Bauarbeiten beendet: Stammstrecke wieder frei

Zwei Züge der Münchner S-Bahn, Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe
Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe

S-Bahnen verkehren wieder auf dem Regelweg

(19.8.2019) Die Bauarbeiten an der Stammstrecke sind beendet, seit dem frühen Montagmorgen verkehren die S-Bahnen wieder zwischen Donnersberger Brücke und Ostbahnhof. Die Arbeiten werden am kommenden Wochenende (23. bis 26.8.) fortgesetzt, dann ist ein längerer Streckenabschnitt betroffen.

Video: So laufen die Bauarbeiten während der Stammstrecken-Sperrung

An allen August-Wochenenden kommt es auf der S-Bahn-Stammstrecke zu Sperrungen. Aber was wird dort eigentlich genau gemacht? Wir haben uns für Euch mal vor Ort umgeschaut und einige interessante Details im Video erfahren.

Noch einmal Sperrung am kommenden Wochenende

Die Deutsche Bahn bündelt an allen August-Wochenenden verschiedene Bauarbeiten an der stark belasteten S-Bahnstammstrecke. Unter anderem werden die unterirdischen Bahnhöfe wie Marienplatz, Rosenheimer Platz oder Hauptbahnhof modernisiert und saniert - parallel finden aber zum Beispiel auch Arbeiten für die 2. Stammstrecke statt.

Die Bauarbeiten vom vergangenen Wochenende sind beendet, die Stammstrecke ist nun wieder frei. Am Wochenende vom 23. bis 26.8. werden die Arbeiten fortgesetzt, dann ist die Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof gesperrt.

Ersatzbusse, U-Bahn, Tram: So kommt Ihr dann durch die Stadt

S-Bahn in München., Foto: Uwe Miethe/Deutsche Bahn AG
Foto: Uwe Miethe/Deutsche Bahn AG

Wer dann durch die Stadt kommen will, hat aber verschiedene Alternativen zur Verfügung. Die Bahn hat einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der an allen S-Bahnhöfen außer dem Marienplatz hält. Als Ersatz gibt es hier einen Halt am Odeonsplatz, von dem aus der Marienplatz schnell fußläufig erreichbar ist. Am Stachus halten und fahren die Ersatzbusse auf Höhe Lenbachplatz.

Hier gibt es mehr Infos zum Schienenersatzverkehr

Als weitere Alternativen zur S-Bahn bieten sich zudem Regionalzüge an, die von der Sperrung nicht betroffen sind und wie gewohnt zum Haupt- bzw. Ostbahnhof fahren. Zudem fährt auch die U-Bahnlinie U5 zwischen Haupt- und Ostbahnhof über Stachus und Odeonsplatz. Außerdem ist die Tramlinie 19 zwischen Pasing und Hauptbahnhof unterwegs. Sowohl U-Bahn als auch Tram fahren am Samstag häufiger als sonst.

Mehr Aktuelles aus München

Top