feiert Sieg bei Trainer-Premiere

(5.4.2018) Die Basketballer des FC Bayern München haben das erste Spiel unter dem neuen Trainer Dejan Radonjic gewonnen. Der deutsche Pokalsieger setzte sich gegen Ulm mit 100:95 durch.

Spielszene im Match EHC gegen Mannheim.

Red Bulls stehen mit einem Bein im Finale

(4.4.2018) Der EHC Red Bull München braucht nur noch einen Sieg, um das Finale der Playoffs in der Deutschen Eishockeyliga zu erreichen. Bei den Adler Mannheim gewannen die Red Bulls mit 6:3 (0:2|4:0|2:1).

Feuerwehrmänner an der Brandstelle in Ramersdorf.

Waldbrand im Münchner Osten gelöscht

(5.4.2018) Im Münchner Stadtteil Ramersdorf-Perlach hat es gestern Nachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben. Teile des Truderinger Walds standen in Flammen. Die Polizei vermutet Brandstiftung.

Thiago jubelt über den Treffer zum 2:1.

Bayern legt beim FC Sevilla vor

(4.4.2018) Auf dem Weg ins Halbfinale der Champions League kann sich der FC Bayern eigentlich nur noch selbst schlagen. Mit einem 2:1-Auswärtssieg reisen die Münchner von Sevilla nach Hause.

Symbolbild Kita-Streik

Warnstreik kann am Donnerstag Münchner Kitas treffen

(19.3.2018) Die Gewerkschaft ver.di ruft ihre Mitglieder für Donnerstag, den 22.3. zu einem ganztägigen Warnstreik in München auf. Davon werden wohl auch die städtischen Kitas betroffen sein.

U-Bahn Sendlinger Tor: So gehen die Arbeiten weiter

(3.4.2018) Der Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor geht voran: Bis zum August 2018 sollen im südlichen Erweiterungsbauwerk zwei große Durchbrüche erzielt werden – und das ist durchaus wörtlich zu verstehen.

Verkehrsschild U-Bahn

U1: Einschränkungen

(3.4.2018) Wegen der Reparatur eines Weichenschadens kommt es heute zwischen Sendlinger Tor und Kolumbusplatz zu Einschränkungen.

Jubel beim EHC im Spiel gegen Mannheim.

Red Bulls gewinnen Overtime-Krimi gegen Mannheim

(2.4.2018) Der EHC München hat sich die Führung im Playoff-Halbfinale zurückgeholt. Im ausverkauften Olympia-Eisstadion gewannen die Red Bulls gegen Mannheim mit 2:1 nach Verlängerung.

Trikot des TSV 1860 München mit Löwen-Wappen in der Regionalliga-Saison 2017/18

Löwen fliegen gegen Bayreuth aus Toto-Pokal

(2.4.2018) Obwohl die Löwen mit einer B-Auswahl in Bayreuth antraten, galt das Team von Coach Daniel Bierofka als Favorit. Doch es kam anders: Im Viertelfinale des Toto-Pokals zog 1860 gegen die SpVgg Bayreuth mit...

Dejan Radonjic

Neuer Trainer: FCBB holen Radonjic

(2.4.2018) Die Bayern-Basketballer haben einen neuen Chefcoach gefunden. Der ehemalige Belgrader Euroleague-Trainer Dejan Radonjic soll den strauchelnden Liga-Primus wieder zum Erfolg führen.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx

Predigten am Ostersonntag

(1.4.2018) Kardinal Reinhard Marx hat die Menschen dazu aufgerufen, sich für eine freie Gesellschaft zu engagieren. Die evangelische Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler hat einen Appell für mehr Nächstenliebe...

FC Bayern Basketball

FCBB verlieren in Oldenburg

(1.4.2018) Die Basketballer von der Isar erlebten am Samstag beim deutschen Vizemeister EWE Baskets Oldenburg das nächste Debakel und kassierten ihre vierte Pflichtspielniederlage am Stück.

Top