Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona

Jump Bikes: Neuer Anbieter für E-Bikes in München

Ein E-Bike von Jump Bikes, Foto: Jump Bikes
Foto: Jump Bikes

Tochterunternehmen von Uber startet mit 200 E-Bikes

(16.9.2019) Ein neuer Anbieter für E-Bikes in München: Vergangene Woche hat das Unternehmen Jump Bikes 200 Pedelecs im Stadtgebiet aufgestellt - im Auftrag des Privattaxi-Unternehmens Uber. Wie das neue Angebot funktioniert.

Wie die Ausleihe funktioniert und was sie kostet

Nachdem in den vergangenen Monaten vor allem die E-Scooter-Verleiher auf den Münchner Markt gedrängt waren, kommt nun mit Jump Bikes, einer Tochtergesellschaft von Uber, ein neuer Anbieter für elektrisch betriebene Fahrräder hinzu. Sie unterstützen den Radler mit bis zu 25 Stundenkilometern Tempo. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum neuen Angebot.

Wie funktioniert die Ausleihe? Die auffällig roten E-Bikes von Jump Bikes sind an verschiedenen Standorten in München aufgestellt. Wer sie ausleihen will, braucht dafür die Uber App fürs Smartphone - dort werden die Standorte angezeigt und man kann damit den QR-Code am Rad einscannen.

Was kostet die Ausleihe? Pro Reservierung zahlt man 1€, danach werden pro Minuten 20 Cent fällig. Das ist etwas mehr als bei der MVG, die bislang mit dem eRad die einzigen Leih-Pedelecs in München angeboten hatte. Dort beträgt der Standardpreis 16 Cent pro Minute.

Wie läuft die Rückgabe ab? Auch hier gibt es Unterschiede zwischen Uber und MVG: Bei Jump Bikes muss man keine feste Station aufsuchen, sondern stellt das Rad irgendwo innerhalb des Geltungsbereichs ab. Dieser umfasst momentan die sieben Münchner Stadtbezirke Maxvorstadt, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Au-Haidhausen, Sendling, Altstadt-Lehel, Schwabing-West, Bogenhausen und Neuhausen-Nymphenburg. Wird das E-Bike außerhalb dieses Bereichs abgestellt, müssen Nutzer Zusatzgebühren von 25€ oder mehr zahlen.

Mehr Infos zu MVG eRad findet Ihr hier

Mehr Aktuelles aus München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top