München Nachrichten vom Mai 2018

Fronleichnams-Prozession

Tausende Gläubige bei Fronleichnamsprozessionen

(31.5.2018) Tausende Katholiken haben am Donnerstag in Bayern mit Gottesdiensten und farbenfrohen Prozessionen das Fronleichnamsfest begangen. Bei sommerlichem Wetter nahmen allein in München rund 10.000 Menschen...

Stehende U-Bahn Münchner Freiheit

U3: Gleisarbeiten erfolgreich beendet

(30.5.2018) Die Gleisarbeiten zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit auf der U3 sind früher als gedacht beendet. Der Zugverkehr rollt jetzt wieder planmäßig, das gilt auch für den Donnerstag.

Das Neue Rathaus in München vor bewölktem Himmel

Umfrage: Breite Zustimmung zur Politik von OB und Rathaus

(30.5.2018) OB Dieter Reiter genießt hohe Sympathiewerte in der Stadt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage eines Marktforschungsinstituts. Und die Mehrheit der Münchner ist auch mit Rathaus-Politik zufrieden....

Das Hauptgebäude der LMU an einem Sommertag

Partnerschaft zwischen LMU und Universität Cambridge

(30.5.2018) Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und die Universität Cambridge in England bauen ihre Zusammenarbeit in Lehre und Forschung weiter aus.

Bambergs Augustine Rubit (M) wird von Bayern Münchens Maik Zirbes gefoult.

FC Bayern steht im Basketball-Finale

(29.5.2018) Der FC Bayern München hat erstmals seit drei Jahren wieder die Endspielserie um die deutsche Basketball-Meisterschaft erreicht und darf nun vom Double träumen.

Peterskirche in der Abendsonne

Jubiläumsglocke ist im Alten Peter zurück

(30.5.2018) Die sieben Tonnen schwere Jubiläumsglocke des Alten Peter in München ist seit vergangener Nacht zurück im Kirchturm. Ihr Läuten erklingt vorerst aber noch nicht.

Tatort Freies Land. Von links: Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) mit Traitacher Kollegen Mooser (Sigi Zimmerschied).

7,65 Millionen Zuschauer sehen neuen "München-Tatort"

(4.6.2018) Die Münchner Tatort-Kommissare auf dem Land: In ihrem neuesten Fall waren Franz Leitmayr und Ivo Batic im niederbayerischen Grenzgebiet unterwegs – wo sie mit einer sehr speziellen Gruppe Menschen konfrontiert...

Schottenhamel Festzelt auf der Wiesn

Verlosung: Sitzplätze zum Wiesn-Anstich 2018

(17.6.2018) Heute wurden im Rahmen des Stadtgründungsfestes die Lose für zehn mal zwei Tickets für die Ratsboxe des Schottenhamel Festzelts zum diesjährigen Wiesnanstich gezogen. Das sind die glücklichen Gewinner.

Waschbär, Tierpark Hellabrunn

Hellabrunn: Neues Zuhause für Waschbären

(29.5.2018) Michel, Lars, Ida und Anna heißen die schlauen Kleinbären, die ab sofort die alte Puma-Anlage im Tierpark Hellabrunn ihr Zuhause nennen. Und die Besucher können von den schlauen Kerlchen sogar etwas...

Blitze im Gewitter

Unwetterwarnung für München

(29.5.2018) Möglicher Starkregen und Hagel über München: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung für den heutigen Dienstag herausgegeben. Sie gilt bis Mittwochnacht, 2 Uhr.

Schlagersänger Jürgen Marcus

Trauer um Schlagerstar Jürgen Marcus

(29.5.2018) Trauer um Jürgen Marcus: Der Schlagerstar ist bereits Mitte Mai in München verstorben, wie sein Management heute mitteilte. Sein „Wiesn-Klassiker“ wird unvergessen bleiben.

Figurenspiel des Rathauses: Das frisch restaurierte Brautpaar wird eingesetzt

Figurenspiel des Rathauses wieder komplett

(28.5.2018) Seit heute bilden beim Ritterturnier des Glockenspiels am Rathaus nach der Restaurierung wieder die Originalfiguren des Brautpaars den Mittelpunkt der oberen Etage. Sie wurden am Morgen eingesetzt.

Die Mannschaft des TSV 1860 München feiert den Aufstieg in die dritte Liga vor dem Grünwalder Stadion

Rauschende Aufstiegsparty der „Löwen“

(28.5.2018) Emotionale Party in Weiß und Blau: Der TSV 1860 München feiert ein Jahr nach dem Absturz in die Regionalliga den Aufstieg in die 3. Liga. Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter gratulierte zum Aufstieg.

Co-Trainer Peter Hermann

FC Bayern: Co-Trainer Peter Hermann geht in Rente

(27.5.2018) Co-Trainer Peter Hermann folgt Bayern-Coach Jupp Heynckes zumindest vorläufig in den Fußball-Ruhestand. "Ich gehe nach Hause und in Rente", sagte der 66-Jährige dem "Kicker".

Aufstiegsrunde zur 3. Liga, TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken, Rückspiel im Stadion an der Grünwalder Straße

Löwen steigen in die 3. Liga auf

(27.5.2018) Das war knapp. Die Münchner Löwen zittern sich zum Aufstieg in die 3. Fußball-Liga. Wie im Hinspiel beim 1. FC Saarbrücken ist ein 1860-Akteur auch im Grünwalder Stadion der große Held.

Autobahn in München

Ferienverkehr

(3.6.2018) Zum Abschluss der Pfingstferien voraussichtlich noch einmal ein paar Staus bevor. Wenn Ihr unsere Hinweise beachtet, kommt Ihr trotzdem stressfrei ans Ziel...

Reggie Redding (M) von München spielt gegen Nikolaos Zisis (l) und Leon Radosevic von Bamberg

FCBB deklassiert Bamberg und steht vor Final-Einzug

(26.5.2018) Die Basketballer des FC Bayern München benötigen nach dem deutlichen 99:67 (48:28) über Titelverteidiger Brose Bamberg noch einen Sieg zum Einzug ins Playoff-Finale.

Eine Frau sitzt am Laptop

Neues Datenschutzgesetz tritt in Kraft

(25.5.2018) Heute tritt die sogenannte Datenschutzgrundverordnung in Kraft: Nach zweijähriger Übergangsfrist gelten in Europa ab sofort einheitliche Datenschutzregeln. Was Ihr dazu wissen müsst...

Trikot des TSV 1860 München mit Löwen-Wappen in der Regionalliga-Saison 2017/18

Relegation: Löwen siegen beim 1. FC Saarbrücken

(24.5.2018) Die Löwen haben sich im Aufstiegskrimi für die 3. Liga eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel geschaffen. Beim 1. FC Saarbrücken gelang dem Team von Coach Daniel Bierofka im Relegations-Hinspiel...

Allianz Arena am Nachmittag bei einem Spiel des TSV 1860 München

München Co-Gastgeber der UEFA EURO 2020

(24.5.2018) München ist Co-Gastgeber der UEFA EURO 2020 mit drei Gruppenspielen und einem Viertelfinale - die Termine wurden heute ausgelost.

Schild zur U-Bahn und S-Bahn am Marienplatz

MVV verzeichnet Fahrgast-Rekord für 2017

(24.5.2018) Noch nie haben so viele Menschen den MVV genutzt wie 2017. Mit knapp 716 Millionen Fahrgästen wurden fünf Millionen mehr befördert als im Jahr zuvor. Bei welchen Tickets die Einnahmen am meisten angestiegen...

Eingang Hauptbahnhof an der Bayerstraße

So werden die Eingänge am Hauptbahnhof attraktiver

(24.5.2018) Hell und kundenfreundlich: Die Eingänge am Münchner Hauptbahnhof werden umgestaltet. Schon bald sollen die Seiteneingänge an der Bayer- und Arnulfstraße einladender aussehen. Was Euch erwartet…

Frühling auf dem Marienplatz

München blüht: Das Baureferat pflanzt Sommerblumen

(24.5.2018) Die Eisheiligen sind vorbei und es ist Zeit für mehr Blumen in der Stadt: Ab heute leuchten am Rathausbalkon wieder bunte Geranien. Welche blühenden Akzente Euch noch erwarten…

Die Schauspielerin Emma Thompson

Hollywood-Star Emma Thompson erhält CineMerit Award

(23.5.2018) Hohe Auszeichnung für Emma Thompson: Der Hollywood-Star erhält im Rahmen des diesjährigen Filmfests München den CineMerit Award.

Bundestrainer Joachim Löw

DFB-Team startet die "Mission Titelverteidigung"

(23.5.2018) Die Mission Titelverteidigung beginnt: Der DFB-Tross ist heute ins Trainingslager nach Eppan in Südtirol gereist. Hier bereitet sich die Mannschaft gut zwei Wochen lang auf die WM in Russland vor.

Flamingo-Küken in Hellabrunn

Hellabrunn: Zahlreiche Flamingo-Küken geschlüpft

(23.5.2018) Sie sind klein, grau und noch etwas wackelig auf den Beinen: Bereits 16 Flamingo-Küken sind in den vergangenen zwei Wochen in Hellabrunn aus ihren Eiern geschlüpft, wie der Tierpark am Mittwoch mitteilte.

Jerome Boateng mit der Meisterschale

Boateng bringt Meisterschale in FCB-Erlebniswelt

(22.5.2018) Am Sonntag noch auf dem Marienplatz, heute schon in der FCB-Erlebniswelt: Superstar Jérôme Boateng hat unter großem Fan-Andrang die Meisterschale in der Allianz Arena vorbeigebracht.

Schiedsrichter Zwayer im DFB-Pokal-Finale FC Bayern - Eintracht Frankfurt

So äußert sich Schiedsrichter Felix Zwayer

(21.5.2018) Der Zweikampf zwischen Frankfurts Kevin-Prince Boateng und Javi Martínez in der Schlussphase des DFB-Pokalfinales erregte vor allem die unterlegenen Münchner. Nun hat Schiedsrichter Zwayer erklärt, warum...

Jared Cunningham (M) von München spielt den Ball, Luka Mitrovic (l) und Maodo Lo (r) von Bamberg verteidigen.

Basketballer des FC Bayern legen im Halbfinale vor

(20.5.2018) Die Basketballer des FC Bayern München haben den ersten Schritt zum Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft gemacht. Der Pokalsieger setzte sich gegen Titelverteidiger Brose Bamberg souverän...

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx

Kardinal Marx: "Hass und Abgrenzung zurückweisen"

(20.5.2018) In seiner Pfingstpredigt im Liebfrauendom hat Kardinal Reinhard Marx die Christen dazu aufgerufen, den Geist Gottes in die Welt zu tragen. Dabei gelte es das Leid und die Not der Menschen in den Blick...

Die Mannschaft des FC Bayern München mit Torwart Manuel Neuer hält bei der Meisterfeier auf dem Rathausbalkon die Meisterschale in der Hand.

FC Bayern feierte Meisterschaft auf dem Marienplatz

(20.5.2018) Rund 15.000 Fans und die Mannschaft des FC Bayern München feierten am Sonntag die Meisterschaft auf dem Marienplatz. Das Team war auf dem Rathausbalkon und dankte den Fans. Zuvor gab es einen Empfang...

Karl Heinz Rummenigge hält einen Jupp-Schal zu Ehren des scheidenden Trainers Jupp Heynckes bei einem Bankett in der Hauptstadt-Repräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin am 19.05.2018

Trainerabschied: FC Bayern dankt Jupp Heynckes

(20.5.2018) Jupp Heynckes muss mit einer Finalniederlage seines FC Bayern in den Ruhestand gehen. Der FC Bayern dankte Jupp Heynckes auch ohne den erhofften Abschiedstitel gebührend.

Torwart Sven Ulreich von Bayern München (r) kann das Tor zum 1:2 von Ante Rebic von Eintracht Frankfurt nicht halten.

Single statt Double: Bayern verliert Pokal-Finale

(19.5.2018) Pokalsensation statt Abschiedstriumph: Jupp Heynckes muss seine herausragende Karriere mit einer Pokalpleite seiner Bayern gegen Eintracht Frankfurt beenden. Der FCB unterlag in einem packenden Finale...

Münchens Spielerinnen stehen nach dem verlorenen Elfmeterschießen auf dem Rasen.

Frauen des FCB unterliegen Wolfsburg im Pokal

(19.5.2018) Hochspannung im Pokalfinale der Fußballerinnen! Im Elfmeterschießen setzte sich der VfL Wolfsburg mit 3:2 gegen Bayern München durch. Zur Heldin des Tages wurde Caroline Hansen.

Einer der Preisträger im Architekturwettbewerb "Der Neue Gasteig": Entwurf Auer Weber Assoziierte GmbH

Drei Preisträger im Gasteig-Architekturwettbewerb

(19.5.2018) Im Architekturwettbewerb für den neuen Gasteig wurden am Freitag drei Entwürfe als Sieger präsentiert: Die Büros Auer Weber, Henn sowie Wulf Architekten erhalten gleichwertige Preise und sollen ihre...

Julia Jentsch, Schauspielerin, erhält bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises im Prinzregententheater den "Blauen Panther".

Bayerischer Fernsehpreis an Brückner und Jentsch

(18.5.2018) Julia Jentsch ist für ihre Rolle in der ARD-Serie "Das Verschwinden" beim Bayerischen Fernsehpreis als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden. Bester Schauspieler ist nach dem Jury-Urteil Maximilian...

S-Bahn in München

S-Bahn-Stammstrecke: Störung behoben

(18.5.2018) Wegen einer Störung an der Strecke war der S-Bahnverkehr auf der Stammstrecke zwischen München-Isartor und München Ostbahnhof am Vormittag unterbrochen. Die Störung wurde behoben und die S-Bahnen verkehren...

On-Demand-Service MVG IsarTiger

So funktioniert der neue On-Demand-Fahrdienst

(18.5.2018) Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) baut den individuellen öffentlichen Nahverkehr in München weiter aus. Ab Juni beginnt im Stadtzentrum der Testbetrieb. Wie der On-Demand-Service funktioniert.

Jared Cunningham (M) von München und Tai Webster (l) von Frankfurt und Shawn Huff von Frankfurt versuchen an den Ball zu kommen.

Basketballer des FC Bayern ziehen ins Halbfinale ein

(17.5.2018) Sieg im entscheidenden fünften Playoff-Viertelfinale für die Basketballer des FC Bayern gegen die Fraport Skyliners! Nach dem 90:70-Erfolg wartet nun im Halbfinale Bamberg. Das erste Spiel ist bereits...

Neueröffnung des pep Neuperlach

Hell und modern: Das pep Neuperlach ist neu eröffnet

(17.5.2018) Jede Menge Platz zum Shoppen: 135 Geschäfte, drei Ebenen und 60.000 Quadratmeter Fläche – nach zwei Jahren Umbau das pep Neuperlach heute neu eröffnet. Was Euch erwartet…

Schyrenbad: Sprung ins Becken

Frühstart in die Münchner Freibad-Saison 2018

(17.5.2018) Einige Münchner Freibäder haben bereits geöffnet - am 19.5. starten nun auch Michaelibad, Naturbad Maria Einsiedel und Westbad in die Freibadsaison. Nur beim Bad Georgenschwaige hat sich der Termin nach...

Ein Bienenschwarm wird eingesammelt

Bienen suchen ein neues Zuhause - so könnt Ihr helfen

(17.5.2018) Es ist wieder Hauptschwarmzeit der Bienen. Die Münchner Feuerwehr bittet daher um Mithilfe: Was Ihr tun könnt, wenn Ihr einen gelandeten Schwarm seht.

Banner Wahlhelfer gesucht

Landtagswahl 2018 - Wahlhelfer gesucht

(17.5.2018) Für die Landtags- und Bezirkswahl am 14.10. werden rund 11.000 ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht. Was die Aufgaben sind und wer sich anmelden kann.

Sandro Wagner bejubelt sein Tor zum 1:1 gegen VfL Wolfsburg

Sandro Wagner tritt aus Nationalteam zurück

(17.5.2018) Sandro Wagner beendet seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft. Der Bayern-Stürmer zieht somit seine Konsequenzen aus der Nicht-Nominierung für die Fußball-WM.

Jubel beim EHC im Spiel gegen Mannheim.

Champions League: Schwere Gegner für die Red Bulls

(16.5.2018) Die Gegner in der Champions League für den EHC Red Bull stehen fest: Heute wurden am Rande der Eishockey-WM in Kopenhagen die Gruppen ausgelost. Auf die Münchner warten einige dicke Brocken.

Grundsteinlegung TU-Campus Olympiapark

Grundsteinlegung für neuen TU-Campus im Olympiapark

(16.5.2018) Der Olympiapark wird noch sportlicher: Heute wurde der Grundstein für den neuen Campus der TU München gelegt.

Bayerischer Landtag in der Herbstsonne

Landtag beschließt Polizeiaufgabengesetz

(16.5.2018) Die CSU hat am späten Dienstagabend das umstrittene Polizeiaufgabengesetz (PAG) im Landtag beschlossen. Vor der Abstimmung war im Plenum heftig diskutiert worden.

Philipp Lahm Abschied

Philipp Lahm kann sich Rückkehr zum FC Bayern vorstellen

(16.5.2018) Fußball-Weltmeister Philipp Lahm hält sich eine Rückkehr zum FC Bayern als Option offen. Aktuell geht Lahm aber in einer anderen Rolle auf.

FC Bayern Basketball

FCBB verhindert Playoff-Aus im Viertelfinale

(15.5.2018) Die Basketballer des FC Bayern München haben das drohende Aus im Playoff-Viertelfinale verhindert. Der Titelfavorit aus München gewann am Dienstag Spiel vier der Best-of-Five-Serie bei den Fraport Skyliners...

Die Münchner Philharmoniker.

Müncher Philharmoniker stellen neues Programm vor

(15.5.2018) Die Münchner Philharmoniker haben heute ihr Programm für die Spielzeit 2018/2019 vorgestellt. Und diese Saison ist etwas Besonderes, schließlich feiern die Philharmoniker in diesem Jahr ein ganz spezielles...

Thomas Müller

Diese Bayern-Stars stehen im WM-Aufgebot

(4.6.2018) Heute hat Bundestrainer Joachim Löw seinen endgültigen 23er-Kader für die WM 2018 in Russland bekannt gegeben – sieben Spieler des FC Bayern sind mit dabei.

Blitze im Gewitter

Unwetterwarnung für München

(29.5.2018) Möglicher Starkregen und Hagel über München: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung für den heutigen Dienstag herausgegeben. Sie gilt bis Mittwochnacht, 2 Uhr.

Plakate für das Faust-Festival 2018

Halbzeit-Bilanz: Großer Andrang beim Faust-Festival

(15.5.2018) München steht unter faustischen Vorzeichen – und 125.000 Besucher waren schon mit dabei. Das ist die Halbzeitbilanz des Faust-Festvials.

Alte Pinakothek, Roter Saal

Alte Pinakothek: Erste Räume öffnen nach Sanierung

(15.5.2018) Kunstliebhaber können ab Pfingstsonntag, noch vor der großen Wiedereröffnung der Alten Pinakothek am 3.7., die ersten Räume im Erdgeschoss besuchen.

Rafinha im Training des FC Bayern München

Rafinha bei der WM 2018 nicht dabei

(15.5.2018) Das ist bitter für Bayern-Verteidiger Rafinha: Brasiliens Nationaltrainer Tite nimmt den Abwehrspieler nicht mit zur Weltmeisterschaft.

Restaurant Xaver's

Erfrischend traditionell: Das neue Restaurant Xaver's

(14.5.2018) Die neuen Pächter des ehemaligen Traditionslokals Zwingereck wollen das bayerische Wirtshaus nicht neu erfinden, aber eine Frischzellenkur darf's schon sein. Die Speisekarte ist schon mal vielversprechend.

S-Bahn am Ostbahnhof

Reparaturarbeiten beendet: Stammstrecke wieder freigegeben

(14.5.2018) Das ganze Wochenende war die Stammstrecke der Münchner S-Bahn gesperrt. Die Bauarbeiten seien planmäßig verlaufen, wie die Bahn mitteilte. Seit heute Morgen ist die Stammstrecke wieder freigegeben.

Der Flughafen München in der Dämmerung

Pfingstreisewelle am Münchner Flughafen

(14.5.2018) Die Pfingstferien stehen vor der Tür und der Flughafen ist gerüstet. Am Wochenende startet die zweite große Reisewelle des Jahres. Das sind die beliebtesten Reiseziele...

FCB-Meisterfeier am Nockherberg

FCB-Meisterparty am Nockherberg

(13.5.2018) Wenige Stunden nach der kalten Stuttgarter Meister-Dusche stand Jupp Heynckes umrahmt von seiner Mannschaft schon wieder lachend auf der Partybühne im Paulaner am Nockherberg und sorgte für Spaß in der...

Dok.fest Open Air

DOK.fest München

(13.5.2018) Der Hauptpreis des Dokumentarfilmfestivals wurde am Samstagabend an den dänischen Film "The Distant Barking Of Dogs" von Regisseur Simon Lereng Wilmont verliehen.

Blumen in der Fußgängerzone

Münchner Polizei und Feuerwehr zum Muttertag

(13.5.2018) Muttertag, da kann man schon mal Danke sagen! Auch die Münchner Polizei und die Münchner Feuerwehr haben sich über die sozialen Medien etwas einfallen lassen.

Ermittlungen der Französichen Polizei vor Ort, nachdem ein mit einem Messer bewaffneter Angreifer am Abend des 12.5.2018 in Paris einen Menschen getötet und mehrere weitere verletzt hat

Tödliche Messer-Attacke in Paris

(13.5.2018) Nach einer tödlichen Messer-Attacke in Paris gehen die Ermittler einem Terrorverdacht nach. Ein Angreifer tötete am Samstagabend im Zentrum der französischen Hauptstadt einen Passanten und verletzte...

34. Spieltag in der Allianz Arena. Trainer Jupp Heynckes von Bayern München hält nach dem Spiel die Meisterschale.

Der FC Bayern München empfängt die Meisterschale

(12.5.2018) Ein entfesselt aufspielender VfB Stuttgart hat den FC Bayern besiegt. Vor dem Empfang der «Schale» verlor der deutsche Fußball-Rekordchampion am Samstag in der ausverkauften Allianz Arena mit 1:4 (1:2).

Fahrradfahrer vor der Residenz

Radverkehr in München

(12.5.2018) In München nimmt die Zahl der Fahrradfahrenden stetig zu. Das Kreisverwaltungsreferat hat am Freitag gemeinsam mit dem Polizeipräsidium München Verbesserungen bei der Infrastruktur für mehr Verkehrssicherheit...

S-Bahn in München

Schienenersatzverkehr der S-Bahnstammstrecke

(12.5.2018, Stand 12:50 Uhr) Die S-Bahn Stammstrecke ist ja dieses Wochenende gesperrt. Nach Beeinträchtigungen aufgrund eines Verkehrsunfall in München-Pasing fährt der Schienenersatzverkehr nun wieder auf dem...

Aussicht vom Nockherberg auf die Innenstadt bei Wolken im Frühling

Dieses Wetter bringen die Eisheiligen

(12.5.2018) Wird es an den nächsten Tagen deutlich kühler oder sogar frostig? Ob es dieses Jahr zu den „Eisheiligen“ wirklich so kalt wird und woher die Bezeichnung kommt.

Various Voices

Various Voices 2018

(11.5.2018) Wir waren unterwegs bei Various Voices - im Video seht Ihr Eindrücke vom europäischen Chorfestival der LGBTI*-Community, das noch bis 13.5.2018 in München läuft.

S-Bahn in München.

Durchbruch bei der MVV-Tarifstrukturreform

(11.5.2018) Heute haben sich Oberbürgermeister Dieter Reiter mit Staatsministerin Ilse Aigner und Landrat Robert Niedergesäß zu einem Spitzengespräch zur MVV-Tarifstrukturreform im Münchner Rathaus getroffen. So...

Arjen Robben vom FC Bayern München

FC Bayern verlängert Verträge mit Robben und Rafinha

(11.5.2018) Die Bayern halten zwei weitere Routiniers: Robben und Rafinha bekommen neue Einjahresverträge. Zudem kehrt Miroslav Klose zurück und wird neuer Jugendcoach.

Polizei-Schriftzug auf Auto

Demo gegen Polizeiaufgabengesetz

(10.5.2018) Etwa 30.000 Menschen haben nach Behördenangaben gegen die geplante Neufassung des bayerischen Polizeiaufgabengesetzes protestiert. Wegen des großen Andrangs musste die Auftaktkundgebung an Christi Himmelfahrt...

Entenküken in Aubing vor der Wiederzusammenführung mit ihrer Mutter

Feuerwehr führt Entenfamilie zusammen

(10.5.2018) Einer aufmerksamen Bewohnerin in Aubing und der Münchner Feuerwehr ist es zu verdanken, dass eine Entenfamilie wieder vereint werden konnte.

Martin Zuber Geschäftsführer Brauerei am Eisbach, Bayerische Bierkönigin Johanna Seiler, Paulaner Geschäftsführer Andreas Steinfatt

Bayerische Bierkönigin Johanna Seiler lernt anzapfen

(9.5.2018) Die frischgebackene Bayerische Bierkönigin Johanna Seiler lernt kurz nach ihrem Amtsantritt das Anzapfen. Das Anzapf-Einmal-Eins wird Seiler von Paulaner Geschäftsführer Andreas Steinfatt persönlich beigebracht.

Brunnen an der Frauenkirche

Neugestaltung: So soll es um den Frauendom aussehen

(9.5.2018) Der Frauenplatz südlich des Doms, die Augustinerstraße und die Löwengrube werden umgestaltet. Das hat der Stadtrat beschlossen. Wie der neue Platz eine hohe Aufenthaltsqualität schaffen soll…

Manuel Neuer

Comeback von FCB-Keeper Manuel Neuer verzögert sich

(9.5.2018) Ist das bitter! Der lange verletzte Nationaltorhüter Manuel Neuer wird im letzten Bundesliga-Spiel nicht für den FC Bayern München auflaufen, wie Trainer Jupp Heynckes bestätigte.

Zugunglück in Aichach

Zwei Tote bei Zugunglück in Aichach

(9.5.2018) Nach dem schweren Zugunglück nahe dem Bahnhof von Aichach mit zwei Toten laufen die Ermittlungen zur Unfallursache. Erste Ergebnisse der Polizei deuten auf menschliches Versagen hin.

Ministerpräsident Markus Söder (l.) zieht ein neues Heimtrikot des FC Bayern an.

Söder rühmt FC Bayern: "Ihr setzt die Maßstäbe"

(9.5.2018) "Jupp, Jupp, Jupp": Geburtstagskind Heynckes steht im Mittelpunkt beim Empfang des FC Bayern in der Staatskanzlei. Ministerpräsident Söder hält eine launige Rede.

Porträt von Dieter Reiter

OB Reiter beglückwünscht 1860 zur Meisterschaft

(8.5.2018) Oberbürgermeister Reiter beglückwünscht den TSV 1860 zur Meisterschaft in der Regionalliga Bayern. Auch von 1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik gibt es positive Signale.

So sieht es aus: Das neue Heimtrikot des FC Bayern.

So sieht das neue Heimtrikot des FC Bayern aus

(8.5.2018) Rot bleibt rot, aber das Design ist natürlich neu: Der FC Bayern und Adidas haben am Dienstag in München das neue Heimtrikot des deutschen Rekordmeisters für die Saison 2018/19 vorgestellt.

Entgleiser Güterzug bei München-Riem am 28.4.2018

Nach Zugentgleisung: Reparaturarbeiten am Mittwoch

(8.5.2018) Nach der Zugentgleisung in Riem in der vergangenen Woche soll am Mittwoch die Reparaturarbeiten abgeschlossen werden. Ab Donnerstag (10.5.) ist dann wieder fahrplanmäßiger Betrieb möglich.

Polizei-Absperrung

Tragischer Unfall: Lkw erfasst neunjähriges Mädchen

(8.5.2018) Ein neun Jahre altes Mädchen ist am Montag bei einem tragischen Unfall in Milbertshofen von einem Lastwagen erfasst und tödlich verletzt worden.

Das Neue Rathaus in München am Abend

Münchner Bündnis für Toleranz: Erklärung gegen Antisemitismus

(8.5.2018) Das Münchner Bündnis für Toleranz ist heute im Rathaus zusammengekommen und hat eine Erklärung unter dem Titel "Zusammenstehen gegen Antisemitismus" verabschiedet.

U-und-S-Bahn-Schild am Marienplatz

U3/U6: Einschränkungen wegen Bauarbeiten

(7.5.2018) Vom 13.5. bis einschließlich 17.5.18 wird der U-Bahnbetrieb zwischen Odeonsplatz und Marienplatz jeweils ab 23 Uhr komplett eingestellt. Wie Ihr trotzdem ans Ziel kommt.

Polizei-Absperrung

Schwerer Unfall bei Seeshaupt: Zug kollidiert mit Auto

(7.5.2018; 21:00 Uhr) Bei einem Bahnübergang in Seeshaupt hinter Tutzing ist es am Montagnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen.

Partnerschaft zwischen FC Bayern und japanischem Fußballverband

FC Bayern vereinbart Partnerschaft mit japanischem

(7.5.2018) Eine globale Partnerschaft: Der FC Bayern München arbeitet künftig mit dem japanischen Fußballverband JFA zusammen. Dies teilte der FCB am Montag mit. Was bei der Partnerschaft konkret geplant ist.

Franck Ribéry beim Torjubel

Franck Ribéry verlängert Vertrag beim FC Bayern

(7.5.2018) Tolle Neuigkeiten für alle Fans des FC Bayern: Franck Ribéry verlängert seinen Vertrag bei den Münchnern um ein weiteres Jahr.

S-Bahn am Ostbahnhof

Betrunkener legt Teile der Stammstrecke lahm

(7.5.2018) Am Montagmorgen mussten die Gleise des Bahnhofs Pasing von 5:45 Uhr bis 6:45 Uhr stillgelegt werden. Es kam zu Verspätungen und Zugausfällen.

BMW Open: Zverev gewinnt ATP-Turnier gegen Kohlschreiber

Zverev gewinnt BMW Open gegen Kohlschreiber

(6.5.2018) Alexander Zverev hat die BMW Open in München gewonnen und damit seinen Vorjahressieg bei dem Tennisturnier wiederholt. Der 21 Jahre alte Hamburger schlug seinen Davis-Cup-Teamkollegen Philipp Kohlschreiber...

Blaulicht, Feuerwehr, München

Defekt sorgt für Stromausfall in Maxvorstadt

(6.5.2018) In einem Umspannwerk in der Seidlstraße ist es am Sonntagnachmittag zu einem technischen Defekt gekommen. Dieser verursachte in der Maxvorstadt einen Stromausfall.

Auer Dult in der Sonne

So war die Auer Maidult 2018

(6.5.2018) Heute endet nach neun Tagen die Maidult in der Au mit großem Besuchererfolg. Die Marktkaufleute und Schausteller lobten den „guten Verlauf“ der Auer Dult und sind mit dem Auftakt der Dultsaison 2018 sehr...

Streetlife Festival 2018

Streetlife-Festival und Corso Leopold

(6.5.2018) Im Video: Die Leopold- und Ludwigstraße verwandelten sich am 5. und 6.5.2018 beim Streetlife Festival und Corso Leopold in eine pulsierende Festmeile mit Bühnen für Musik, Kabarett und spontanen Verrücktheiten.

FC Bayern Basketball

FCBB startet mit Sieg in die Playoffs

(6.5.2018) Die Basketballer des FC Bayern München haben ihr Auftaktspiele im Playoff-Viertelfinale gewonnen. Die Münchner setzten sich am Samstagabend im ersten Match der Best-of-five-Serie mit 85:72 gegen die Frankfurt...

Alexander Zverev bei den BMW Open.

Zverev gegen Kohlschreiber im Münchner Finale

(5.5.2018) Auf dieses Endspiel hatten Fans und Veranstalter der BMW Open in München gehofft. Jungstar und Favorit Zverev trifft am Sonntag auf Rekordchampion Kohlschreiber. Es ist das erste deutsche Finale seit...

Trikot des TSV 1860 München mit Löwen-Wappen in der Regionalliga-Saison 2017/18

Löwen machen in Pipinsried Meisterschaft klar

(5.5.2018) Endlich können die Löwenfans jubeln: Nachdem es 1860 gegen die Bayern versäumt hatte, die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bekommen, holten die Löwen in Pipinsried den entscheidenden Sieg.

Robert Lewandowski jubelt nach seinem Tor zum 1:1.

27. Saisonsieg: Bayern drehen in Köln das Spiel

(5.5.2018) Liga-Spiel eins nach dem Champions-League-Aus: In Köln gerät der FC Bayern erst in Rückstand, kommt dann aber in die Spur und dreht die Partie. Am Ende siegen die Roten ungefährdet mit 3:1.

Bandsänger rockt auf Nacht der Tracht

So war die Nacht der Tracht

(5.5.2018) Trachtengaudi meets Clubbing: Unter dem Motto „Mogst Schmusn – Mogst Tanzn“ feierten hübsche Madln im Dirndl und fesche Burschen in Lederhose Freitagnacht die Nacht der Tracht. Das Event stieg erstmals...

Überblick über das Oktoberfest

Wiesnwirte gegen Wucher bei Reservierungs-Verkäufen

(5.5.2018) Die Münchner Wiesnwirte wollen verschärft gegen den Wucher bei Graumarktverkäufen von Tischreservierungen einschreiten.

Bayerische Bierkönigin 2018/2019: Johanna Seiler

Bayern hat eine neue Bierkönigin

(4.5.2018) Die 26-jährige Johanna Seiler aus dem Nördlinger Ries hat sich den Titel "Bayerische Bierkönigin 2018/2019" gesichert. Eine Jury wählte die Studentin aus sechs Finalistinnen aus. So überzeugte sie..

Trauer um Musiker Abi Ofarim

Trauer um Musiker Abi Ofarim

(04.05.2018) Die Musikwelt trauert um den Sänger Abi Ofarim. Er im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit in seiner Schwabinger Wohnung.

Der neue Küchenchef im Winzerer Fähndl, Tobias Bosch, die Wiesnwirte Peter und Arabella Pongratz und Paulaner-Chef Andreas Steinfatt

Winzerer Fähndl: Bewährtes Team kriegt Zuwachs

(4.5.2018) Zur Wiesn 2018 gibt es eine Neuerung beim Paulaner-Festzelt Winzerer Fähndl - doch das Wirtepaar Pongratz bleibt der Wiesn erhalten.

Philipp Kohlschreiber bei den BMW Open.

Kohlschreiber zieht souverän ins Viertelfinale ein

(3.4.2018) Dreimal schon hat Philipp Kohlschreiber die BMW Open in München gewonnen - und auch in diesem Jahr ist er wieder in starker Form. Im Achtelfinale ließ er seinem Hamburger Rivalen Mischa Zverev keine Chance....

Prof. Dr. Mirjam Zadoff, Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München

NS-Dokumentationszentrum: Neue Leiterin im Amt

(3.5.2018) Prof Dr. Mirjam Zadoff ist die neue Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München. Das sind die Schwerpunkt-Themen der neuen Direktorin.

Verkehrsstau auf der Straße

Altstadtringtunnel: Durchfahrtverbot für Lkw und Busse

(3.5.2018) Im Zuge der laufenden Bauarbeiten am Altstadtringtunnel wird die Verkehrsader ab dem 5.5.2018 für Lkws und Busse über 3,5 Tonnen gesperrt.

Arabella-Hochhaus

Arabella-Hochhaus soll neu gebaut werden

(3.5.2018) Das Arabella-Hochhaus in Bogenhausen verschwindet in seiner jetzigen Form aus der Münchner Skyline. Ab 2026 wird es vermutlich abgerissen und neu gebaut.

Blaulicht, Feuerwehr, München

Twittergewitter der Feuerwehr München

(4.5.2018) Die Münchner Feuerwehr twittert heute den ganzen Tag live aus der Einsatzzentrale und gibt Einblicke hinter die Kulissen eines Einsatztages.

Blütenstaub auf Auto

Gelbe Staubschicht in München

(3.5.2018) Münchens Autos tragen derzeit gelb. Verantwortlich für die auffällige Staubschicht ist hauptsächlich ein sogenanntes "Mastjahr" der Fichten, die besonders stark blühen.

Alexander Zverev bei den BMW Open.

Zverev wendet Auftakt-K.o. in München ab

(2.5.2018) Mit viel Kampf hat Alexander Zverev seine unerwartet komplizierte Auftakthürde beim ATP-Tennisturnier von München gemeistert. Der Weltranglistendritte rang am Mittwoch Yannick Hanfmann mit 6:7 (12:14),...

Hoiz Bistro

Hoiz Weinbistro: Neueröffnung in der Altstadt

(2.5.2018) Frisches "Hoiz" im Herzen der Altstadt: Das Lokal Kleinschmecker am Sebastiansplatz hat sich als Weinbistro neu erfunden.

Tempobegrenzung an der Landshuter Allee

Zwischenergebnisse der städtischen NO2-Messungen

(2.5.2018) Seit Jahresanfang wird an 20 Standorten in München die Belastung mit Stickstoffdioxid gemessen. Nun liegen die Ergebnisse für das erste Quartal vor.

Schüler

Abiturprüfungen in Bayern beginnen

(2.5.2018) Jetzt geht es los für rund 39.000 Schüler in Bayern: Heute beginnen die Abiturprüfungen. Zunächst stehen die schriftlichen Mathematikprüfungen auf dem Programm.

Polizei-Schriftzug auf Auto

Ruhige Freinacht in München

(2.5.2018) Die Freinacht ist in München ohne große Zwischenfälle verlaufen. Das zeigt die Bilanz der Münchner Polizei. Die meisten Einsätze verzeichnete die Polizei wegen Ruhestörung.

Bayerns Robert Lewandowski am Boden.

Viele Chancen verpasst: Bayern fliegt gegen Real raus

(2.5.2018) Adiós Triple. Ein leidenschaftlicher Kampf des FC Bayern ist beim nächsten Champions-League-K.o. gegen Real Madrid unbelohnt geblieben. Beim 2:2 fehlte dem Team von Jupp Heynckes in einem spektakulären...

Alexander Zverev von Boris Becker mit Iphitos Award geehrt

Boris Becker ehrt Tennis-Ass Zverev

(1.5.2018) Noch bevor Tennis-Profi Alexander Zverev ins Turnier der BMW Open einsteigt, hat er bereits einen Preis bekommen. Am Montagabend erhielt der 21-Jährige den Iphitos Award.

BMW Open - Center Court

BMW Open: Acht Deutsche im Achtelfinale

(1.5.2018) So stark waren die Gastgeber beim Tennis-Turnier in München lange nicht mehr: Gleich acht Deutsche stehen im Achtelfinale, darunter Wildcard-Starter und der Rekordsieger.

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top