München Nachrichten vom Februar 2019

München Narrisch 2017

Haben die Geschäfte am Faschingsdienstag geschlossen?

(18.2.2019) Ist Faschingsdienstag ein gesetzlicher Feiertag und haben die Läden geschlossen? Hier erfahrt Ihr mehr.

Spielszene im Match des EHC gegen Köln.

EHC feiert vierten Saisonsieg gegen Köln

(17.2.2019) Der EHC Red Bull München hat die Kölner Haie mit 6:1 (1:1|1:0|4:0) besiegt und damit zum neunten Mal in Folge gegen die Rheinländer gewonnen.

Zwei S-Bahnen treffen sich am Ostbahnhof

Münchner S-Bahnen drei Mal gestoppt

(17.2.2019) Mehrere Zwischenfälle haben am Samstag zu großen Problemen im S-Bahn-Verkehr in München geführt.

Eros Ramazzotti im Konzert

Eros Ramazzotti-Konzert: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen

(17.2.2019) Bei den Konzerten von Eros Ramazzotti am Sonntag und Montag in der Olympiahalle gelten verstärkte Sicherheitsmaßnahmen.

Nashorn mit Bauchschmerzen

Kurioser Einsatz: Münchner Feuerwehr hilft bei Nashorn-Untersuchung

(17.2.2019) Da ein Breitmaulnashorn vom Circus Krone untersucht werden musste, kam die Feuerwehr zu Hilfe.

Eros Ramazzotti

Eros Ramazzotti startet Welttournee

(17.2.2019) Der italienische Schmusesänger Eros Ramazzotti startet am heutigen Sonntag seine Deutschlandtournee in München.

Eine Tablette liegt auf einer Hand

Immer mehr Menschen suchen Hilfe beim Giftnotruf München

(17.2.2019) Medikamente, Pilze, Drogen: Beim Giftnotruf München klingelt immer häufiger das Telefon.

Die Zeichentrickfigur «Pumuckl» schaut in einen Spiegel.

Pumuckl kehrt ins TV zurück

(16.2.2019) Pumuckl kehrt nach Jahren zurück ins BR-Fernsehen. Vom 15.4. an treibt der Kobold wieder seine Späße.

Zwei S-Bahnen treffen sich am Ostbahnhof

Frau in Eisenbahntunnel

(16.2.2019) Weil eine Frau in einen Eisenbahntunnel in München gegangen ist, hat die Polizei am den S-Bahn-Verkehr gestoppt.

Münchner Sicherheitskonferenz 2019

Münchner Sicherheitskonferenz 2019

(17.2.2019) Tag 3 der 55. Münchner Sicherheitskonferenz im Bayerischen Hof. Infos zu Teilnehmern, Fazit der Polizei...

Der EHC Red Bull München beim Spiel gegen die Thomas Sabo Ice Tigers

EHC Red Bulls gewinnen gegen Nürnberg

(16.2.2019) Der EHC Red Bull München hat mit dem zehnten DEL-Sieg in Folge am Freitagabend einen neuen Klubrekord aufgestellt.

Der FC Bayern München besiegte den FC Augsburg zum Auftakt des 22. Spieltages mit 3:2.

Bayern dran am BVB: 3:2-Sieg in Augsburg

(15.2.2019) Bayern hat die Generalprobe für den Champions-League-Kracher gegen Liverpool gewonnen und mit einem 3:2-Sieg gegen den FCA den Rückstand auf Dortmund verkürzt.

Verkehrsschild U-Bahn

MVG erneuert Schienen auf der U1

(15.2.2019) Zwischen dem 17.2. und dem 28.2. kommt es auf der U1 im Spätverkehr zu Einschränkungen.

Tram 19 fährt vor dem Maximilianeum

Neuer Fahrgast-Rekord bei der MVG

(15.2.2019) So viele Menschen wie nie zuvor waren 2018 mit U-Bahn, Bus und Tram unterwegs. Das sind die Zahlen...

Biergarten, Freizeit, München

Die ersten Biergärten starten in die Saison

(15.2.2019) Mitte Februar ein kühles Bier genießen? Warum nicht. In München öffnen am Wochenende bereits die ersten Biergärten…

Visualisierung der neuen Sportarena im Olympiapark

So soll die neue Olympia-Sportarena aussehen

(14.2.2019) Bald entsteht die neue Sportarena im Olympiapark. Heute wurde der Siegerentwurf des Architekturwettbewerbs präsentiert....

Zwei S-Bahnen treffen sich am Ostbahnhof

Einschränkungen bei Regionalzügen und S-Bahnen

(14.2.2019) Bauarbeiter haben in Laim einen bisher unbekannten Schacht entdeckt - wegen Gleissperrungen kommt es zu Einschränkungen.

Fahrrad am Königsplatz

München spricht sich für Verkehrswende aus

(13.2.2019) Radlschnellwege und Sharingkonzepte? München hat sich offiziell für die Verkehrswende entschieden. Was im Gespräch ist.

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge

Rummenigge: Champions League auch im Free-TV

(13.2.2019) Aktuell laufen die Champions-League-Partien des FC Bayern nur im Pay-TV. Vorstandschef Rummenigge will das ändern.

Polizei-Absperrung

Fahrbahnschaden: Prinzregentenstraße wieder frei

(15.2.2018) Der Verkehr fließt wieder: Weshalb ein Teil der Prinzregentenstraße gesperrt war...

Das Neue Rathaus in München vor bewölktem Himmel

Termin für Kommunalwahl 2020 steht fest

(12.2.2019) Im kommenden Jahr wählen die Münchner einen neuen Stadtrat und einen neuen Oberbürgermeister.

Heizkraftwerk Süd

Kamin am Heizkraftwerk Süd wird abgebaut

(12.2.2019) In dieser Woche beginnen die SWM mit den ersten Maßnahmen zum Rückbau des 176 Meter hohen Bauwerks.

Allianz Arena bei Nacht

München bewirbt sich um Champions-League-Finale 2021

(13.2.2019) Das nächste "Finale dahoam"? Der Stadtrat hat Münchens Bewerbung für das Champions-League-Endspiel 2021 beschlossen.

Der DFB-Pokal steht in der Allianz Arena

DFB-Pokal: Bayern im Viertelfinale gegen Heidenheim

(14.02.2019) Leichtes Los für den FC Bayern München im Viertelfinale des DFB-Pokals. Am 3.4.2019 treten die Roten um 18:30 Uhr in der Allianz Arena gegen Heidenheim an.

Mit seinem Tor zum 3:1 sorgte Serge Gnabry (M) für die Vorentscheidung.

Bayern verkürzen Rückstand auf Dortmund

(9.2.2019) Die Vorlagen von Dortmund und Gladbach hat der FC Bayern verwertet. Der Rückstand auf den BVB schmilzt durch den Heimsieg gegen Schalke auf fünf Punkte.

Trikot des TSV 1860 München mit Löwen-Wappen in der Regionalliga-Saison 2017/18

Löwen spielen 1:1 beim KFC Uerdingen 05

(9.2.2019) Der TSV 1860 München spielte beim KFC Uerdingen 05 am Samstag in Unterzahl 1:1.

Blaulicht, Feuerwehr, München

Twittergewitter der Feuerwehr München

(12.2.2019) Besondere Einblicke in die Arbeit der Münchner Feuerwehr gab es gestern am „Europäischen Tag des Notrufs 112“.

Tram in der Wendeschleife am Sendlinger Tor

Sendlinger Tor: Trams fahren wieder

(12.2.2019) Seit Montagfrüh sind die Gleis-Bauarbeiten am Sendlinger Tor beendet. Endlich wieder freie Fahrt...

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Macron sagt Teilnahme an Sicherheitskonferenz ab

(8.2.2019) Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verzichtet auf die Teilnahme an der Münchner Sicherheitskonferenz.

Angreifer Jann-Fiete Arp vom HSV

HSV-Profi Arp wechselt erst später zu Bayern

(7.2.2019) Wirbel um HSV-Sturmtalent Fiete Arp: Sein Wechsel nach München erfolgt spätestens 2020. Eigentlich sollte er schon seit einem halben Jahr weg sein. Doch er wollte nicht.

Coman erzielt den Siegestreffer.

Coman erlöst die Bayern im Pokal gegen Hertha

(6.2.2019) Der FC Bayern hat bei Hertha BSC viel Mühe, zieht aber trotzdem verdient ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein.

Mähnenwolf bei der Inventur

Zahlen, Daten, Fakten aus Hellabrunn

(6.2.2019) Wer ist der Größte? Der Tierpark Hellabrunn hat Inventur gemacht. Das sind die spannendsten Zahlen...

Hochschule Design Zeughaus

Fakultät für Design jetzt im historischen Zeughaus

(6.2.2019) Studenten der Fakultät für Design an der Hochschule München können sich über eine einmalige Studien-Location freuen.

Wohnungsbau Bauen für neue Wohnhäuser in München

So geht es im Münchner Nordosten weiter

(6.2.2019) Im Münchner Nordosten soll auf rund 600 Hektar ein neues Stadtviertel entstehen. So sehen die nächsten Schritte aus.

Verkehrsstau auf der Straße

Ausbau des Föhringer Rings hat begonnen

(6.2.2019) Ein Nadelöhr im Münchner Autoverkehr wird beseitigt: Bis 2025 wird die Straße in vier Abschnitten ausgebaut.

v.l.n.r. Wolfgang Sperger (Hofbräuhaus), Lorenz Stiftl (Zum Spöckmeier), die Neumitglieder Sigi und Verena Able (Leger am Dom), Julia Krätz (Andechser am Dom) und Stefan Stiftl (Zum Stiftl). Daneben Thomas Vollmer (Augustiner Gaststätten)

Das erwartet uns 2019 gastronomisch

(5.2.2019) Im Video: Aktionen und Trends der Münchner Gastroszene - Eindrücke vom Jahresessen der Innenstadtwirte...

Der Westfriedhof im Schnee im Winter

Die ersten städtischen Friedhöfe öffnen wieder

(6.2.2019) Nach der witterungsbedingten Schließung öffnen die städtischen Friedhöfe in München nacheinander bis Freitag.

Beate Zschäpe bei der Urteilsverkündung

Beate Zschäpe nach Chemnitz verlegt

(4.2.2019) Die verurteilte Rechtsterroristin Beate Zschäpe (44) ist in die JVA Chemnitz verlegt worden.

Thomas Gottschalk moderiert ab Januar 2017 einmal im Monat eine Radiosendung auf Bayern 1.

Gottschalk erhält neuen Bayerischen Verdienstorden

(2.2.2019) Die Auszeichnung verglühte beim Brand seiner Villa in Malibu - jetzt hat Thomas Gottschalk (68) Ersatz für seinen Bayerischen Verdienstorden bekommen.

Jubel beim EHC im Spiel gegen Düsseldorf.

Red Bulls feiern Heimsieg gegen Düsseldorf

(3.2.2019) Sieg gegen den direkten Gegner in der Tabelle: Der EHC Red Bull München hat das Spitzenspiel gegen die Düsseldorfer EG mit 4:1 (2:0|0:0|2:1) gewonnen.

Schneedienst

Winterwetter: Das ist die aktuelle Verkehrslage

(4.2.2019) Viel Geduld haben Pendler in München und Umgebung am Montagmorgen mitbringen müssen.

Alaba deprimiert nach dem Abpfiff.

FC Bayern München verliert in Leverkusen

(2.2.2019) Der FC Bayern hat bei der Jagd auf Borussia Dortmund einen schmerzhaften Dämpfer erhalten. Das Team von Trainer Niko Kovac unterlag bei Bayer Leverkusen am Samstag mit 1:3.

Daniel Bierofka

Löwen verlieren in Unterzahl gegen Osnabrück

(2.2.2019) Kein guter Start für die Löwen beim Heimauftakt 2019: Das Team von Daniel Bierofka verlor im Grünwalder Stadion gegen Tabellenführer Osnabrück mit 1:2.

Oberbürgermeister Dieter Reiter besucht den Alpenplatz in Giesing

OB Dieter Reiter besucht Obergiesing

(1.2.2019) Bei seinem Besuch im Stadtteil sprach der OB auch zu den Aktivisten am illegal abgerissenen Uhrmacherhäusl.

Baby Lisa besucht ihre Geburtshelfer von der Feuerwehr

Überraschungsbesuch bei der Münchner Feuerwehr

(1.2.2019) Mutter und Tochter standen vor der Tür der Feuerwache Schwabing - um sich für einen besonderen Einsatz zu bedanken.

Vorstellung des Wiesnplakats 2019: v.l.n.r. Kurt Kapp (Referat für Arbeit und Wirtschaft), Dr. Lajos Csery (Geschäftsführer von muenchen.de), Josef Thaler (Vorsitzender der Jury), Otto Seidl (Wiesn-Stadtrat)

Das ist das Oktoberfestplakat 2019

(1.2.2019) Es ist raus: Das Motiv für das Wiesnplakat stammt heuer von einer gebürtigen Münchnerin! So sieht es aus...

Top