Neuer "Guide Michelin": Viele Sterne für München

Das Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof, Foto: Bayerischer Hof
Foto: Bayerischer Hof Drei Sterne: Das "Atelier" im Bayerischen Hof behält seine Spitzenwertung

München glänzt mit 12 Sternerestaurants

(26.2.2019) Der neue "Guide Michelin" ist da - und würdigt erneut die hochklassige Küche vieler Münchner Restaurants. Gleich 12 Restaurants wurden mit Sternen ausgezeichnet, darunter das "Atelier" als Drei-Sterne-Restaurant. Während ein anderes Spitzenrestaurant nicht mehr dabei ist, schaffen es zwei Lokale aus München neu in die Liste.

Neue Sterne am Münchner Gastrohimmel

Ansprechend aufbereitetes Gericht im Schwarzreiter Restaurant, Foto: Kempinski Hotels
Foto: Kempinski Hotels

Ein wahrer Sterneregen für den Freistaat: Zehn bayerische Restaurants bekommen heuer im "Guide Michelin" einen neuen Stern - so viele wie aus keinem anderen Bundesland. Zwei der Neuzugänge kommen aus München: Das "Tian" und das "Gabelspiel" freuen sich über ihren ersten Stern.  Das geht aus der heute vorgestellten neuen Ausgabe des Restaurantführers hervor.

Bayernweit mussten drei Restaurants Sterne abgeben, darunter eines aus München. Beim "Gourmet Restaurant" im Hotel Königshof ist der Grund dafür allerdings sehr einleuchtend: Weil das Hotel abgerissen und neu gebaut wird, muss das Restaurant währenddessen schließen. Mehr Infos zum Neubau des Hotels

Die jüngste Sterneköchin Deutschlands kommt aus München

Köchin Maike Menzel aus dem Restaurant Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski, Foto: Kempinski Hotels
Foto: Kempinski Hotels

Eine Besonderheit hat das Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski zu bieten, das seinen Stern im "Guide Michelin" verteidigen konnte. Mit 29 Jahren ist Maike Menzel (Foto) nun die jüngste Sterneköchin Deutschlands. Sie übernahm im August 2018 die kulinarische Leitung von Anton Pozeg, der letztes Jahr mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

Nichts verändert hat sich in der absoluten Spitzengruppe der Drei-Sterne-Restaurants. Mit dem "Atelier" in München und der "Überfahrt" in Rottach-Egern hat Bayern nach wie vor zwei davon. Bundesweit gibt es im "Guide Michelin" 2019 zehn Drei-Sterne-Restaurants.

Die 12 Münchner Sternerestaurants im Überblick

Mehr Aktuelles aus München

Top